Probleme mit dem Hochladen von Garmin Oregon 650 Tracks

Hallo OpenStreetMap Fangemeinde, ich habe seid dem Software Release 3.9 jetzt 4.1 Probleme mit dem Hochladen von eigenen Tracks um die Karte meiner Region besser an zu passen! 6 Tracks habe ich bis jetzt hochgeladen, mit Version 3.9! Mit Version 4.1 klappt es bis jetzt überhaupt nicht bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Hi,

It looks like your GPX file

Hollage_Nr.1_001.gpx

with the description

Hollager Rundwanderweg Nr.1

and no tags.

failed to import. Here’s the error:

Found no good GPX points in the input data. At least 75% of the trackpoints lacked a tag.

More information about GPX import failures and how to avoid
them can be found at:

was mache ich falsch? :roll_eyes:

lg wanderpuk

Hast Du die Möglichkeit eine Beispieldatei hier zu posten?

Bitte aber nur mit wenigen Punkten :wink:

Ich habe auch einen O650 mit v4.10 dessen GPX-Dateien sind in Ordnung

Bernd

Möglicherweise machst du nichts falsch. Ich hatte neulich das gleiche Problem (mit einem anderen GPS-Gerät).

Abhilfe in meinem Fall:

gpx-Datei zunächst mit einem anderen Programm öffnen (z.B. gps-Track-Analyse) und mit diesem wieder Programm neu abspeichern. Diese Datei wurde dann ohne Fehlermeldung akzeptiert.

Gruß

Rainer

Hallo wanderpuk,

könntest du dein Oregon mal bitte auf Dateisystem Fehler prüfen? Also einfach am PC anschließen und fsck oder Scandisk oder was auch immer je nach Betriebssystem, über den internen Speicher des Oregons laufen lassen. Grund: Viele Garmins haben einen Bug beim schreiben von Daten aufs Dateisystem. Garmin bekommt das seit Jahren nicht in den Griff. Einer der Effekte dieses Bugs sind dann kaputte GPX Dateien. Wenn man einfach alle Daten des internen Speichers auf den PC sichert und den internen Speicher neu formatiert und die Daten wieder zurück sichert funktioniert es wieder eine Weile gut, bis der Fehler wieder zuschlägt. Leider hat die Firmware der Garmins oft nur Betaqualität.

Gruß
unixasket

Hy Danke euch allen für eure Tipps, werde sie gleich einmal testen!

@ Bernd, ich werde es versuchen, lass mir ein wenig Zeit! Ich muss mich noch ein wenig an dies Forum gewöhnen! Ich bin aber schon jetzt vom Forum begeistert!

@ Rainer, ja ich weiß auch nicht ob es richtig war ein Garmin Gerät zu kaufen, es hat auch sonst so seine Macken…:frowning:

@ unixasket, ich hatte erst ein Oregon 600 was ständig abstürzte, meine Wanderfreunde hatten die helle Freude an ihren Lästerattacken! Mein Händler tauschte dann das Gerät gegen ein Oregon 650 um! Das Gerät stürzt nur noch selten ab, aber halt immer noch! Zudem braucht es manchmal sehr lange nach dem einschalten, bist es den Track punktgenau liefert, (Koordinaten)!

Ach, den Track exportiere ich vom Gerät mit Hilfe von BaseCamp, und lade ihn dann von meiner Festplatte auf den OpenStreetMap Server um ihn dann auf der Karte zu übernehmen!

Werden die Problemtracks denn in Basecamp richtig angezeigt?

Gruß Klaus

@ Klaus, jein ich glaube ich habe die Ursache dank aller eurer Hilfe gefunden! Ich habe mir das Programm gps-Track-Analyse heruntergeladen! Damit habe ich mir meine Problem Tracks angeschaut! Dabei habe ich gemerkt, dass nicht alle Höhenangaben vorhanden sind im Track! Mit diesem Programm kann ich die entstandenen “Löcher” ausgleichen und siehe da ich kann den Track hochladen! :smiley:

Bei BaseCamp fehlen die Höhen genau so! Das muss mein Garmin Oregon 650 schon so speichern! Die Höhen fehlen mal mehr und mal weniger, warum auch immer! Mir war das am Garmin Gerät auch schon einmal aufgefallen, habe mir dabei aber nichts gedacht!

Herzlichen Dank euch allen, nun ist das Garmin Forum gefragt warum das so ist! :wink:

Die Höhen werden soweit ich weiß in OSM gar nicht gespeichert, oder?

Am Garmin Oregon 650 werden alle Höhenangaben angezeigt, bei jedem Track! Dies habe ich gerade noch einmal getestet! Beim Export der Dateien per BaseCamp oder per USB Schnittstelle auf ein Notebook sind plötzlich die fehlenden Höhen im gesamten Track verteilt vorhanden, “0” Werte! Diese fehlerhaften Dateien lassen sich dann nicht Hochladen!

Gleiche ich sie dann mit dem gps-Track-Analyse Tool aus, lassen sie sich ohne Probleme hochladen! Ich vermute auch so wie @ unixasket schon gepostet hat, dass die gpx Dateien der Oregon 6xx Geräte von Garmin nicht ganz in Ordnung sind! Das erklärt auch die vielen Abstürze und langen Ladezeiten der Tracks und Routen!

Kennt einer von euch das Beste alternativ Outdoor Navi zu Garmin?

Mit dem Trick die gpx Dateien auszugleichen kann ich mir erst einmal helfen, Herzlichen Dank euch allen für eure schnellen Antworten! Wir lesen uns. :slight_smile:

Das ist leider ein echtes Problem: Es gibt eigentlich zu Garmin keine echte Alternative: Die derzeit meistgenutzte Alternative ist wohl das Smartphone. Für mich ist aber aus verschiedenen Gründen das Smartphone kein Ersatz für ein Garmin (Akku, Display und Robustheit). Mit einem Smartphone (auch einem Outdoorsmartphone) lassen sich einfach keine Mehrtagestouren bei extremen Wetterbedingungen machen. Die Hardware von Garmin ist durchaus sehr gut. Es ist eben nur die Firmware. Ich selbst nutze derzeit mehrere Garmins. Nicht alle Garmins haben des Dateisystembug: Das eTrex 10 hat ihn (im Gegensatz zum eTrex 20/30) zum Beispiel nicht. Das Oregon 550 als Vorläufer zu deinen Oregon 650 hat ihn auch nicht. Ich hatte auch mal ein eTrex 20 das diesen Fehler jedoch so massiv hatte, daß ich es schließlich verkauft habe.

Bei den neuen Oregon 6x0 Modellen weiß ich es noch nicht. Insofern würde ich dich wirklich mal bitten einen Dateisystemcheck zu machen um zu sehen ob dabei Fehler rauskommen. Wäre nett wenn du das Ergebnis hier mitteilen könntest.

Natürlich können solche Dateisystemfehler auch entstehen, wenn man das Gerät zum Beispiel ohne unmounten/Gerät entfernen einfach vom PC abgesteckt wird, aber dieser Fehler tritt auch bei korrekter Handhabung auf und entsteht vom Garmin selbst (ich hatte das beim eTrex 20 mehrfach nachgeprüft). Es betrifft auch nur den internen Gerätespeicher und nie die SD-Karte. Vermutlich hat der FAT-Dateisystemtreiber den Garmin benutzt einen Bug.

Ich kann jedem Garminbesitzer eigentlich nur raten regelmäßig einen Dateisystemcheck zu machen.

Gruß
unixasket

@wanderpuk:
Bevor Du den Oregon an die Wand wirfst… :wink:

Versuch doch zuerst mal einen Soft-Reset, siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=jGbiCxvmvg8
oder einen Hardwarereset http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Diagnostic.

Die Oregon (u.a. ?) reagieren auch ziemlich empfindlich auf ein nicht sauberes Trennen vom Computer, da gibt es schon mal gerne Probleme. Ausserdem könnte das USB-Kabel auch eine Macke haben, ebenso der USB-Stecker im Gerät.

