Programm zur Identifikation von Straßennamen aus kml.- Daten

Hallo zusammen,

bin erst heute zufallig auf openstreetmap gestoßen und ziemlich beeindruckt von eurer Arbeit :). Für ein Projekt würde ich gerne aus kml. Daten auswerten wie viel Kilometer ich auf Autobahnen, Landstraßen usw. zurückgelegt habe. Ich habe mich hier etwas eingelesen und festgestellt, dass die Straßen mit verschiedenen Tags versehen sind. Weis jemand einen Ansatz, wie ich diese Tags und die kml. Daten nutzen kann, um meine Auswertung zu machen?

Gruß flint

wie hast du denn deine KML-Dateien erzeugt?

Und welche Daten sind darin genau enthalten?

Oder hast du damit “nur” deine zurückgelegte Strecke ähnlich wie mit einer GPX-Datei aufgezeichnet?

Man müsste halt ein Programm schreiben, welches eine Beziehung zwischen dem Track und den Daten aus OSM herstellt, danach kann man die Daten filtern und so die km bestimmen. Etwas fertiges ist mir nicht bekannt.

Erzeugt habe ich die kml- Datei durch ein selbstgebautes Programm. Im Prinzip sind dort lediglich zu jedem Punkt die Infos zu latitude und longtidude hinterlegt.

Dann handelt es sich offensichtlich in der tat “nur” um eine Reihe von Punkten, aus denen man eine Spur ableiten kann.

Im Endeffekt also “nur” eine https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:GPX - Datei.

Aber auch diese können für OSM hilfreich sein. ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Upload_GPS_tracks )

Zunächst würde ich aber anregen, dir deine Tracks mal z.b. mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/RouteConverter oder einem ähnlichen Program,m anzuschauen. Damit kannst du die daten auch bei Bedarf in eine GPX-Datei umwandeln.

Aber wie sollen sich denn aus deinen KML-Daten die Straßennamen herleiten lassen?

ganz “einfach” - Georeferenzierung : Welche Straße liegt nahe bei meinen Punkten?

Allerdings wird ihn jeder Service-Anbieter dafür erschlagen :wink:

Gruss
walter

Ich denke gerade spontan an Navit. Wie jedes Navi-Programm auch kann Navit aus einer GPS-Position heraus bestimmen, auf welcher Straße man sich gerade befindet. Navit hat außerdem verschiedene Interfaces und kann NMEA-Dateien als Datenquelle verwenden. Wenn du also deine Daten nach NMEA konvertierst und in Navit einfütterst, kannst du z.B. über das DBUS-Interface abrufen, auf welcher Straße du “gerade” bist, während Navit virtuell deine Strecke nachfährt.

Ach sooo, jetzt hab ich wahrscheinlich die allererste Frage von flint verstanden:

Anhand einer aufgenommenen Spur soll eine Liste der abgefahrenen Straßen erstellt werden.

Also, ein fertiges Programm dafür wäre mir jetzt nicht bekannt. Alles, was ansatzweise mit Navigation auf OSM-Basis auf dem Markt ist, sollte ja unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing versammelt sein.

Es wäre ja ein Routing gesucht, mit einer bestimmten Anzahl von Zwischenpunkten. Frage ist, ob jeder Punkt in der Quell-Spur dafür genommen werden kann (wahrscheinlich zu viele), oder ob man die Quell-Spur irgendwie vereinfachen kann (Douglas-Peucker-Methode? via JOSM??)

In der Android-app http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmAnd kann man sich ja auch (ähnlich wie in Navit?) anhand einer GPX-Spur navigieren lassen. Ob Osmand dann dabei anhand der vorhandenen OSM-basierten Offline-Karte eine Routenliste erstellt, hab ich noch nicht probiert.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Lage bei OsmAnd etwas anders als bei Navit. Bei OsmAnd dient die GPX-Spur als Route, die abgefahren soll, und die dann mit Live-GPS-Daten abgeglichen wird, um Routinganweisungen zu bekommen. Das kann Navit so weit ich weiß nicht. Bei meinem Beispiel für Navit dagegen dienen die aufgezeichneten GPX-(bzw. in dem Fall NMEA)-Daten als Ersatz für das Live-GPS. Navit routet also nicht der GPX-Spur folgend, sondern tut so, als wäre das die aktuelle Position.