Qgis Bild exportieren Auflösung viel zu hoch

Hallo!

Ich bräuchte mal etwas Hilfe in QGIS beim exportieren von gemergeden Satellitendaten. Weiß jemand, wie man die Auflösung angeben bzw ändern kann?

Unter Layer - Export kann ich nichts finden, google bringt mich auch nicht weiter… Das Bild ist mit 80.000px bzw 2 GB leider zu groß für die Weiterverarbeitung in PS, sonst würde ich es natürlich einfach dort verkleinern.

Vielen Dank!

Was ist PS?

Hast Du es schon mal mit einem der gängigen Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. Irfan View versucht?

Export > Save as > Resolution

Bei Colums siehst du wie viele Pixels es gibt.

Wenn du ein Bisschen rumspielst mit den Werten bei Horizontal und Vertical solltest du die Pixelanzahl runter kriegen können.
Ich hab’s gerade ausprobiert.
Bei Horizontal und Vertical den gleichen Wert einstellen!

OMG ja funktioniert!
Bei mir war bei Horizontal irgend eine Kommazahl eingetragen, die ich einfach nicht mit Resolution in Verbindung gebracht habe, weshalb ich es übersehen habe. Und Columns war ausgegraut, und naja… ich sag mal so, Breite x Höhe ist gängiger.
Vielen Dank nochmals :)!

@aeonesa: PS ist Photoshop. Tiffs in der Größe sind zuviel ohne NASA-Rechner, leider.

Photoshop ist da nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Da sind schon solche Anzeige- /Konvertierungsprogramme wie Irfanview besser geeignet; weil spezialisierter. Um ehrlich zu sein habe ich es mit so großen Dateien auch noch nicht versucht.

Je mehr mals umgerechnet und interpoliert wird desto unscharfer wird das Ergebnis.
Deshalb nur ein mal rechnen wenn’s geht.