Und wenn es immer noch nicht geht oder etwas auffällig ist, empfehle ich einen Anruf beim Garmin-Support, die
reparieren/tauschen die Geräte binnen weniger Tage…

Bernd
‘der trotz aller Macken mit dem Oegon 650 zufrieden ist’

Schön zu hören das es eigentlich keine Alternative zu Garmin gibt, ich kann es auch im Großen und Ganzen auch bestätigen, durch meine vielen Wanderungen!

@ unixasket Du hast schon recht, ein Smartphone ist kein Ersatz für Profi Anwender! Ich werde aber gerne darüber berichten, wenn ich Dein Tipp beherzige und das Dateisystem bereinige!

@ Bernd, nein keine Angst so schnell schmeiße ich die Flinte nicht ins Korn…:D! Ich bin ja auch wie Du trotz Macken mit dem Oregon 650 zufrieden!

@ SammysHP ich habe heute noch einiges getestet, an sich habe ich ja die TOPO Deutschland Karte V6 zu meinem Oregon 650 ohne Update Funktion! Da aber viele Wanderwege dort nicht verzeichnet sind, habe ich die OpenstreetMap Gemeinschaft gefunden, wo ich sehr gern mit helfe die Karten zu verbessern! Danach habe ich mir die OSM Karten herunter geladen und auf eine extra mini SD Karte gespeichert für mein Oregon 650. Das klappt wunderbar! Was ich aber erst jetzt gemerkt habe das die Karte wie Du gepostet hast keine Höhen übertragen!

Da ich fast nur noch mit der OSM Karte unterwegs bin habe ich dann nicht bemerkt, dass die Höhen Daten aus der Mischung Oregon und OSM Karte nur Lückenweise in die gpx Datei übertragen wird! Am Oregon selbst ist das Höhenprofil komplett zu sehen! Diese Lückenhafte Datei kann ich dann nicht Hochladen! Weiter habe ich herausgefunden, wenn ich dann in BaseCamp diese Lückenhafte Datei mit der TOPO Deutschland V6 im Oregon 650 Gerät mit dem Befehl von BaseCamp “Höhendaten der Karte für ausgesuchten Track verwenden” bearbeite, dann sind alle Höhendaten wieder da. Diese Datei kann ich dann auch Hochladen! :slight_smile:

gelöscht wg, Doppelpost
Bernd

@wanderpuk:

irgendwie habe ich jetzt ein Verständnisproblem :wink:
Was hat die verwendete Karte mit den GPX-Spuren zu tun?

Sowohl die Positionen als auch die Höhe ist in der Datei, auch wenn gar keine Karte auf dem Gerät ist.
Auch die Funktion ‘auf die Straße zeigen’ hat nur Einfluß auf die Anzeige, die GPX-Spuren werden mit den Realwerten gespeichert, also durchaus auch neben den Straßen. Die Höhendaten kann nur das Gerät liefern, da die OSM-Karte gar keine Höhendaten enthält. Bei der TOPO kann ich da nicht mitreden, isch 'abe kein Auto… ähh TOPO.

Mein Verdacht geht immer noch auf einen Dateisystemfehler, den auch unixasket vermutet, da hilft nur ein Hardwarereset

Bernd

Entschuldigt das doppelte Posting bitte.

Aus der Tatsache, dass die gpx-Dateien von anderen Programmen gelesen werden, schließe ich, dass die Datei valide XML-Struktur hat (Klammer auf/zu etc). Das spricht eigentlich gegen einen Dateisystemfehler, da würden Teile fehlen.

GPX-Dateien ohne time-tag werden in OSM nicht hochgeladen, auch wenn alle anderen Angaben vorhanden sind. Die werden als “nicht gelaufene” Tracks betrachtet.

Das sieht mir nach einem Firmware- oder Konfigurations-Bug aus, durch den die Zeit-Tags zumindest teilweise nicht geschrieben werden (nach Release-Wechsel). Intern stehen die Daten ja zunächst in einem proprietären Binär-Format im Speicher. Erst ein “Speichern als / Sichern” erzeugt daraus eine von außen lesbare Datei im SD-Bereich.
Ein Blick in die GPX-Datei (ist ja Text) könnte u.U. Klarheit schaffen.

