Projektvorstellung: Eigenen Standort (POI) eintragen und verwalten

Guten Tag OpenStreetMapper!

Mein Benutzername ist wikipost. Ich bin neu bei OpenStreetMap. Kürzlich war ich das erste Mal beim OpenStreetMap-Stammtisch und hatte auch schon Mail-Kontakt mit Community-Migliedern. Beiden Gruppen habe ich von meinem Projekt erzählt und beide haben mich ermuntert das Projekt im Forum vorzustellen.

Das Projekt trägt den Namen wikipost. Mit wikipost kann jeder seinen Standort bei OpenStreetMap (OSM) eintragen und verwalten. Jeder bedeutet jede Art lokalen Gewerbes (Geschäfte, Vereine, Theater, Galerien …) bzw. jeder Inhaber eines Point-Of-Interest (POI).

Nach anlegen eines wikipost-Benutzerkontos, wird angezeigt, ob für einen POI (i.d.R. für den Namen des Gewerbes) bereits ein Eintrag bei OpenStreetMap existiert. Falls ja, erscheint ein Hinweis (Eintrag nicht erforderlich) und ein Verweis auf die Karte. Gibt es noch keinen Eintrag, können die Daten per Button-Klick gesendet werden.

In die OSM-Datenbank werden Firma und Adressdaten sowie Art des Gewerbes / Vereins eingetragen. Der Benutzer hat keinen direkten OSM-Zugriff oder OSM-Editor. Die Changesets laufen alle über das wikipost-OSM-Konto und der Ersteller des Sets ist darin namentlich verzeichnet.

Werden wikipost Konten über einen bestimmten Zeitraum nicht genutzt (zum Beispiel ein Jahr), erhält der Nutzer eine Mail mit der Bitte sich anzumelden bzw. durch klicken auf einen Link in der Mail, die Aktualität des Eintrags zu bestätigen. Kommt er der Bitte nicht nach, wird das wikipost Konto gelöscht und der OSM Eintrag entfernt.

Zum Hintergrund der Idee: POI-Einträge scheinen oft eher zufällig. Manche ländliche Regionen sind (POI-mäßig) kaum erfasst. Außerdem wird zwar fleißig in OSM eingetragen, aber weniger oft aktualisiert oder entfernt. wikipost will dazu beitragen das lokale Leben bei OpenStreetMap noch vielfältiger, bunter und aktueller abzubilden.

wikipost steht ganz am Anfang. Es gibt noch viel Arbeit. Wenige Dinge sind bereits umgesetzt, viele mehr müssen noch. Es gibt Fehler und wer einen findet, sollte ihn keinesfalls behalten, sondern mir mitteilen.

Ich freue mich auf Beiträge und Anregungen. Ganz besonders würde ich mich natürlich über Unterstützung freuen.

Wer mal vorbeischauen will, hier der Link: http://wikipost.de.

Herzliche Grüße
wikipost

Anstatt den Node einfach zu löschen würde ich vorschlagen eine Note zu erstellen. Ansonsten klingt es erstmal nach einer interessanten Idee. Wichtig ist, dass du dir zumindest die Zustimmung der Datennutzung nach unseren Contributors Terms von deinen Kunden besogst.

Hi Stefan, (*1)

der allererste Eindruck ist nicht der schlechteste, die Idee hat was und die technische Umsetzung ist auch nicht “unhübsch”.

aber:

Komischer Name. Was hat das mit Wiki zu tun? Eventuell sind die Wikianer nicht gerade begeistert davon? Und Post - klar, du meinst das denglische Posten/Einstellen aber ich denke erstmal an die Briefpost. Mir fehlt da auf jeden Fall der Bezug um eigentlichen Projekt.

jo, und jetzt noch einen vernünftigen Namen und dann kann es weitergehen :slight_smile:

Wie wird die Existenz eines POI bei OSM überprüft? Und noch wichtiger: Welche Objekte werden geprüft?

  • Nodes: klar, die berücksichtigst du
  • Ways?
  • Relationen?

