Probleme mit der automatischen Displayabschaltung bei Osmand

Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit der automatischen Displayabschaltung bei Osmand
mit meinem funkelnagelneuen Smartphone
Motorola G42 mit Android 12
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

seit vielen Jahren nutze ich regelmäßig auf dem Fahrrad Osmand.
Zuletzt 5 Jahre lang auf einem Xiaomi Redmi S2 mit Android 9, das nun aber abgelöst wurde (werden soll…)

Aktueller Status
Osmand+ in Version 4.5.10 aus dem GoogleStore
Einstellungen Bildschirmsteuerung
Systembildschirm-Timeout verwenden ist auf 15sec eingestellt.
eine Antireflexfolie ist von mir auf dem Display aufgebracht.

Das Problem:
wenn ich mich Navigieren lasse funktioniert die automatische Displayabschaltung NICHT.

Das Display bleibt also die ganze Zeit an.
(Bei Navigation, wenn’s zuvor ausgeschaltet war geht das Display korrekt an, wenn ein Abbiegehinweis kommt)

Lasse ich jedoch die Karte anzeigen ohne Navigation klappt die Displayabschaltung störungsfrei,
aber auch nur wenn ich über den Ein/Aus Schaltknopf das Display wieder aktiviere.

Wenn ich jedoch das Display über den Näherungssensor aktiviere schaltet das Display dann nicht wieder automatisch ab.

Auch wenn ich im Osmand in dem Einstellungsmenü bin schaltet das Display korrekt ab,
aber hier auch: nur wenn ich zuvor über den Ein/Aus Schaltknopf das Display wieder aktiviere.
Wiederaktivierung über den Näherungssensor heißt dann wieder:
Display geht an, aber nicht aus.

Das ist echt skuril, hat jemand eine Idee?

Die gleiche Osmand Version lief/läuft auf dem alten Smartphone störungsfrei (Android 9)

vielen Dank für ein Feedback
PS: in allen anderen Bereichen vom Smartphone funktioniert die Displayabschaltung störungsfrei.
Viele Grüße
Michael

Ohne jetzt groß zu suchen… Ich meine dass es in den Osmand-Einstellungen ein Häkchen gibt, dass das Display dann nicht abgeschaltet werden soll. Ich hab das damals nämlich gesucht weil es mich nervte, dass das Display während der Fahrradtour ausging…

Meine Einstellung, versuche es mal damit:

  • Bildschirmsteuerung / Sytembildschirm-Timeout AUS
  • Zeitüberschreitung nach dem Aufwachen 15 Sek. (Ist eher unwichtig)
  • Navigationsanweisingen EIN
    sonstige Einstellungen auf AUS
    Bitte um Rückmeldung ob das half.
    Grüsse Peter
1 Like

Hallo Peter
Ja, danke
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Habe ich gemacht, zusätzlich noch den Näherungssensor aktiviert.
Nun geht auch bei der Navigation der Bildschirm aus, springt für ca 10 Sekunden in den Sperrbildschirm um dann ganz auszugehen. Wenn ich zwischendurch was sehen will nutzen ich den Näherungssensor.
Danke sehr :grinning: Michael

Antwort von Osmand Support:

Hallo,
Wir haben ein Problem auf GitHub, das Ihrer Situation ähnelt. Dieses Problem hat derzeit den Status “beobachtet”, was bedeutet, dass dieser Fehler in den nächsten Updates behoben wird:
The screen timeout does not work. · Issue #13814 · osmandapp/OsmAnd
Sie können über den Link auf GitHub mitmachen, einen Kommentar hinterlassen und den Fortschritt verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
OsmAnd-Team

anderer User meldet auf Github:

Ich habe das gleiche Problem.
Das Bildschirm-Timeout funktioniert überhaupt nicht. Wenn ich das Timeout auf 5 Sekunden einstelle, bleibt der Bildschirm weiterhin für die Timeout-Zeit des Systembildschirms eingeschaltet. Wenn der Bildschirm dann nach einer Minute schwarz wird und ich den Bildschirm über den Näherungssensor reaktiviere, erscheint nur noch der Sperrbildschirm, auf dem ich nach meinem Fingerabdruck oder dem Muster gefragt werde.

Ich denke, es gibt zwei Probleme. Erstens funktioniert die Zeitüberschreitung überhaupt nicht und zweitens erhalte ich den Sperrbildschirm, nachdem der Bildschirm aktiviert wurde, und das Gerät muss entsperrt werden, bevor ich OsmAnd wieder sehen kann.

OsmAns+ 4.5.4
Xiaomi Redmi Note 9 pro
MiUI 14.0.4
Android 12

BEARBEITEN:
Nachdem ich unter den Android-App-Informationen von OsmAnd+ → Andere Berechtigungen → „Auf Sperrbildschirm anzeigen“ (die von der App nicht angefordert wird) eine etwas versteckte Berechtigung gefunden und aktiviert habe, wird OsmAnd nach einer davon oben auf dem Sperrbildschirm angezeigt Weckt das Gerät mit der Power-Taste oder dem Näherungssensor auf.
Was jedoch immer noch nicht funktioniert, ist die Einstellung „Timeout nach Aufwecken“ in OsmAnd. Wenn Sie den Wert beispielsweise auf zehn Sekunden einstellen und die Karte anzeigen lassen, ohne den Bildschirm zu berühren, schaltet sich der Bildschirm nicht nach zehn Sekunden aus, sondern nach dem Systembildschirm-Timeout.

Osmand Support Team schreibt:
Hallo!

Vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der von Ihnen angesprochene Fehler derzeit von unserem Entwicklungsteam untersucht wird. Leider haben wir noch kein genaues Datum für die Lösung des Problems. Unsere Entwickler prüfen und testen dieses Problem sorgfältig, um in den nächsten Updates eine Lösung zu finden.

Als Alternative können Sie zu einer älteren Version der App zurückkehren. Sie können frühere Versionen von OsmAnd über diesen Link finden: OsmAnd Frühere Versionen. Darüber hinaus kann das Experimentieren mit unseren Nacht- oder Beta-Versionen einige Erkenntnisse oder mögliche Lösungen liefern. Auf diese Versionen können Sie hier zugreifen: OsmAnd Nacht-/Beta-Versionen.

Außerdem wäre Ihr Beitrag zu dem bereits erwähnten GitHub-Problem sehr willkommen. Wenn Sie dort einen Kommentar hinterlassen und relevante Fehlerprotokolldateien oder Screenshots anhängen, können Sie unsere Entwickler bei ihrer Untersuchung erheblich unterstützen.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld und Kooperation, während wir an der Lösung dieses Problems arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Yurii
OsmAnd-Support-Team

Hier mein logfile… Wenn ich wüsste, wie ich es hier hochladen kann …