PTNA-Tool und GTFS-Daten in Österreich

Nachdem ich hier ein besonderes Ungetüm einer unübersichtlichen Buslinie gefunden habe (Linie 1839 im VOR ist mir noch eine Idee gekommen, wie man mit dem GTFS Tool die Stammstrecke möglicherweise leichter auffindbar machen könnte.

Könnte man alle Routen auf einer Karte als Heatmap überlagert darstellen? Auch wenn eine Gewichtung nach Fahrtanzahl offenbar nicht so einfach möglich ist (das wäre natürlich am besten), wäre so ein Vergleich hilfreich. Durch (extrem) viele Routenvarianten zeigt sich auch hier eine gewisse “Stammstrecke”.

Ich denke, diese Abbildung wäre ein schöner Überblick über eine Linie.

Eine grobe Gewichtung nach Fahrtanzahl scheint mir als Algorithmus doch machbar zu sein, anders als ich in PTNA-Tool und GTFS-Daten in Österreich - #56 by ToniE angedeutet hatte.

Für eine Variante kenne ich derzeit die Abfahrzeiten (also auch deren Anzahl) und die ‘service_ids’ aus GTFS

  • calendar.txt:
"service_id","monday","tuesday","wednesday","thursday","friday","saturday","sunday","start_date","end_date"
1,1,1,1,1,1,0,0,20230202,20231209

d.h. grob die Anzahl der Tage zwischen 2023-02-02 und 2023-12-09 multipliziert mit Anzahl der Wochentage an denen gefahren wird (hier Mo-Fr) dividiert durch 7 (Tage pro Woche)

  • calendar_dates.txt
"service_id","date","exception_type"
1,20230410,2
1,20230501,2
1,20230529,2
1,20231003,2
1,20231031,2
1,20230518,2
1,20230407,2

Ergebnis von oben plus die Anzahl der “exception_type” == 1 (auch an diesem Tag) minus die Anzahl der “exception_type” == 2 (nicht an diesem Tag)

Das ganze multipliziert mit der Anzahl der Abfahrzeiten für diese “service_id”

All das über alle zur Variante gehörenden ‘service_ids’.

Das sollte sogar für diese Variante meines Busse 210 machbar sein - sogar dynamisch auf der Webseite.

Besser wäre es aber, diese Zahl bei der Vorbereitung/Aggregation der Daten zu berechnen (bevor sie auf den Webserver geladen werden), denn die Zahl verändert sich ja nicht.

Auf eine Heatmap mit einer Karte würde ich dann zunächst verzichten, ist deutlich aufwändiger.

Hab’s gerade freigegeben.

1 Like