Probleme mit GPS Genauigkeit (Garmin Geko 201)

Hallo,

ich bin relativ neu dabei hier und wollte auch bisschen was mappen, leider funktioniert das nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte:

Ich bekomme zwar Empfang mit einer Genauigkeit zwischn 5 und 15 Metern, aber das Geko 201 macht nur ab und zu nen Trackpunkt. Das sind viel zu wenige um in der Stadt eine Straße genau abzubilden.
Ich habe es dann an meinen Laptop gehangen um mehr Punkte zu bekommen. Das funktioniert auch.

Aber trotzdem ist entweder die GPS Genauigkeit zu groß, oder es gibt extreme Fehler in der Karte von Augsburg:

Ich hab da mit rot mal Pfeile angemalt, was alles falsch ist…

Ist das Garmin Geko 201 von der Genauigkeit zu schlecht? Kann man die Track-Punkt-Rate hochstellen? Bringt es was WAAS anzuschalten?
Sind neuere Gerät besser?

Kann ich irgendwie testen, ob die Karte ungenau ist, oder ob mein GPS ungenau ist?

Liegt das auch am Wetter?

Gruß,
Michael

Der Geko 201 nix gut fur Openstreetmap

Du besser kaufen Trimble GeoExplorer 2008 Geo XH fur 5695 US $ sehr gut

Noch gut sein für klein Geld wie Garmin Etrex HCX für 150 € :smiley:

Du damit besser glücklich werden als mit Geko fressen nur Mücke

mensch @ edwin-ldbg
Was soll das nun wieder… ich lieg vor Lachen schon wieder lang im Flur! :laughing:

Der Empfaenger des Geko ist nicht mehr der neueste und somit auch nicht so genau, wie der der moderneren H-Geraete der eTrex-Reihe.
Bei den meisten Garmin GPSR kann man die Trackaufzeichnung einstellen (alle x Meter, alle x Sekunden, automatisch). In der Anleitung des 201 finde ich dazu nichts, aber was verbirgt sich denn hinter dem Menuepunkt “Setup” im Trackmenue?:
http://www8.garmin.com/manuals/Geko201_OwnersManual.pdf , S. 16 rechtes Bild oben links

@PHerison

Hier verbergen sich Einstellungen wie:

Recording An/Aus

Aufzeichnungsinterwall Auto/Zeit/Entfernung

Überschreiben An/Aus

Wenn die Aufzeichnungsinterwalle zu groß gewählt sind, so könnte es zu solchen Ungenauigkeiten kommen.
Sind sie zu klein z.B. jede Sekunde, dann ist der Speicher schnell voll. :frowning:

Es gibt so gesehen schon bessere aber die sind auch teurer.

Lt. Datenblatt kann sowohl das Geko 201 als auch mein Legend HCx 10.000 Trackpunkte aufzeichnen. Das reicht bei mir, bei einem Aufzeichnungsintervall von 0.01 km (kleinste Distanz beim Legend = 100km Track), locker fuer eine Tour. Laenger Autofahrten dann mit “automatisch” bzw. gar nicht mehr, wenn ich weiss, dass es da schon genug Tracks gibt.

Ich denke, es spricht auch nichts gegen einen GPS-Maus mit Logger. Sehr gute sind schon für ca. 70€ zu haben. Die Tracks lassen sich mit diversen Tools dann für OSM passend machen. Von der Genauigkeit und Empfindlichkeit her z.B. in der Stadt, um Längen besser als der Geko. Zudem gibt es noch die Möglichkeit, diese Geräte mit z.B. dem Handi zu koppeln und über passende Software eine Kartendarstellung für lau zu erhalten ( s. Trekbuddy).

Eigentlich hab ich ja nicht richtig Lust nochmal Geld auszugeben…
Was wäre die beste Einstellung? Auto, Zeit oder Entfernung?

Gibt es irgendwo Standardempfehlungen? Bzw. eine Übersicht über GPS-Geräte und welche gut bzw. weniger gut für OSM sind?
Ein Garmin eTrex will ich mir im Moment nicht leisten…

Was ist denn von einer Bluetooth Maus mit integriertem Logger zu halten?
http://cgi.ebay.de/MG-950d-GPS-LOGGER-BLUETOOTH-USB-RECEIVER-TACHOMETER_W0QQitemZ260408637690QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubeh%C3%B6r?hash=item260408637690&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Oder noch besser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250422537879&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de

Gruß,
Michael

moin,
den i-Blue 747 hab ich auch und bin mit dem recht zufrieden. Hatte auf dieser Seite nachgeschlagen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Reviews

In der Beschreibung steht zwar “Tourch Buttom” (Touch button??), aber ich bin mir nicht sicher, ob der MG-950D einen Knopf für Wegpunkte hat. Ohne diesen ist ein Kauf meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich hab auch den i-blue 747, bin sehr zufrieden mit dem Teil, zusammen mit der BT-747 Software (GPX-Export) ist er für OSM sehr gut geeignet.