Mit welchen Daten/Tags? Wie werden die angegeben und überprüft? An welche Stelle (lat/lon)? Dahin, wo der Anwender hingeklickt hat?

Wer stellt die bei OSM ein (lädt die hoch) und garantiert die Korrektheit? Kennst du wheelmap.org? Die machen etwas ähnliches mit Infos, die für Behinderte wichtig sind.
Es gab am Anfang riesige Probleme mit den Entwicklern und es hat Monate gedauert, diese Sache in den Griff zu bekommen. Insbesonders das für OSM anonyme Erfassen von Objekten, die ja von einer “Vertrauensperson” hochgeladen werden. Wheelmap.org ist eine der ganz wenigen Organisationen, der wir solche Aktivitäten in OSM “erlaubt” haben.

Das verstößt gegen unsere “Spielregeln” - POI werden nicht einfach gelöscht, weil sich niemand drum kümmert, sondern nur, wenn jemand “weiss”, daß es den nicht mehr gibt. Im Laufe des Jahren haben manche Mapper schon weitere Informationen nachgetragen oder Fehler beseitigt (*2), die dann verloren wären. Z.B. Jede Hausnummer/Adresse/PLZ ist uns wichtig, damit Adress-Suchen funktionieren.

Yes, Sir.

Bemerkungen:

  1. Ja, wir können Impressen lesen :wink:

  2. Jetzt der richtig unangenehme Teil:
    Ich habe in Dresden einige POI überprüft und diesen hier gefunden: http://www.openstreetmap.org/browse/node/2382715887/history
    Es handelt sich um eine Immobilienfirma http://www.amarc21.de/
    Diese hatte - ich betone hatte - folgende “komischen” Tags:

  • addr:housename = amarc21
  • landuse = retail
  • created_by = Services_OpenStreetMap - sehr seltsamer Name!
  • place = neighbourhood
  • shop = *

da hatte bereits ein Mapper einiges dran auszusetzen:

  • addr:housename entfernt - da befindet sich eine Firma, aber das Haus heisst nicht so
  • created_by entfernt - könnte man drinlassen, sollte aber in den changeset
  • shop = yes - besser als shop=*

und dann hab ich “zugeschlagen”:

  • building = retail raus - es ist kein building, sondern nur eine adresse
  • landuse = retail raus - es ist kein landuse
  • place = neighbourhood raus - totaler quatsch
  • shop = yes raus - falsch
  • office = yes rein - office=xyz für Immobilienmakler sollte hier wohl hin
  • contact:website rein - sollte bei Firmen nie fehlen. sagt mehr als 1000 falsche tags

weiterhin lag der POI ca 50-100 Meter verschoben; die bereits vorhandene Adresse mit der Hausnummer 26 liegt weiter südlich. Insgesamt viele Korrekturen bei einem einzigen POI :frowning:

So, das war es mal für’s erste. Versteh es bitte nicht falsch. Sowas scheint schon wichtig zu sein und es haben auch schon andere wie z.B. YAPIS gemacht. Aber es ist eine schwierige Angelegenheit.

Gruss
walter

edit: YAPIS etwas mehr betont + Typos

Moin,

nur mal so nebenbei: YAPIS kennst Du?

LG,

-moenk

Moin,
du arbeitest da an einer Sache, die wirklich gebraucht wird. Leider sehe ich ein grosses “Aber”.

Damit verstößt du wahrscheinlich gegen die Teilnehmervereinbarung. Mir ist bisher eine Ausnahme von der “Edits-nur-von-registrierten-Nutzern” Regel bekannt und die beschränkt sich auf das Editieren genau eines Tags zu existierenden Objekten.

Am besten nimmst du schnell Kontakt zur OSMF auf.

