Punkt oder Fläche?

Hallo,

ich stolpere als Anfänger immer wieder über die Frage: Wann tagge ich bei POIs die Fläche und wann setze ich zusätzlich noch einen Punkt? Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich richtig ausdrücken soll, daher ein Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/563702922
Bei dieser Kirche wurden viele Tags bei der Fläche gepflegt und zusätzlich wurde noch ein einzelner Punkt gesetzt, der teilweise nochmal die gleichen Infos enthält.
Gibt es da irgend eine Regel, wann man was verwendet?
Die Frage stellt sich auch bei Wohnhäusern. Warum wird hier meist noch ein einzelner Adresspunkt gesetzt und die Adresse nicht in der Gebäudefläche gepflegt?
Bei Geschäfts-/Bürokomplexen o.ä., bei denen mehrere Unternehmen in einem Gebäude behaust sind, würde ich auch einzelne Punkte für die einzelnen Läden setzen.
Aber wie mache ich das am besten bei einem Einzelgeschäft, bei einer Bäckerei z.B., wo nichts weiter im Gebäude ist? Macht es einen Unterschied, ob z.B. noch eine Wohnung mit im Haus ist?
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich benötige da eine Regel o.ä., bevor ich jetzt wild drauf los mappe und später alles korrigieren darf :wink:

Danke und viele Grüße

Fabian

Schaut mal hier:
https://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=19/49.10841/9.72302

Da wurde bei einem einzigen Haus ein Adresspunkt gesetzt und bei allen anderen wurde die Adresse in der Gebäudefläche gepflegt.
Welche Gründe könnte es für so etwas geben?

Ich würde in diesem Beispielfall behaupten, dass einige der Daten falsch und/oder Überflüssig sind. Die Kirche wird von der Kirchgemeinde “betrieben”. Also name an die Kirche als Gebäude und die Kirchgemeinde als operator. Aber man kann darüber sicher streiten :wink:

… da sind m.E. beide Varianten möglich und nicht falsch!

Das halte ich auch so!

In diesem Falle setze ich vorzugsweise die Adressdaten an das Gebäude als Fläche und den Punkt für die Bäckerei in die Fläche mit den ergänzenden Daten für die Bäckerei (Öffnungszeiten…)

VG Uwe

Vielen Dank für Deine Ausführungen, Uwe!

Ja genau, das ist mir auch aufgefallen.
Also wäre in dem Fall vermutlich keiner Böse, wenn ich den Punkt lösche und alle relevanten Daten bei der Fläche pflege bzw. aktualisiere?

Das ist gerade ein ziemlich schlechtes Beispiel, weil es wirklich einiges unnötigerweise doppelt ist und anderes dafür entweder bei dem einen oder beim anderen fehlt. Eine eindeutige klare Regel kann man auch nicht immer geben, manchmal muss man fallweise entscheiden.
Beim Kirchengebäude, das offensichtlich äußerlich auch als solches erkennbar ist, sollte building=yes durch =church ersetzt werden. Der Name ist hier falsch, hier gehört die Johannes-Brenz-Kirche hin. Die Adresse gehört hier ans Gebäude.
Das Pfarrhaus scheint im Kirchengebäude integriert zu sein. Das Pfarrbüro der Kirchgemeinde kann man hier tatsächlich mit einem separaten Poi mappen.

a) weil sich in EINEM Gebäude mehrere Adressen befinden können
b) weil der Mapper mit dem Adresspunkt u.U. den Eingang markieren wollte
c) einfach persönliche Vorliebe des Mappers

Wenn sich nur eine Sache in dem Gebäude befindet und das Gebäude nur diesem einen Zweck dient dann sollten alle tags an das Gebäude.

Jein. Ist es nur eine Wohnung, die des Handwerkers (hier Bäckermeister) dann ist das vernachlässigbar und könnte trotzdem alles ans Gebäude. Sind mehrere Wohnungen drin und im EG ein Laden, meinetwegen auch die Bäckerei, dann sollte die Bäckerei ein eigener Poi sein

Das ist immer etwas schwierig. Wenn das Gebäude klar zuordenbar ist (z. B. ein Einfamilienhaus, eine gesamte Bäckerei, ein Firmengebäude, …) dann tagge ich z. B. die Informationen auf das Gebäude. Wenn es ein Gebäude ist, wo im EG kleine Betriebe sind, z. B. eben die Bäckerei, dann bekommt das Gebäude die Adresse und nach Möglichkeit auch einen Eingang gemappt und die Bäckerei kommt als POI (mit Adresse, ist somit also doppelt) aufs Gebäude oder sogar als Punkt auf den Gebäudeumriss mit entrance=main und den ganzen Tags.

Beim Haus-Beispiel ist es aber auch OK die Adresse rein als POI zu erfassen, da ist beides OK. Gibt regelmässig Diskussionen darüber. Aber bitte nicht umtaggen, nur weil dir das eine besser gefällt.

Zur Kirche wurde eh schon mehr gesagt. So wie es jetzt da steht, ohne mehr kontrolliert zuhaben, würde ich den POI wohl in den Umriss mergen.

Oh. Ich dachte, das wäre grundsätzlich falsch und eine Adresse darf nur einmalig vorkommen.

“Darf” ist jetzt das falsche Wort, imho. Was nicht sien soll ist z. B. ein Gebäudeumriss mit Adresse und dann noch ein POI mit der gleichen Adresse drauf (Wobei ich auch hier im Forum schon von Leuten gelesen habe, die selbst das schon absichtlich machen mit der Begründung, die Anwendungen sollen idente Adresse ausfiltern und einfach nehmen, was für sie besser passt). Hier hat aber der Umriss bzw. die Wohnungen eine Adresse und der POI / die Bäckerei hat auch eine Adresse. Das sind zwei verschiedene Dinge. Hat dann auch den Vorteil, dass man, wenn man die Adresse sucht einmal das Gebäude bekommt und einmal die Bäckerei. Können ja verschiedene Eingänge sein, wie gesagt.

Ich muss da nochmal nachfragen, da ich es noch nicht verstanden habe.

Wenn ein Gebäude nur “ein POI/Objekt” darstellt, dann sollte die Adresse nicht doppelt eingetragen sein (way+node).

Sobald das Gebäude, mehrere POIs beinhaltet (z.B. Wohnungen+Bäcker, mehrere Shops in einem Einkaufszentrum), dann bekommt jedes POI in dem Gebäude die gleiche Adresse.

Richtig?

So handhabe zumindest ich das und soweit mir bekannt, auch einige andere. Sollte ich da jetzt aber vollkommen falsch liegen, lasse ich mich gern eines besseren belehren :smiley:

EDIT: Also ja, richtig. Um die Frage auch konkret zu beantworten :slight_smile:

oft werden die tags vom Gebäude und POI gemischt auf demselben Objekt, sozusagen als shortcut, aber eigentlich sollten es besser unterschiedliche Objekte sein, sonst ist die Zuordnung der tags nicht eindeutig. Es funktioniert so lange, wie die tags jeweils nur klar zu einem (oder gleichzeitig zu beiden) der repräsentierten Objekte gehören können.

Wenn man es trennen will, kann man entweder einen Punkt ins innere machen oder die Fläche erneut „zeichnen“ (überlappen oder multipolygon relation). Vorteil beim Punkt ist dass es schneller geht, Vorteil von der Fläche ist dass man Informationen zur Größe, Form und Ausrichtung erhält, und bei Bedarf weitere Objekte „hineinlegen“ kann