Punkt von mehreren Wegen trennen

Hallo,

kurze Frage von mir zu folgenden Problem: Ich würde gerne die genaue Grenze des Maria-Cäsar-Parks ändern (es ist dort ein Zaun der Privatgrund einzäunt - der Bereich zählt sicher nicht zum Park).

Leider macht folgende node Probleme: node/956032583

An diesem Punkt ist der Park mit fünf weiteren Wegen verbunden, unter anderem mit der Mur. Wie kann ich nun den Punkt (als Teil des Parks) verschieben, ohne die Position aller weiteren Wege zu verändern?

Ich arbeite in JOSM und habe versucht “Punkt von Linie trennen” zu verwenden. Leider hat das nicht funktioniert. Wie geht das am leichtesten?

LG Thomas

Der Punkt lässt sich m.E. nicht einfach so trennen, da er 2 Segmente der Relation Flufläche der Mur miteinander verbindet. In ID wäre das richtige Vorgehen für Deinen Fall, zunächst die area des Parks durch Anklicken zu markieren und dann (mit shift+klick) zusätzlich den Punkt. Dann lässt sich der Punkt als Bestandteil der Park-area von den anderen “aufeinander liegenden” Nodes trennen.

Und wie mache ich das? Also ich markiere Park + Punkt - und dann?

Linie trennen mit G - inwiefern hat das bei dir nicht funktioniert?

Besten Dank! “Linien trennen” habe ich gar nicht probiert. Ich dachte, ich muss den Punkt von den anderen Linien trennen. Wieder was gelernt!

Hätte das in ID überhaupt funktioniert, weil dort gibt es ja gar nicht soviele Optionen!?

Achso, ich verwende schon automatisch den Shortcut, ich hatte gar nicht bemerkt, dass du die Option “Punkt von Linie trennen” gemeint hattest, wobei das grundsätzlich genauso funktionieren hätte müssen, nur dass du dann nicht 2 Nodes bekommst, sondern der Node aus der Fläche entfernt wird und sich die Geometrie entsprechend ändert.

Hier noch genauer, was bei den beiden Optionen passiert:
Help/Action/UnGlue – JOSM
Help/Action/UnJoinNodeWay – JOSM

1 Like

Wenn du die Linie und die Punkte selektiert und dann ‘G’ drückst, so werden die Punkte von den anderen Punkten getrennt.

In deinem Fall, wo ein Punkt in 5 Wegen eingeschlossen ist.

  • den Park (die Linie) selektieren
  • mit Strl-Maus-links den Punkt selektieren
  • G drücken
  • es entstehen 2 Punkte, der erste (immer noch selektierte) ist in der Linie, der 2. Punkt ist in den restlichen 4 Wegen geblieben.

→ ‘del’/‘entfernen’ drücken, dann wird nur Punkt des Parks gelöscht

Alles klar danke, hab die Änderungen bereits hochgeladen!

Hab da auch eine follow-up Frage: In dem nun freigewordenen Bereich wo vorher der Park gemappt war, gibt es eine abgezäunte Ruhezone für Schlangen (kein Scherz). Es ist nicht besonders groß und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt in die OSM gehört, aber gäbe es dafür eine Möglichkeit das als Naturschutzzone oder ähnliches zu mappen?

boundary=protected_area + protect_class=4

1 Like