immer mal wieder beschäftige ich mich hobbymäßig mit Kartenerstellungen, jetzt gerade mal wieder in QGIS. Ich habe Übernachtungspunkte von Garmin Basecamp nach QGIS exportiert und möchte jetzt in der Karte bei den Wegpunkten eine Beschriftung einfügen. Ich schaffe es, den Namen der jeweiligen Wegpunkte anzeigen zu lassen. In einer zweiten Zeile hätte ich gerne die Koordinaten (idealerweise im Format z. B.: N66° 04.472’ E13° 50.400’)
Kann mir jemand dabei helfen? Vermutlich muss ich einen Ausdruck beim umgedrehten “E” eingeben. Name und Zeilenwechsel bekomme ich hin. Aber die Koordinaten nicht.
Bevor Du eine Koordinate umwandelst, würde ich erst prüfen, ob überhaupt auf eine Koordinate zugegriffen wird.
Die Syntax für den Zugriff auf eine Koordinate eines aktuellen Punktobjektes ist laut Dokumentation einfach $x bzw. $y. (Doku)
Ich habe in der Infobox zu einem Punkt festgestellt, dass die Koordinaten “abgeleitet” sind. Kann mir jemand (ohne viel Aufwand, ist wirklich nur Hobby!) erklären, was damit gemeint ist? Das scheint die Ursache dafür zu sein, dass dein Code nicht ging.
Vermutlich eine Frage der QGIS-Version. Bei mir (3.34.1) wird die Verwendung von $x und $y als veraltet bezeichnet und statt dessen auf x(@geometry) hingewiesen (mit @)
Funkioniert bei mir auch so.