Proposed_features/Metro_Mapping

Hallo,

auf der Mailingliste Tagging wurde in den vergangenen Tagen ein Tagging-Proposal namens Metro Mapping von Ilya Zverev diskutiert, dessen Abstimmung nächste Woche starten soll.

Ich weiß bis heute nicht, was außer der stop_area_group-Relation daran neu [1] sein soll. Wenn es nur um die stop_area_group-Relation geht, halte ich das ganze Drumherum für unnötig, was mich zu einer Nein-Stimme motivieren würde. Für eine Übersichtsseite im Stil von Public_Transport braucht es in meinen Augen kein Proposal, im Zweifelsfall kann man bestimmte Inhalte zur Diskussion stellen und fasst im Wiki dann den Diskussionsinhalt zusammen.

Darüber hinaus halte ich das Mappen von Umsteigeempfehlungen des Verkehrsbetriebs/Verkehrsunternehmens für unnötig und nicht mehr zeitgemäß, weil das bloß für Routing-Engines benötigt wird, die noch nicht im intermodalen Zeitalter angekommen sind.

Kommentare sind erwünscht. Bitte hinterlasst sie auf der Diskussionsseite im Wiki oder auf der Talk-Mailingliste oder auf der Tagging-Mailingliste.

Viele Grüße

Michael

PS Das Ganze ist von seinem Arbeitgeber, der Firma hinter MAPS.ME motiviert, welche ihre App um U-Bahn-Routing ergänzen möchte.

[1] neu heißt hier “über ein Proposal eingebracht”

public_transport=station ist inkompatibel zu PTv2.

“light_rail” ist in PTv2 nur als Gleistyp aber nicht als Routentyp zulässig. In PTv2 bekommt man sämtliche Schienenrouten durch Suchen nach “train”, “subway” und “monorail”.

In PTv2 enthält eine Route alle "stop"s und "platform"s und niemals "station"s. Da steht aber: “Minimal mapped route: route=subway relation that contains just station=subway nodes”

Soweit PTv2 nicht schon tot ist wird es dadurch noch weiter gekillt.

Weide

Hallo,

die Abstimmungsphase hat begonnen und geht noch bis zum 24. November 2017. Ich habe mich deutlich gegen das Proposal ausgesprochen.

Hier mal die deutsche Übersetzung meiner Begründung, warum ich mit Nein gestimmt habe:

In dieser Begründung sind weitere Mängel nicht erwähnt:

  • Das Proposal ist nur zu einem Teil ein Proposal und zu großen Teilen eine Anleitung wie U-Bahn-Stationen zu erfassen sind. Das lenkt von den Änderungen ab.

Anmerkungen (ganz und gar nicht neutral):

  • Die französische Firma Carto’Cité, die im Auftrag der SNCF Bahnstationen mappt, hat in der Abstimmung schon gegen das Proposal gestimmt.
  • Ilya Zverev, der Autor des Proposals, arbeitet bei MAPS.ME. Weil deren App ein ÖPNV-Routing ohne Fahrplandaten für Stadtschnellbahnsysteme bekommen soll, hat er das Taggingproposal geschrieben.

Viele Grüße

Michael

EDIT: Carto’Cité ist Auftragnehmer, meine Vermutung war richtig.

Hallo,

Ilya hat einen neuen Versuch gestartet. Er sieht erheblich besser aus. Eine Reihe kleinerer Anmerkungen habe ich auf der Tagging-Liste veröffentlicht.

Viele Grüße

Michael