Gruss Christian

Edit: “wahrscheinlich” ergänzt

Ich finde es sehr hübsch anzusehen und das ist heutzutage ja auch wichtig :slight_smile:

Von daher, bitte nicht verzeifeln an den kritischen Beiträgen, so ist es nunmal bei einer “frimeligen” Community, wie der unseren. Ist in jeden Falle nicht negativ zu verstehen, jeder probiert nur so viel Wissen und Hinweise wie möglich für dich bereitzustellen. Also, nicht verzweifeln und bitte weitermachen :wink:

Vielen Dank für Eure Kommentare, Hinweise und Fragen. Vielen Dank auch an OSM-Addict für die Aufmunterung.

Möchte versuchen, hier auf alles zu antworten:

Ad Name “wikipost”: Soll tatsächlich bedeuten, einfach und schnell (wiki) einen Eintrag (post-ing) erstellen. Angesprochen werden POI-Inhaber, die ohne OSM-technische Kenntnisse einen OSM-Eintrag erstellen und verwalten wollen. Das ist der Hintergrund des Namens, jedoch sind Vorschläge für einen besseren Namen willkommen.

Ad “Notes statt Nodes löschen”: Den Vorschlag nehme ich gerne auf. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt die Notes dann dauerhaft stehen oder es wird ein mehrstufiger Prozess daraus:

  1. Mail an Konto-Inhaber, die Aktualität des OSM-Eintrages durch Klick auf Link in der E-Mail oder Anmeldung am Benutzerkonto zu bestätigen.
  2. Erfolgt keine Rückmeldung, dann Note an die Mapper mit der Bitte um Überprüfung und Korrektur der fraglichen Nodes.
  3. Jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder Note bleibt dauerhaft stehen oder nach Ablauf einer bestimmten Frist wird der Node entfernt, wenn sich niemand gekümmert hat.

Ad “Hinweis auf OSM-Terms”: Ist so eingestellt. Jeder Nutzer wird vor dem OSM-Eintrag auf die OSM-Terms hingewiesen und darauf diese zu akzeptieren.

Ad “Welche Objekte werden geprüft?”: Im Moment: Nodes. Weitere folgen.

Ad “Welche Daten werden geprüft?”: Es wird geprüft, ob für den Lan-Lon-Wert ein entsprechender Name-Tag-Eintrag besteht.

Ad Eintrag “amarc21”: Diesen Eintrag habe ich erstellt. Ist einer meiner Testknoten. Habe mit dem Datenset getestet, deswegen die Historie.

Aktuell sieht der Dataset für alle Einträge so aus:

addr:housenumber
addr:street
addr:postcode
addr:city
name
shop
building
website

Geplant ist den Dataset zu erweitern um zum Beispiel Öffnungszeiten, Telefon. Der Benutzer kann nur diese Tags verwenden. Der Benutzer selbst kann keine (anderen) Tags eintragen.

Ad YAPIS: Kannte ich bisher nicht. Sieht nach einem guten Dienst aus. Die wikipost-Einträge sind eins-zu-eins Beziehungen. Jeder POI-Inhaber kann genau einen Knoten erstellen, genau diesen bearbeiten und genau diesen einen löschen. Löschen aber auch nur dann, wenn der Node nicht mittlerweile durch einen anderen Mapper bearbeitet wurde. Der Benutzer kann maximal Schaden an dem eigenen, selbsterstellten Node anrichten und dies nur dann, wenn zwischenzeitlich keiner eingegriffen hat.

Ad “keine anonyme Einträge”: Damit soll vermutlich Unfug verhindert / eingeschränkt werden. wikipost Einträge sind über den wikipost-Account nachvollziehbar und der Node-Ersteller ist der POI-Inhaber, d.h. der Ersteller ist mit Klarnamen, vollständiger Adresse und E-Mail-Adresse erreichbar. Entweder direkt oder über die wikipost-Plattform. Der Node-Ersteller kann nur diesen einzigen Knoten bearbeiten (den er dafür zuvor erstellt hat). Alle Einträge werden im Geist dieser “Keine-anonymen-Einträge”-Anforderung gemacht. Niemand soll Unfug machen können und es sollen jede Menge saubere POI-Einträge entstehen.

Bitte lasst mich wissen, wenn noch was unklar geblieben ist oder es weitere Fragen gibt.

Beste Grüße
wikipost

Klar, weitere müssen folgen - das ist aber nicht sooo einfach. Hauptproblem war/ist, daß POI als Node eingetragen werden, die bereits als Way (z.B. building) oder gar als Relation (z.B. site) existieren. Es wurden sogar von anderen Mappern Programme entwickelt um solche ungewollten Dubletten zu finden und auszumerzen.

das ist - mir - ein wenig zu dürftig. Namen können ähnlich sein; sie können den selben POI beschreiben oder auch nicht. Da wäre Fuzzi-Loging (unscharfes Suchen) angesagt. Lat-Lon bedeutet wohl “Umgebung” - da muß man auch mal mit “rumspielen” :wink:

naja, da hab ich aber voll den Richtigen erwischt. Allerdings war das Endergebnis auch nicht gerade optimal.

Diese Sache ist hiermit keineswegs erledigt. Ich denke, das wird neben den eventuellen Dubletten der Knackpunkt des ganzen Projektes sein.

Frage: wie verknüpft du eigentlich “Ersteller” und OSM-Objekt miteinander? Ich nehme mal an, über die OSM-ID des Objektes - ist ja auch naheliegend.
Aber: es ist nie und nimmer garantiert, daß ein in OSM befindliches Objekt (Node/Way/Relation) seine Id behält. Es ist möglich und kommt auch gelegentlich vor, daß ein neues Objekt mit anderer Id die Tags und die Funktion bestehender POI übernimmt.
Beispiel: Ein als Node erfasster POI einer Firma “wandert” an das Gebäude, weil es ein Firmengebäude ist, wo einzig und allen diese Firma sitzt.
Manche Mapper - und zwar die Minderheit - versucht, den Node in das Gebäude zu integrieren. Aber selbst dann hat dieser alte “wikipost”-Node keine Bedeutung mehr.

Ich hatte mal angedacht, den POI als eindeutige Identifizierung eine UUID zu verpassen; das wurde aber bisher von den Mappern nicht beachtet. Eventuell fällt dir dazu was ein.

Hiermit geschehen :wink:

Gruss
walter

Meine Meinung
Eine gute Idee einer eigenen Datenbank, die in OSM als POI vom Datenbankbetreiber eingetragen wird.
Aber wie kommt der Kunde zur Datenbank?
Er kann notes nutzen und sendet diesen (permalink) mit seinen Eintragungen an den Datenbankbetreiber. Dieser trägt sie in seine Datenbank ein und setzt die Wünsche nach OSM-Kriterien um und bearbeitet diesen notes.
Nun geht es an die “Pflege”: Eine Geschäftsauflösung/-veränderung ist durch den Kunden mitzuteilen. Der POI wird aktualisiert. Der Datenbankbetreiber nutzt seine Datenbank zum versenden jährlicher Bestätigungsmails. Wird sie bestätigt bleibt der POI für den nächsten Zeitraum eingetragen.
Was ist wenn keine Antwort erfolgt?
Was ist wenn eine Änderung/Ergänzung von einem Besucher an dem POI des Kunden vorgenommen wird?
Was ist wenn der POI des Kunden auf der Karte nicht angezeigt wird, weil er nicht gerendert wird?

Ich nutze z.B. die OpenLinkMap, wenn ich z.B. eine Website eines Unternehmens verlinke und schreibe es an. Verweise auf die Möglichkeit der Nutzung für die Website oder Änderungen per notes oder selbst (per OSM-Account) vor zu nehmen. Von etwa 30 angeschrieben kommt 1 Rückmeldung - von etwa 50 ein neuer OSM-User.

Eine kritische Frage wäre auch noch: Wie gehst du mit Änderungen an den Daten um?

Also wenn dein Kunde sagt, er sei ein shop=supermarkt, ein Mapper dies dann aber später ändert in shop=fashion.

so wie ich mir das zusammenreime (ich warte ja noch auf seine neuen Antworten), führt er eine interne Liste (lokale DB), in der drinsteht, welcher seiner User wann welchen POI eingetragen hat. Wenn der User den nach 1 Jahr nicht “auffrischt”, ist der POI weg.

Klar, die Annahme ist “worst case”, aber so ginge es auf jeden Fall nicht.

Gruss
walter

Ad “Unscharfe Suche”: Funktioniert auf Fuzzy-Basis. Es wird auf eine 80% Übereinstimmung des Namens geprüft in einem Umkreis von +/- 0.00001 Lat / Lon vom eigenen Standort.

Ad “Zuordnung von Objekt und Ersteller”: Erfolgt über den user-Tag. Ist derzeit aus Respekt vor anderen Einträgen so eingestellt. Es ist so eingestellt damit keine Löschung erfolgen kann, wenn ein anderer Mapper den Node “übernimmt”. Kann natürlich auch anderes eingestellt werden.

Ad “Änderung an Daten”: Zum Schutz der Daten Dritter ist es im Moment so eingestellt, dass die Änderung shop=fashion bestehen bleibt. Der POI würde auch nicht gelöscht, da er auf den shop=fashion-Mapper übergegangen ist.

Fast alles kann eingestellt and angepasst werden. Das System steht am Anfang. Es ist weder fertig noch perfekt. Man kann das System in einem kontinuierlichen Prozess verbessern und verfeinern bis es schließlich (nahezu) perfekt läuft. Dazu muss das Projekt aber eine Chance bekommen. Dazu muss ich die Gelegenheit haben, dass System anzupassen und ich brauche die Erfahrung und den Input von erfahrenen Usern, damit es dann “flutscht”. Gelingt die gemeinsame Anstrengung, gibt es bei OpenStreetMap mehr und auch dauerhaft aktuelle POI-Einträge.

Ad “Wie kommt der Kunde zur Datenbank”: Ob die Leute den Dienst annehmen ist natürlich unbekannt. Sicher ist jedoch: Es gibt Gewerbetreibende, die Interesse an einem OSM-Eintrag und an aktuellen OSM-Daten haben. Einige beschäftigen sogar Praktikanten um ihren Straßenzug oder ihr Viertel in OSM einzutragen oder zu aktualisieren. Diesen Leuten ist der OSM-Eintrag und dessen Aktualität wichtig. Jedoch können oder wollen sie sich nicht um die OSM-Technik (Editoren, Geocoding, Tags etc. verwirrt sie) kümmern.

Ein einfaches Formular füllen sie aber aus. Wer selbst einen Eintrag erstellt hat, wird diesen auch eher aktuell halten. Wer von seinem eigenen Firmeneintrag zunächst nichts weiß und dann aufgefordert wird, eben diesen ihm unbekannten Eintrag zu aktualisieren, wird verständlicherweise misstrauisch reagieren und das Aktualisierungsangebot eher ignorieren.

Viele Grüße
wikipost

Den Umkreis würde ich grösser wählen: ±0.0001° reicht für die eindeutige Auswahl eines Wohnhauses (oft kleiner als Ladengebäude). Ein Test an einem hier üblichen Laden ergab einen Durchmesser von etwa 0.001°, was als Radius genommen zwar deutlich mehr umfasst, aber vermutlich wegen ungenauer Einträge (auf beiden Seiten) trotzdem passend wäre.

Das ist ja auch der Wunsch aller, die sich hier im Thread dazu äußern - meiner auch.
Wir neigen nur dazu, gleich am Anfang auf einige Probleme hinzuweisen, die uns früher über die Leber gelaufen sind und wollen nur vermeiden, dass ihr in die gleichen Fallen tappt.

Ich schätze mal, dass es hier erstmal etwas ruhiger wird - zumindest gilt das für mich - und wir alle auf die neue/erste/aktuell Version gespannt sind.

