Letztes Jahr habe ich mit einem Proposal zum Mappen von Schneekettenpflicht und Kettenanlege-(und -ablege-)Plätzen begonnen, und bring das jetzt in die Zielgerade.
Wenn dir etwas auffällt das noch dringend gerichtet gehört würde ich mich über konstruktive Rückmeldung freuen.
Wenn es einfach nur gefällt freu ich mich auch über anerkennende Worte weil da wirklich viel Arbeit drinn steckt.
Voting wird dann ab Sa. 2022-12-18 sein (2022-12-04+14D).
Jedenfalls, sollten euch Schneeketten-Tafeln und Kettenanlegeplätze auffallen, auch auf Nebenstraßen, gleich merken und bald mappen!
Mit Schneeketten komme ich aufgrund meiner geographischen Lage selten bis gar nicht in Berührung, aber das sieht ja nicht schlecht aus . Hast du auf das Proposal auch schon international hingewiesen, oder nur in der österreichischen Community? Falls Letzteres, wäre Ersteres ggf. sinnvoll.
Sieht erstmal ganz stimmig aus, ich sehe allerdings die Möglichkeit, dass diese Schilder nur eine Erinnerung des Fahrers sein könnten und die Winterausrüstungspflicht unabhängig davon bestehen könnte, insbesondere wenn es “Schneeketten oder Winterreifen” heißt auf dem Schild, dann ist das AFAIK sowieso überall der Default wo man jahreszeitbedingt mit Schnee oder Eis auf der Fahrbahn rechnen muss.
Das heißt aber nicht, dass es außerhalb der Zeiten nie zur Notwendigkeit von Schneeketten kommen kann, z.B. auf hochgelegenen Straßen.
Dazu kommt noch, dass nicht immer die Ausnahme mit Winterreifen gilt.
Zusammen kann es also gut sein, dass die Kettenpflicht gerade für dich nicht gilt und nur eine Erinnerung ist, aber andere Fahrzeuge sehrwohl betroffen sind.
Außerdem müssen Verkehrszeichen von BH oder Landesregierung verordnet werden, mit genauem Aufstellungsort, können also nicht nach Bedarf versetzt werden. Damit kann das Verkehrszeichen aktiv sein wenn dort noch keine winterlichen Bedingungen herrschen. Idealerweise steht die Tafel so, dass dort auch sinnvoll Schneeketten angelegt werden können. Dann fährst du mit Schneeketten auf freier Straße bis dorthin wo du dann froh bist sie zu haben.
Eine Motivation für dieses Proposal war für mich auch, Kettenpflich als Info für Routenplanung zu haben. Dann kann ich abschätzen, ob bei den aktuellen Wetterbedingungen die Strecke sinnvoll ist.
Wir mappen Ground Truth, den Rest machen die Auswerter.
Für andere Länder gelten andere Regeln.
In Kalifornien werden die Tafeln anscheinend mobil nach Bedarf aufgestellt.
In Großbritannien inkl. Schottland bleibt man bei Schnee einfach daheim.
Ich habe neben den üblichen Kanälen Mailinglist und Community-Forum (tagging und Österreich) letztes Jahr auch die deutsche, schweizer, tschechische, polnische, neuseeländische, australische und US-Community kontaktiert per ML.
Rückmeldungen waren da, aber nicht überschwänglich. Ich hab den eindruck das hat gepasst.