Probleme mit Falschmapping durch einen Mapper

Hallo an alle,
im Bereich der Bundesgartenschau (Buga) Mannheim (Spinelli-Park) werden seit einigen Tagen die Werte für highway, surface usw. geändert und Namen eingetragen, die ich vor Ort nicht gefunden habe, die sehr wahrscheinlich falsch sind. Siehe beispielsweise

Ich nehme an, noch sehr viel mehr Einträge von diesem Mapper sind falsch, z. B. die Wegnamen auf dem Buga-Gelände.

Was soll man hier tun?

1 Like

Kontakt mit dem Mapper aufnehmen und ihn nach den Quellen fragen.

1 Like

Hat @Bernhard_W im CS-Kommentar bereits gemacht.

Kommt drauf an, ob die Person nach deinen Kommentaren weiter aktiv ist und nicht reagiert.
Wenn sie weiter Änderungen durchführt und nicht auf Kommentare reagiert würde ich noch eine DM schicken (Diskussionen unter Änderungen werden wohl auch gerne mal übersehen). Wenn auch nach der DM noch weiter ohne Reaktion gearbeitet wird umgehend eine Mail an die DWG. Üblicherweise gibt’s dann einen Kurzblock bis eine Reaktion auf die Kommentare erfolgt.

We need a more proactive approach.
Intentional vandalism is becoming commonplace, and sometimes editors struggle to reverse it.
I think you should set some thresholds and then take action, such as temporarily preventing editing for users who are flagrantly vandalizing.
In addition, the DM feature in OSM is very soft and often the person doesn’t even realize they’ve been DMed.

Ich mache mit dem Thema hier mal weiter.

Im OP genannte user ist ja auch hier auffällig geworden. Habe daraufhin mal grob über ihre Änderungen gescrollt und es sieht stellenweise danach aus als würden sie Daten der Stadt Mannheim übernehmen. Diese sind zwar open Data aber mit der komischen Deutschland Namensnennung Lizenz, welche wohl nicht mit unserer kompatibel ist.
Leider werden nur selten Quellen angegeben, bei einigen wenigen Änderungen bzw. in den Diskussionen dazu wird jedoch auf Daten der Stadt verwiesen.

Ich halte das in meinem Laienhaften Verständnis für problematisch genug dies hier anzusprechen. Falls da jemand mehr Wissen hat und ggf. die Zeit mal grob über die Änderungen zu scrollen wäre das vielleicht nicht verkehrt.

Oder sieht es für euch schon so aus als wäre ein 0-Day-Block durch die DWG angebracht mit bitte die Quellenlage sauber zu erklären?

Habe einige Änderungssatzkommentare hinterlassen, hat aber eher andere Gründe.

Ja. Da scheint die Reaktionszeit und -Freude auch nicht besonders hilfreich

(aber soll ja Leute geben die noch andere hobbies haben :thinking:)

Danke fürs weitere Recherchieren. Stimmt, das ist der User, der in der Umgebung schon ziemlich viele richtige Daten in falsche geändert hat. Nach Changeset-Kommentaren werden die Änderungen aber nicht zurück genommen.
Leider bin ich zurzeit nur selten bei OSM und kann mich um die Falschänderungen nicht kümmern.
Bernhard