Projekt "Tempolimit"

Ich möchte gern eine Web-Karte bauen, auf der ich in DE sehen kann, welche Strassen beispielsweise für Tempo-30 vorgesehen sind (maxspeed=30):

  • Im angezeigten Kartenausschnitt sollen diese Strassen gesucht
    und als Layer in einer besonderen Farbe markiert werden.
  • Beim Scrollen soll dieser Bereich erweitert werden.
  • Bei niedrigerem Zoomlevel bräuchte man eine Art “heatmap” die die “Dichte” der Ergebnisse zeigt.
    (damit die Abfrage nicht zugross und die Anzeige nicht zu unübersichtlich wird)
  • Das Gleiche könnte man mit Tempo-50 machen,
    auswählbar über ein Menü,

Dafür suche ich erste Ideen, ein Konzept, idealerweise ein Skript (gern iterativ) oder ein HowTo…
Gruss, Markus

Meinst du sowas: OpenStreetBrowser?

Kennst du
https://mijndev.openstreetmap.nl/~peewee32/maxspeed/Maxspeed.htm?map=surface&zoom=13&lat=48.07036&lon=7.81139&layers=0B000TTTTTTTTT

Nein, kenne ich nicht. Die Seite antwortet: PR_CONNECT_RESET_ERROR

Cool, danke! - kannte ich noch nicht…

Vielleicht kann man das Layout der Ergebnisdarstellung noch optimieren?

  • Tempo-30-Zonen könnte man z.B. als Fläche einfärben:
    Umriss aller Tempo-30-Strassen,
    der jeweils bis zur Begrenzung durch Tempo-50-Strassen reicht.
  • Fussgängerzonen und Spielstrassen könnten dabei noch ausgrenzt
    und andes eingefärbt werden.

Dann könnte man verkehrsberuhigte Zonen und Zonen mit Schrittgeschwindigkeit intuitiv auf einen Blick erkennen.

1 Like

Wenn Du die Karte sehen willst, dann musst Du nur das “s” bei https löschen :wink:

Du kannst natürlich den Autor der Seite anfragen, oder selbst was mit openlayers oder leaflet programmieren… :wink:

Ja, ich frage mal den Autor.
Ursprünglich dachte ich an “Selbermachen” - aber OL oder LL mit Overpass für D(ACH) klingt für meine Fähigkeiten nach einer Nummer zu gross…

1 Like

Schade ist das alle diese Karten das living_street nicht so richtig kennen und dann markieren als “maxspeed missing” - was natürlich vollkommen richtig ist. living_street hat das ja implizit.

1 Like

In DE gibt es (laut Wikipedia):

In AT gibt es:

  • Wohnstraße = living_street, maxspeed=“Schrittgeschwindigkeit”
  • Begegnungszone = ?, maxspeed=20

In CH gibt es:

  • Begegnungszone = ?, maxspeed=20

Und überall gibt es:

‘Living_street’ gab(?) es legeslatief in Italien nicht (wiki), aber es gibt ein schild

image

Bis jetzt bin ich nur Zonen angezeight mit Zona 30 und 10, also zone:maxspeed=IT:30 / 10 begegnet, Dieser tag ging richtig loss ab 2020

image

Nein.

Aus der von Dir verlinkten Seite: “In Deutschland sollte keine zusätzliche Geschwindigkeitsbeschränkung mittels maxspeed=* gesetzt werden. Die offizielle Geschwindigkeit ist in der StVO mit Schrittgeschwindigkeit angegeben. Alle numerischen Werte entspringen einer uneinheitlichen Rechtsprechung.”

3 Likes

Das hatte ich gelesen - aber wie kann man/der router denn unterscheiden, in welcher living-street

Spielstraße“ man wie schnell fahren darf?

Gar nicht. Er sollte 7 km/h annehmen, und gut is.

1 Like