Probleme mit OSMEXPORT

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit OSMEXPORT, bei denen mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich versuche gerade einige Shapedateien zu erzeugen. Dies klappt auch mit den OSM Daten, welche ich über openstreetmap.org oder dem download von “Geofabrik” erhalten habe problemlos. Jetzt möchte ich aber die Shape Dateien für ein mit OSMOSIS ausgeschittenen Gebiet erzeugen. Das ausschneiden funktioniert wie gewünscht. Habe mir die Daten über KOSMOS angeschaut. Aber leider funktioniert das Erzeugen der Shape Daten nicht. Hier erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Habe es schon mit etlichen selbst erzeugten Daten probiert. Ich habe leider keinen blassen schimmer, was da immer schief läuft.
Mein zweites Problem ist, dass die bisher erzeugten Shape Dateien bei der Einbindung in mein GIS (MapInfo) einen Versatz von 100m aufweisen. Habe hierfür auch noch keine Lösung gefunden.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG
Marco

Das hört sich nach unterschieldlichen Koordinatenbezugssystemen an. Ich kenn mich da nur mit Quantum GIS aus, da kann man jedes beliebige KBS für jeden Layer separat einstellen.

Gruß,
ajoessen