Gruss
walter

Unbedingt, und zwar deutlich. Die angegebene Zahl entspricht rund einem Meter (in lon weniger, proportional zum Kosinus der Breite). So genau ist “der Ort” eines Geschäfts gar nicht definierbar; selbst wenn er es wäre, ist unwahrscheinlich, daß ein Mapper (oder Nutzer eines Drittportals) ihn mit dieser Genauigkeit treffen würde. Abgesehen davon kann ein POI in OSM auch schon mal ein paar Dutzend oder Hundert Meter falsch eingetragen sein; und der Nutzer des Drittportals kann ebenso daneben langen, selbst wenn er der Eigentümer ist.

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Die Lon / Lat Werte werde ich auf 0.001 anpassen.

Viele Grüße
wikipost

Hallo,

da der Dienst inzwischen aktiv ist und ich vor kurzem den ersten Eintrag in meinem Gebiet entdeckt habe, greife ich das Thema hier nochmal auf.

Wegen der etwas suboptimalen Positionierung der Nodes (Doppelte Nodes, Positionierung in Straßenmitte) und teilweise ungünstigen Namen, bzw. Missbrauch des Shop-Keys habe ich bereits Kontakt mit wikipost aufgenommen. Wozu mich aber vor allem eure Meinung interessieren würde ist die Verwendung der tags website=, source_ref= und source:name:

website=*

Zur Zeit verweist der website-Key auf das Profil des Unternehmens auf wikipost. Erst dort findet man die offizielle Webseite des Unternehmens.
Ich möchte eigentlich direkt auf die offizielle Webseite des Unternehmens geleitet werden und nicht erst auf die Seite eines anderen Portals (gilt genauso für andere Online-Verzeichnisse). Wie seht ihr das?

source_ref=*

Dieser Key verweist auf ein vom Unternehmen hochgeladenes Bild auf dem Webserver von wikipost. Meiner Meinung sollte dafür der image=* key verwendet werden. Aber ist das überhaupt sinnvoll, die Adresse zum Bild in der OpenStreetMap zu hinterlegen?

source:name=photograph

Meiner Meinung nach totaler Quatsch. Ich sehe in dem Tag keinen Sinn?

Ich denke wenn man die oben genannten Probleme minimieren kann, hat der Dienst durchaus Potential und die Einträge sind qualitiv wahrscheinlich besser als die von Einmal-iD-Benutzern, die möglicherweise das ganze Dorf nach ihrem Unternehmen benennen (inklusive addr:housename=* und designation=*).

+1, auch die Wikiseite sagt die offizielle Website soll in website=* verlinkt werden. OSM ist nicht zur SEO-Optimierung da…

Auf der Projektseite wikipost.de kann man ja die neuesten Einträge sehen.

Bei dem ersten den ich kontrolliert habe (Praxis Wetterauer & Kollegen) gibt es das Problem, dass der Wikipost-Node exakt über einem anderen Node (einer Apotheke) liegt, was zwar nicht falsch ist aber unüblich.

Außerdem fehlt das Haupttag (amenity=doctors o.Ä.).

https://www.openstreetmap.org/node/3090008700

Edit: Wer zu spät kommt. Den Doppelnode hatte mapper999 schon gepostet. :wink:

Jo, ist schon “toll”, daß die nach über 1 Jahr “Funkstille” Live gehen und sich noch nicht einmal melden :frowning:

wie bereits die Kollegen geschrieben haben, geht das überhaupt nicht.

Verwenden die Brüder wohl so in ihrer eigenen Anwendung. Bin nicht gerade begeistert darüber, daß hier etablierte Tags so “missbraucht” werden. Wenn die sowas unbedingt benötigen, dann bitte in einem eigenen Namensraum (z.B. wikipost:XXX) Dann ist das für uns zwar Datenmüll, den wir brav mitschleppen, aber die sind trotzdem in der Lage, damit vernünftig zu arbeiten.

Jo, ansonsten ist die Sache schon ok, ich bin nur über dieses “klammheimliche” Live-Schalten ohne weitere Rücksprache ein wenig enttäuscht.

Gruss
walter