Punkte werde je nach Editor unterschiedlich getagget

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Einzelhandelsgeschäfte in die Karte eingetragen. Ich benutze verschiedene PCs, weswegen mir nicht immer der Editor iD zur Verfügung steht mangels alternativer Browser.

Ich habe nun festgestellt, dass je nach Editor, die Geschäfte unterschiedlich getagget werden:

iD: Landuse=retail_area
Potlatch2: shop=clothes

Beide werden auch in der fertigen Karte unterschiedlich dargestellt, mal mit T-Shirt-Logo, mal erscheint es überhaupt nicht.

Etwas einheitliches (aktuelles, längerfristig gültiges) Kennzeichnen solcher Punkte wäre schön.

Wie soll man hier verfahren?

Beste Grüße

Farin Wald

Hm, taginfo kennt landuse=retail_area genau 2x.
Ohne ID groß zu kennen, glaube ich eher an Bedienungsunschärfen.

landuse gibt immer an wie eine meist größere Fläche genutzt wird z.B. landuse=residential ist ein Wohngebiet. Analog dazu ist landuse=retail_area ein Gebiet in den es vorwiegend Geschäfte gibt.


    "landuse/retail": {
                "name": "Geschäfte",
                "terms": "Geschäfte,Einzelhandel,Einzelhandelsgeschäfte,Einkaufszentrum,Einkaufszone"

Ist nur für Geschäfte gedacht, in denen es Bekleidung (=cloths) gibt.

Generell ist shop= aber was du meistens suchst, wenn du ein Geschäft eintragen willst. Hier findest du die häufigsten Werte: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:shop

In eine landuse=retail Gebiet liegen also in der Regel mehrere shop= Gebäude*

Edit:

Oops. Gar nicht auf das _area geachtet. Das sollte es in ID auch überhaupt nicht geben laut github.

Hallo Farin,

landuse=retail_area gibt es genau 2 Mal auf der Welt, etwas südöstlich von Paris. Es muss also irgendwas anderes sein; aber mit iD kenn ich mich nicht aus. Vielleicht einer von den anderen Forenleuten.

Ist farinwald auch dein OSM-Benutzername, meinst du also Änderungen wie diese hier http://www.openstreetmap.org/node/2811062102/history (Sport Böckmann)?

Es ist bei OSM verpönt, Dinge nur einzutragen damit sie auf “der”[1] Karte erscheinen. Ist das also ein Sportgeschäft oder ein Klamottenladen? Man trägt immer genau das ein was es ist, und nicht das was auf “der” Karte schön aussieht.

Grade bei Geschäften wird seit langer Zeit versucht, mehr Geschäfte auf der[1] Karte darzustellen, damit eben der verständliche Wunsch “ich will das was ich eintrage auch sehen!” nicht dazu führt das man ein Sportgeschäft als Klamottenladen einträgt, weil es als Sportgeschäft nicht erscheint.

[1] “die” Karte gibt es bei OSM eigentlich nicht. Es gibt eine unter openstreetmap.de, eine unter .org, einen “Humanitarian”-Stil, eine Verkehrskarte, … die alle unterschiedlich aussehen. Meist denkt man wenn man “die” Karte sagt an die, die auf openstreetmap.de erscheint.

Hallo zusammen,
ich werde mir einige Punkte zu Herzen nehmen…

Ein kleiner Fehler ist mir in meinem ersten Post unterlaufen (sorry hierfür, mein Fehler):
Lege ich unter iD einen Punkt an (keine Fläche), kann ich ihn als “Geschäfte” deklarieren. Getagget wird daraufhin: landuse=retail (nicht retail_area).

Ich hätte nicht nach “Geschäft”, sondern nach “Sportgeschäft” suchen müssen. Das war scheinbar mein Fehler beim arbeiten mit iD.

Was ist mit einem Laden, der nur “Sportkleidung” führt? Ist das ein Sportgeschäft oder ein Geschäft für Kleidung?

Beste Grüße

Hallo,

ein Blick in den Internetauftritt zeigt, dass mehr als nur Sportbekleidung verkauft wird: http://www.sport-boeckmann.de/Filiale-Bersenbrueck-Sortiment.htm
shop=sports ist also richtig

Grüße
Mario

Wie? Ich finde “Geschäft” nicht.

Im iD einfach oben bei “Suche” Geschäft eingeben, dann stehen viele zur “Auswahl”.

EDIT: der Editor wird langsam unheimlich. Habe gerade probehalber ein “Wasserhindernis” eingetragen, hätte ich nicht nach den tags gesehen wäre ein Golfplatz-Wasser eingetragen wurden - Ich hatte eigentlich an ein Wehr gedacht.