QGIS & Plugin Quick OSM ständiger Timeout bei Anfragen

Hallo Leute,

Ich heiße Marco und ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit QGIS um mir die Datengrundlage für lasergeschnittene Holzkarten zu designen. Das klappt im Rahmen des geringen Wissens, was ich hier habe auch recht gut - learning bei doing halt :slight_smile:
Nun bin ich leider an einen Punkt geraten, den ich nicht aufgelöst bekomme und hoffe, dass der jemand einen Tipp hat.
Ich bekomme seit gestern (zumindest ist es mir da aufgefallen) bei allen Abfragen über quickOSM egal ob per schneller Abfrage oder Overpass eingefügt einen Timeoutfehler zurückgemeldet…
Fehlermeldung ist:
Overpass API : Download gescheitert: Das Zeitlimit für die Verbindung wurde überschritten

Üblicherweise arbeite ich mit einem Timeout von 25, was wohl der Standardwert ist. Das Hochsetzen bringt leider keine Veränderung.
Ich habe die aktuelle stable version 3.28 installiert und allen plugins ein Update verpasst
Ich hänge an einer 100MBit Leitung und alle anderen Anwendungen laufen
Ich habe auch mal Abfragen mit begrenzten Ergebnissen (Zum Bsp. Ein kleines Dorf und nur Anzeige aller Flüsse oder Gebäude) versucht. Kein Unterschied.
Wenn ich die Abfragen auf https://overpass-turbo.eu/ probiere funktioniert alles.

Da egal wie umfangreich die Abfrage ist immer der gleiche Fehler kommt, ist wahrscheinlich entweder etwas an der API oder es gibt eine Einstellung die ich nicht mehr habe oder vornehmen muss.
Vor kurzen hat das alles noch funktioniert. Vielleicht hat sich auch der Servername geändert…keine Ahnung.

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe einer Antwort.

VG Marco

Es gibt mehrere OverPass Server, evntl mal nen anderen probieren.

Manche OSM Dienste sperren die IP bei zu großen Traffic, weiß aber nicht ob OP das auch macht.

Hallo Chris66,

Danke für deine Antwort. Habe mal auf den russischen Server gestellt und siehe da…es geht.
Die Lösung lag nur einen Mausklick entfernt :man_facepalming:.
Danke dir nochmal!

VG Marco

Ja, der soll recht fett sein und ist aus bekannten Gründen derzeit wenig beliebt.

Was heißt Lösung. Die Lösung ist das nicht. Du wurdest ja von der API nicht geblockt, weil gerade ne Wolke vorbei gezogen ist, sondern weil du mit was auch immer du gemacht hast zu viel Last erzeugt hast. Sprich die Lösung wäre eher: Überlegen, wie du die Last (=Abfragen) reduzieren kannst oder wenn dies nicht geht, wie du evtl. eine eigene OverpassAPI lokal für deine Zwecke hosten kannst.

Was heißt Lösung. Die Lösung ist das nicht. Du wurdest ja von der API
nicht geblockt, weil gerade ne Wolke vorbei gezogen ist, sondern weil du
mit was auch immer du gemacht hast zu viel Last erzeugt hast. Sprich die
Lösung wäre eher: Überlegen, wie du die Last (=Abfragen) reduzieren
kannst oder wenn dies nicht geht, wie du evtl. eine eigene OverpassAPI
lokal für deine Zwecke hosten kannst.

Es wird niemand für mehr als 15 Minuten geblockt.

Es wird vermutlich daran liegen, dass noch einer der beiden alten Server
z.overpass-api.de oder lz4.overpass-api.de in den Einstellungen steht.

Bitte verwendet overpass-api.de ohne Präfix. Dann findet die
DNS-Auflösung auch jederzeit den richtigen Server.

Danke für die weiteren Antworten. Meine letzten Anfragen waren wirklich so begrenzt, dass die noch vor kurzen innerhalb weniger Sekunden abgefragt gewesen wären.
Wo kann man denn den Pfad für den Server einstellen um overpass-api.de ohne Präfix nutzen zu können?

Vielen Dank euch und ein frohes Osterfest!
Marco