Hallo,

Höhendaten im Navi können aus drei Quellen stammen:
-Karte mit Höheninformationen (solche mit Schummerung und 3D-Fähigkeit, z.B. TOPO Vx)
-GPS-Daten
-barometrischer Höhenmesser

Welche der drei Quellen Vorrang hat, habe ich noch nicht ausprobiert. Kann aber sein, dass schlechte Firmware da selbst unschlüssig ist und durcheinander kommt und Höhendaten bei Trackaufzeichnung weglässt.

Dateisystemfehler sind relativ unwahrscheinlich - solche Fehler betreffen eher ganze Dateien (FAT defekt) oder bestimmte Abschnitte in Dateien (Sektor oder Cluster falsch adressiert), nicht einzelne Bytes innerhalb einer Datei, noch dazu von immer der gleichen Kategorie, eben den Höhendaten.

Grüße
Mario

Auch wenn wanderpuk in Beitrag #7 von Höhendaten spricht, glaube ich nicht, dass das mit dem Hochladen in OSM was zu tun hat (siehe Fehlermeldung in #1). GTA kann nämlich auch fehlende Zeitdaten ersetzen (simulieren), das war möglicherweise als Default konfiguriert. Dann ist OSM auch zufrieden.

Post #12 (letzter Absatz) spricht aber wieder dafür. Wenn aber ein genereller Fehler im Dateiformat selbst vorhanden ist, könnte dieser beim Neuschreiben wegen der Höhendaten ebenfalls ausgemerzt werden - so sucht man den Fehler immer noch an der falschen Stelle… Ohne genauen Dateivergleich kommt man so nicht dahinter (interessieren würde mich es schon).

Ob es wirklich ein Dateisystemfehler ist oder mit der Firmware zusammenhängt, bleibt dahin gestellt.
Aber sowohl mein vorheriger Oregon 450 als auch mein aktueller O650 sowie zwei weitere mir bekannte
Oregon 450 Geräte haben mehrfach Probleme mit einzelnen Funktionen gehabt, die sich nur durch einen Hardwarereset
beseitigen ließen.

Mein O450 hat dann bestimmte Linien, 0x01 (=motorway) und 0x02 (=trunk) nicht mehr angezeigt sowie kleinere
Wasserwege, ich weiß nicht mehr welcher Typ dafür verwendet wurde, dürfte aber bei einer Velomap gewesen sein.
Mein O650 hat da eher allgemeine Probleme, aber im Endeffekt half nur ein Hardwarereset.

Ich habe noch einen alten Screenshot von mir im OSM-Wiki gefunden
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:163.jpg
Der Bereich ist hier https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.5458/7.1639

Bernd

Sorry Bernd, wenn ich mich so klar ausgedrückt habe, ich glaube so langsam komme ich meinem Problem, was ich hatte unter Post# 1 “Hochladen von GPX Dateien” näher! Ich habe heute nachvollziehbar festgestellt, dass ich wenn ich unter BaseCamp mit einer OSM Freizeitkarte einen selbst erstelltem Track (also kein heruntergeladener oder aufgezeichneter GPX Track) Probleme beim Hochladen bekomme! Manche Trackpunkte haben dann keine Höhenangabe!

Bearbeite ich die Datei so das alle Höhenangaben bei allen Punkten vorhanden sind, kann ich die GPX Datei Hochladen! Zeichne ich hingegen den Track ganz normal mit dem Oregon 650 auf sind alle Höhen vorhanden! Es muss mit dem selbst erstellen unter BaseCamp und der OSM Karte zu tun haben da sie keine Höhen angibt außer die Höhenlinien!

Ich glaube ich habe euch genug mit diesem Thema beschäftigt, ich weiß ja jetzt wie ich mir helfen kann! Und noch einmal Danke für eure Geduld! :slight_smile:

Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Samstag!