Projektidee: OpenLayer basiertes Reisetagebuch/Präsention

Die Darstellung von Informationen in/auf einer Karte liefert die direkten geographischen Relationen.
Nachdem ich bisher bei Reisetagebüchern nur mal ein paar Karten mit Tracks in den Text und die Bilder eingebettet hatte, kam mir durch die Beschäftigung mit OpenLayer die Idee, es gerade anders herum zu machen:

Auf einer OSM Karte, alternativ auch eine Satelittenbild, wird die Reiseroute als tracks dargestellt, die Farbe kann als Kennzeiche für das Transportmittel, Auto, Schiff, Fuß, Rad, etc. dienen.
Über verschiedene Marker werden POIs gekennzeichnet, beim Anklicken werden dann neue Fenster mit weiteren Infos (Bilder, links) geöffnet.
Weiterhein sollen georeferenzierte Fotos ähnlich G-E als kleine Symbole angezeigt werden, die beim Anklicken dann bildschirmgroß werden.

Hat jemand schon mal so ein System gemacht oder kennt eine Quelle?
Für sachdienliche Hinweise gibt es keine Belohnung, nur eine lobende Erwähnung im Forum.

Hmm na schau dir doch erstmal bestehende Karten an, da kannste bestimmt viel von lernen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services

Die Bibliothek heißt OpenLayers und hat auch viele Beispiele:
http://openlayers.org/dev/examples/

Es geht mir weniger darum, wie man es technisch macht, das ist sicher alles irgendwo beschrieben und vieles davon habe ich auch schon genutzt, sondern was man macht.
Also was soll so ein Tagebuch darstellen? Wie bekommt man die Ausgangsdaten einfach zusammengefasst.

Es fehlt generell an sehr einfachen Möglichkeiten, Openstreetmap in der Praxis zu nutzen.

z.B. in einem Tierforum wo es die Rubrik “Transportgesuche von A nach B” oder “Sucht neues Zuhause” gibt. Da stehen immer nur Kryptische Postleitzahlen? Was da fehlt ist eine einfache Möglichkeit selbst für Dummköpfe, mehrere Punkte in der Karte einzeichnen zu können mit unterschiedlichen Farben und das alles als JPG sofort mit einem Forum verlinkt werden kann, ohne das man das Bild lokal speichern oder irgendwelche Iframes etc. einbindenmuss. Im Bild in einer Ecke noch der Lizenzhinweis damit man das nicht händisch als Text einbauen muss… und schon gäbe es Massen welche Openstreetmap nutzen würden.

Und was gibt es heute? Man muss selbst einen screenshot erstellen… am einfachsten wohl von Openrouteservice, nachbearbeiten, auf einen Bilderhoster hochladen… alles schritte die man einem 0815 Depp nicht vermitteln kann. Selbst meine Tierärztin ist zu blöd, ein Foto von der Digitalkamera per Email zu verschicken.

Auch wenn das mit meiner eigentlichen Intension wenig zu tun hat, hier eine Antwort:

Im Prinzip richtig, da andere an vielen Stellen schon weiter.
Vielleicht findet sich ja mal ein Anbieter, der auf OSM Basis so etwas anbietet.

Welches Forum erlaubt es, per copy und paste direkt Bilder einzubinden?
Außerdem ist ein jpg nie das, was OSM bieten kann, nämlich verändern des Ausschnittes, vergrößern, Verkleinern,…
etwas in die Richtung geht mit
http://m.osmtools.de/index.php?lon=8.9398326873793&lat=48.694657428468&zoom=14&mlon=8.9397897720351&mlat=48.695507237445&icon=7
Mit dem generierten Link hat man die Info dann im Forum.
Aber es sollten halt mehr als 1 Marker sein und an den Markern sollte noch ein Pop-up mit Zusatzinfo hängen.
Eine “Briefmarke” im Forum wäre auch schön.

Fast alle…

Mit der Frage wie man am besten einen Reisebericht gestaltet,
bist du hier wahrscheinlich nicht im optimalen Forum.

Du solltest dir als erstes überlegen, wie du deinen Reisebericht
strukturieren willst. Da bieteten sich chronologische (Tagesetappen)
oder thematische Ordnung an. Auch die Beschränkung auf wichtige
Punkte/Etappen/Erlebnisse ist möglich.

Als zweites solltest du dir überlegen, was du überhaupt erzählen willst.

  • Die ‘technische’ Herausforderung (z.B. bei einer Radtour)
  • Das Reiseerlebnis
  • Die einzelnen Erlebnisse (Kultur, Essen, Übernachten, …)
  • Thematische Schwerpunkte (Architektur, Theater, Abenteuer, …)

Als drittes erst kümmerst du dich um die Mittel, deine Vorstellungen umzusetzen.

HTH
Edbert (EvanE)