Probleme mit Registrierung/Nutzung von JOSM (Sicherheitszertifikat?)

Hallo. Habe über die Suche nichts darüber gefunden und dies ist auch das einzige Forum was ich zurzeit zu OSM kenne. Man verzeihe mir also, wenn es nicht hier reinpasst.

Ich mappe seit einiger Zeit meine Wohngegend und nutzte bisher den Onlineditor. Des Komforts wegen wollte ich dann aber auf JOSM umsteigen. Die Installation usw. klappte aber das Speichern nicht. Ich habe mich extra registriert und kann man einloggen aber der Editor nimmt meine Änderungen nicht an. Ich kann keinen Grund dafür erkennen. Zusätzlich zeigen mir sowohl Chrome als auch Firefox Warnungen an. Das Sicherheitszertifikat von josm.openstreetmap.de sei unglaubwürdig.
Ein funktionierender Editor ist aber für mich unverzichtbar, da ich z. B. nicht dutzende gleich gebaute Häuser einzeln zeichnen und taggen möchte, wenn es auch sehr viel einfacher geht.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich formuliert und bedanke mich schon an dieser Stelle für eure hilfreichen Antworten! :wink:

Ich rate mal:
Potlatch, der Online-Editor, hat den Button “speichern”. Da du schon angemeldet bist, lädt der Editor ohne Murren deine Änderungen hoch.
Unter JOSM lädst du den zu bearbeitenden bereich auf deinen Rechner, ohne dass die Eingabe einer Nutzerkennung erforderlich wird. Aber wenn du dann deine Änderungen speichern/ auf den Server laden willst, musst du dich noch identifizieren. Wenn du zum Hochladen den “grünen Pfeil nach oben” angeklickt hast, erscheint zuerst eine Maske, in der z.B. der Kommentar zu deinen Änderungen eingegeben wird. Dann erst kommt das Hochladen in der nächsten Maske. Und dort musst du dann Benutzername und Kennwort eingeben, damit deine Änderungen gespeichert werden.

Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem hat sich gelöst. Ich habe tatsächlich die Intelligenz besessen, mein JOSM-Passwort statt dem für OSM anzugeben. Woran man nicht überall scheitert.
Der Thread kann eingestampft werden.

JoJo, ist eine alte Weisheit: Kaum macht man’s richtig, funktioniert’s. :wink:

Übrigens, Herzlich Willkommen im Forum!.

den Unterschied zwischen OSM-Passwort und Josm-Passwort verstehe ich aber nicht. Die sind doch gleich.
Oder meintest du dein OSM-Forum-Passwort? Das kann anders sein.
Egal, hauptsache es klappt.

Gruss
Walter

Wahrscheinlich ist das Login bei josm.openstreetmap.de gemeint.
@FlorianKl: Das ist für die Nutzung von JOSM gar nicht nötig! Man kann JOSM auch so runterladen.

ja, das mach (Un-)Sinn.
Da muss man erst mal drauf kommen.

Danke und Gruss
walter

Dankesehr!
So wie’s schon ganz richtig gesagt wurde: Man kann sich bei OSM, bei JOSM und auch hier im Forum unabhängig voneinander registrieren.
Als ich in Josm meine Änderungen hochladen wollte, wurde nach einem Passwort gefragt und ich habe instinktiv das von Josm eingegeben und dann auch nicht mehr darüber nachgedacht, dass ein anderes gefragt sein könnte. Jetzt bin ich schlauer.
Nochmal danke für die Hilfe. :wink: