Projektvorstellung: Eigenen Standort (POI) eintragen und verwalten

Guten Tag OpenStreetMapper!

Mein Benutzername ist wikipost. Ich bin neu bei OpenStreetMap. Kürzlich war ich das erste Mal beim OpenStreetMap-Stammtisch und hatte auch schon Mail-Kontakt mit Community-Migliedern. Beiden Gruppen habe ich von meinem Projekt erzählt und beide haben mich ermuntert das Projekt im Forum vorzustellen.

Das Projekt trägt den Namen wikipost. Mit wikipost kann jeder seinen Standort bei OpenStreetMap (OSM) eintragen und verwalten. Jeder bedeutet jede Art lokalen Gewerbes (Geschäfte, Vereine, Theater, Galerien …) bzw. jeder Inhaber eines Point-Of-Interest (POI).

Nach anlegen eines wikipost-Benutzerkontos, wird angezeigt, ob für einen POI (i.d.R. für den Namen des Gewerbes) bereits ein Eintrag bei OpenStreetMap existiert. Falls ja, erscheint ein Hinweis (Eintrag nicht erforderlich) und ein Verweis auf die Karte. Gibt es noch keinen Eintrag, können die Daten per Button-Klick gesendet werden.

In die OSM-Datenbank werden Firma und Adressdaten sowie Art des Gewerbes / Vereins eingetragen. Der Benutzer hat keinen direkten OSM-Zugriff oder OSM-Editor. Die Changesets laufen alle über das wikipost-OSM-Konto und der Ersteller des Sets ist darin namentlich verzeichnet.

Werden wikipost Konten über einen bestimmten Zeitraum nicht genutzt (zum Beispiel ein Jahr), erhält der Nutzer eine Mail mit der Bitte sich anzumelden bzw. durch klicken auf einen Link in der Mail, die Aktualität des Eintrags zu bestätigen. Kommt er der Bitte nicht nach, wird das wikipost Konto gelöscht und der OSM Eintrag entfernt.

Zum Hintergrund der Idee: POI-Einträge scheinen oft eher zufällig. Manche ländliche Regionen sind (POI-mäßig) kaum erfasst. Außerdem wird zwar fleißig in OSM eingetragen, aber weniger oft aktualisiert oder entfernt. wikipost will dazu beitragen das lokale Leben bei OpenStreetMap noch vielfältiger, bunter und aktueller abzubilden.