Dort steht, dass ein Plattform auch als Strecke oder Fläche kartiert werden kann. Muss das zusätzlich zum Punkt kartiert werden oder kann der Punkt dann entfallen?
Falls zusätzlich zur Fläche/Strecke auch ein Punkt kartiert werden soll
welche Tags kommen an den Punkt welche an die Fläche/?
muss ein separater Punkt kartiert werden oder kann man einen Punkt der Linie dafür nehmen?
Ist das alte Tag highway=bus_stop immer noch notwendig. Ich habe die Vermutung, dass die Bushaltestelle auch ohne das Tag gerendert wird und dass diese Information mittlerweile veraltet ist.
Das liest sich eher nach Tagging für den Renderer:
highway=bus_stop (Dieses ältere Tag ist trotzdem notwendig, da sonst die Bushaltestelle momentan nicht auf der Hauptseite gerendert wird, siehe Fehlerbericht.)
Osmand rendert auch public_transport=platform ohne highway=bus_stop.
Ich hänge mich hier mal ran: Wenn es eine Haltestellenrelation gibt, was kommt dann in die Relation als platform: Derhighway=platform way oder der highway=bus_stop node?
Das liest sich eher nach Tagging für den Renderer:
aber nicht im Sinne, dass man tags die anders gedacht sind missbraucht sondern dass ein tag so wie definiert verwendet und gerendert wird, also kein Problem sondern ein Feature.
Ich hänge mich hier mal ran: Wenn es eine Haltestellenrelation gibt, was kommt dann in die Relation als platform: Derhighway=platform way oder der highway=bus_stop node?
mit den Haltestellenrelationen sollten die Passagiersichtrelation mit Vordach, Mülleimer, einzelnen Leuchten und Werbeträgern sowie natürlich die einzelnen Wartesitze, kombiniert werden mit der Relation aus Sicht des Verkehrsunternehmens, stop position, end position für die einzelnen Fahrzeuglängen, Haltebuchten, und Bordsteinhöhen.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, einer (Bus)Haltestelle grundsätzlich als einen Knoten zu mappen, der alle haltestellenrelevanten tags erhält, inclusuve highway=bus_stop und public_transport=platform.
Nur wenn es dort einen klar abgegrenzten Wartebereich gibt, mappe ich zusätzlich entweder eine Linie oder eine Fläche (wobei der vorgenannte Knoten damit verbunden wird). Da kommt nochmals public_transport=platform dran und sonst nix, da alles andere bereits der Knoten enthält.
Auf die Straße kommt dann im Normalfall noch ein weiterer Knoten mit der Halteposition, da kommt dann public_transport=stop_position dran, zusätzlich noch mal der Haltestellen-Name (wobei ich den für entbehrlich halte) und bus=yes.
Alle vorgenannten Elemente kommen dann in die Haltestellenrelation.
So wird alles korrekt gerendert und auch der Editor meckert nicht.
gut zu wissen.
Da highway=bus_stop nicht in ptv2 steht bin ich davon ausgegangen, dass es mit der Zeit verschwinden sollte. Wird denn irgendwann mal ptv2 aktualisiert um solche Unverständlichkeiten zu beseitigen?
Ich finde die Beschreibung zu Buslinien im Wiki sind sehr verwirrend. Einen Grund kenne ich jetzt: Mal hat der Schreiber ptv2 im Sinn und mal nicht.
highway=bus_stop sagt dem renderer, wo das Haltestellensymbol hingehört. Das ist auch nicht zwingend redundant, da zumindest nach dem ursprünglichen ptv2 nicht zwingend nötig ist, dass Bushaltestellen immer auch eine public_transport=platform haben.
Meines wissens nach ist ptv2 ursprünglich nicht angetreten, bestehendes Mapping zwingend obsolet zu machen. Allerdings ist vieles was im Wiki steht wohl eine Interpretation, die sich teils weit vom ursprünglichen ptv2-Entwurf unterscheidet.
Es gab wohl auch immer wieder Versuche ein ptv3 zu entwerfen, aber da ist meines Wissens nach nie etwas bei rum gekommen, da schon über Grundsatzfragen keine Einigkeit herzustellen war.
Da highway=bus_stop nicht in ptv2 steht bin ich davon ausgegangen, dass es mit der Zeit verschwinden sollte. Wird denn irgendwann mal ptv2 aktualisiert um solche Unverständlichkeiten zu beseitigen?
es ist eher so, dass bei einfachen Bushaltestellen highway=bus_stop etabliert bleibt und das kompliziertere ptv2-Tagging nicht benötigt wird, und trotz diverser zusätzlicher tags am Ende keinen bis kaum Mehrwert bieten würde.
Ich denke das kommt drauf an, wie intelligent der Renderer ist. Prinzipiell kann man das auch aus der Kombination verschiedener Tags schließen was für ein Symbol da dran kommt und wohin.
Das wäre mutig… bei dem durcheinander das es hier gibt… Es gibt so viele Varianten wie gemappt sein kann… Das wäre für eine Handy-App zu aufwendig das alles zu prüfen… ob da nicht doch noch ein hw=bus_stop ist… auf der Straße, als Separate Node usw. usw.
Der node kann neben das platform oder drauf sein. Oft nicht an der eckenode von polygon platform. Vielleicht an ecknode von shelter.
Von simple nach detail mapping.
"public_transport=platform’ auf einer node, mann sagt eigentlich hier in der gegend ist eine platform, wie beim bench und shelter irgendwo hier steht, so mann nutzt,bench=yesshelter=yes sollte mann eigentlich platform=yes nutzen oder public_transport:platform=yes das ist was man ausdruckt.
Das platform, polygon, public_transport=platform wo es liegt, aber mann kann auch area:highway=platform (platform=public_transport) nutzen. Und eine linien auf das platform mit highway=platform zum beispiel, wo tacttile_paving liegt. Fur navigation.
Und so weiterentwickelt es. Von einfach bis zum detail.
Der highway=busstop, bleibt immer da.
Ptv2 is gemacht von einer seite von sehn. Vonaus verkehr tagging gesehn, bleibt der highway=busstop
public_transport=platform + bus=yes halte ich für ziemlich eindeutig. Habe immer noch nicht verstanden, was diese Tags aussagen sollen, wenn die Bedeutung nicht “Bushaltestelle (Wartebereich)” sein soll.
nein, nein es geht um …highway=bus_stop das wird mal als platform mal als stop_position interpretiert.
Das JOSM als veraltet angibt… kann Zufall sein oder versehen… Oder das hier JOSM hier Einfluss nimmt auf tagging nimmt, etwas was man immer ID vorwirft
Fakt ist nur highway=bus_stop wird gerendert… da stellen sich die Carto Entwickler quer… und sagen das war nicht vorgesehen das tagging zu ersetzen.