Programm um Fotos EXIF Zeit zuzuordnen

Für Aufnahmen zur Seite will ich eine andere Brennweite nutzen, auf dem Smartphone Fotos ist einfach zu wenig Breite vorhanden.
Daher meine altes Projekt eine Action-Cam zu nehmen, die kann aber keine Fotos und daher auch kein Zeitstempel. Zerlegen kann man die mp4 in Fotos aber wie bekommt man dann die Zeitangabe in die EXIF?
Benötigt wird also ein Programm, bei dem man für das ersten Foto die Zeit eingeben kann und das dann allen anderen im Sekundentakt automatisch zuordnet.
Bisher habe ich nur den Exif Date Changer gefunden, leider ist die Funktion nicht in der Freeware Version. Beim ExifTool habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.

Schau mal hier nach:
https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/exiftool_pod.html
exiftool -DateTimeOriginal-=‘0:0:0 1:30:0’ dir

Adjust original date/time of all images in directory dir by subtracting one hour and 30 minutes. (This is equivalent to -DateTimeOriginal-=1.5. See Image::ExifTool::Shift.pl for details.)

Nur zur Sicherheit: du hast mal mach einer aktuellen Firmware gesucht? Meine HeroHD konnte das ursprünglich auch nicht, aber per Firmware Update Jahre später ging es dann doch :slight_smile:

Ich vermute, sein Problem ist, das seine ActionCam nur Videos macht - und er diese später selbst in Einzelbilder zerlegt. (Das hier Zeitinformationen generiert werden, wäre unüblich - aber natürlich nicht ausgeschlossen)

@Wegavision:

Ich lege dir das Linux-Tool Exiv2 nahe. Unter Windows 10 funktioniert das auch prima in der WSL-Shell (Bash for Windows)

Zudem wäre es wichtig zu wissen wie lange ein Bild ist (das ist gar nicht so trivial, da es durchaus auch spezielle Codecs gibt, die den Einzelbildern eine unterschiedliche Framedauern zuweisen) hier wäre die Software “ffmpeg” dein Freund, mit der du viel über das Videoformat herausfinden kannst. ffmpeg kann dir auch die timestamps aus den Einzelbildern ausgeben die dann den Wert für Exiv2 beinhalten

Dieser Thread https://superuser.com/questions/841872/how-do-i-extract-the-timestamps-associated-with-frames-ffmpeg-extracts-from-a-vi?utm_medium=organic&utm_source=google_rich_qa&utm_campaign=google_rich_qa behandelt dieses Thema.

Hast du ein bisschen Scripting-Erfahrung mit der Bash (awk, sed usw.) - Wenn nicht kann ich gerne auch mal probieren etwas zu basteln, da ich das “Problem” auch habe und mich die ganze Zeit schon davor drücke :wink:

Das brauchst du nicht vermuten, dem ist definitiv so … aber wie gesagt, manchen ActionCams (z.B. die von mir erwähnte GoPro HeroHD) wurde später im Laufe der Zeit per Firmwareupdate (doch) noch “beigebracht” auch Serienbilder anstatt nur Videos anzufertigen :wink:

Jaja, das schon :smiley:

Sorry da habe ich dich missverstanden. Dachte die GoPro hätte später die Funktion bekommen aus fertigen Videos Einzelbilder zu machen (mit Timestamps) :slight_smile: Ich kenne mich bei GoPro ja nicht aus und da die Dinger ja recht hochpreisig und - wohl nach allem was ich gehört habe - auch recht gut sind, dachte ich… kann ja sein :wink:

Ne, wegen den paar Fotos war mir die Hero dann doch zu teuer. Habe mir eine billige Elephone für weit unter 50EUR zugelegt, die zwar Bilder mach, deswegen habe ich sie mir auf gekauft, aber dummerweise in einer so schlechten Qualität, dass die aus dem Film generierten Fotos besser sind.
Werde mich mal genauer mit exiftool beschäftigen.

Tja, wird wohl einer die vielen Gründe sein, wieso GoPro finanziell äußerst schlecht darsteht.
Sich nur auf Action zu beschränken und darauf auszuruhen, ist nicht gerade von Vorteil.

Gruss
walter