Prüfergebins Warnung: Unverbundener Punkt ohne physische Merkmale

Hallo, ich bin bei OSM Anfänger und habe in JOSM den Kartenausschnitt meines kleinen Ortes auf Fehler und Missings hin edidiert.
Beim Hochladen bekam ich im JOSM eine Warnung “Unverbundener Punkt ohne physische Merkmale - keine Merkmale”.
Die Meldung an und für sich ist mir klar. Aber wo finde ich den unverbunden Punkt? Ich bekomme eine Kennungsnummer. Naiverweise dachte ich, das mir die Node in JOSM in der Karte angezeigt wird - leider ist es wohl nicht so einfach.
Ich habe die Warnung ignoriert und trotzdem hochgeladen.
Könnte ich von euch einen Tipp bekommen, wie ich die Warnung “reparieren” kann?
Vielen Dank.

Hallo,

du kannst in der Fehlerliste rechts auf den Eintrag klicken und dann auf “Zoomen auf” klicken. Das führt dich dorthin. Außerdem kannst du auch den Eintrag markieren und auf den Button “Auswahl” klicken. Dann ist das fehlerhafte Objekt ausgewählt (rot). Mit der Taste 3 (oder Menü Ansicht → Auf Auswahl zoomen) kannst du dann auf das problematische Objekt zoomen.

Bei manchen Fehlern steht neben “Auswahl” auch der Button “Reparieren” zur Verfügung.

Viele Grüße

Michael

Du hättest das Hochladen abbrechen können und anschließend im Validator-Fenster auf die entsprechende Meldung klicken können. Dann wird der Punkt (bzw. die Punkte) ausgewähllt. Man kann die dort auch “reparieren”. Wenn Du den gleichen Ausschnitt noch mal runterlädst und den Validator mit Shift+V aktivierst, sollte das immer noch gehen.

Hallo Nakaner und GerdP, im ID habe ich die entsprechende Node gleich gefunden. Werde jetzt den Kartenausschnitt nochmals nach JOSM downloaden und prüfen.
Vielen Dank für eure mail.

Gruß
Pfaelzer56