Hallo Michael,

Warum schaust Du nicht im OSM-Wiki? Mit der Suche findest Du fast alles.

Ich bin mit dem Mainnav MG-950d sehr zufrieden, benutze ihn als Logger und als Fahrradtacho (wasserdicht).
Einstellung: unbedingt jede Sekunde einen Trackpunkt aufzeichnen.

In der Stadt benutzt Du aber besser Luftbilder.

Gruss, Markus

Wie kriegt man denn beim i-blue 747 die synchronisation mit fotos hin, wenn das kein display hat?

Gruß

Über die Uhrzeit: Die Kamerauhrzeit vorher genau auf die GPS-Uhrzeit einstellen. Die Zeitmarken der Wegpunkte stimmen dann mit den EXIF-Datum/Uhrzeit des Fotos überein.

Oder waypoints, für jedes Foto einmal den Knopf drücken, dann kann das JOSM auch zuordnen. Aber nicht vergessen :slight_smile:
Ich benutze auch die Uhrzeit.

Jo, das meinte ich schon so, das mit dem Wegpunkt per Knopfdruck. Das Feature mit der direkten Bildanzuordung bzw. -anzeige in JOSM habe ich allerdings bisher noch nicht probiert.

OK, das Geko ist nicht die wahnsinns Präzisionswaffe… aber verwertbare Tracks sollten eigentlich hinzubekommen sein.

WAAS benutzen, Trackaufzeichnungsfrequenz auf “hoch” stellen- dann müsste es eigentlich gehen. Aufzeichnungsmodus “Auto” finde ich eigentlich recht toll. Weis nicht warum das immer so verteufelt wird.Viele Punkte da wo ich sie brauche, auf geraden entsprechend weniger.
Gruß, Christian

Da bin ich noch zur Zeit am rumtesten.
Bei meinem “Blumax Bluetooth GPS 4044” war die Werkseinstellung auf 5 Sekunden eingestellt.
Bei Testfahrten mit dem Auto hatte mir das Gerät aber zu sehr die Stellen beschnitten, an denen ich abgebogen bin.
Habe dann die Zeit auf 1 Hz geändert, und bin zufriedener.
Fahrrad und zu Fuß muß ich noch austesten.

Es kommt wohl eher auf den eingebauten GPS-Chip an.

Wie ich schon schrieb…
Zur Zeit scheint der MTK-II Chip der Beste zu sein (soweit ich gelesen habe).
Enthalten in den Geräten “i-blue 747A+” baugleich mit “Qstartz BT-Q1000X” und “Blumax Bluetooth GPS 4044”.
Der “i-blue 747” ist der Vorgänger vom “i-blue 747A+”.
Ich habe mir den “Blumax Bluetooth GPS 4044” zugelegt, weil der 747A+ beim Händler zur Zeit nicht lieferbar ist.
Der MTK-II-Chip soll mittlerweile auch in der neuen Generation von Garmingeräten GPSMap 60… und eTrex Legend H… werkeln.

Den neuesten “i-blue 747A+” und “Blumax 4044” gibt es für rund 70,- Euro

Schlecht. Garmin z.B. verrät eigentlich nicht, was für einen GPS-Empfänger sie in ihre Geräte verbauen.
Da heißt es nur lapidar “hochempfindlicher GPS-Empfänger”.
Nur weil die Herstellerfirma des MTK-II Chips auf ihrer Homepage herumposaunt hat, daß Garmin jetzt auch in ihren obigen Geräten nicht mehr den SirfStar- sondern den MTK-II verbauen, hatte es Garmin dann zähneknirschend zugegeben.
Erkennen als Laie kann man es nur, weil das SirfSTAR-Logo auf der Umverpackung fehlt.
Will damit sagen, daß die Hersteller wohl auch mal den GPS-Empfänger eines Gerätes wechseln, ohne daß sie die Bezeichnung des Gerätes selber verändern. Ich denke, die sehen so etwas eher als Betriebsgeheimnis an.

Ich finde es schon erstaunlich wie viel man in eine Bedienungsanleitung hineinschreiben kann, ohne die wirklich interessanten Daten dem Anwender zu verraten. Nachdem die Bedienungsanleitung sich darüber ausgeschwiegen hatte, welche Kapazizät der eingebaute Li-io-Akku hat, habe ich dann mal mein defektes Gerät interessehalber auseinandergenommen. Aber selbst auf dem Akku selber fand sich nur eine Seriennummer von Panasonic, aber keine Kapazitätsangabe.

Zu der einer ähnlichen Seriennummer konnte ich aber nur einen einzelnen Eintrag auf einer russischen Homepage finden.

Gruß Frank