Probleme mit Datenexport aus osm.org?

Hallo!

Ich bemerke zur Zeit, das meine Edits der letzten 2 Wochen (vielleicht auch schon länger) nur auf osm.org zu sehen sind.
Andere Karten, wie z.B. die lightmap, die osm3d, die Karte mit den Turn Restriction,… scheinen Anfang Jänner hängen geblieben zu sein, obwohl diese angeben, einmal die Woche mind. zu updaten.

Bis jetzt alles im Bereich http://osm.org/go/0G4MlIiK1

Gibt es da ein generelles Problem?

Amiga4000

Hallo Amiga4000

Es gibt ein generelles Problem!
Jeder Karten-Ersteller wählt selber aus, was dargestellt wird und was nicht sowie wie oft seine Karte aktualisiert wird.

Je nachdem, was du geändert/ergänzt hast, wird es auf verschiedenen Karten angezeigt oder auch nicht. Bäume scheinen z.B. nur auf OSM-Standard dargestellt zu werden. Die OpenCycleMap wird nicht täglich aktualisiert. Auch der deutsche Stil auf osm.de wird nur alle paar Tage neu gerechnet.
Wie das mit den von dir genannten Karten ist, weiß ich nicht genau. Direkte Links wären recht praktisch, ohne die müsste man raten, welche von den verschiedenen Varianten z.B. der Lightmap (Uni Heidelberg oder Ito) du gemeint haben könntest.

Manchmal hilft übrigens ein einfaches Reload der Seite.

Edbert (EvanE)

Moin

Nun, die einfachsten basic features wie ways, footpath, barriers werten die meisten doch aus.

Bsp:

http://osm.org/go/0G4MlIiK1
http://lightmap.uni-hd.de/?lat=52.13561679025864&lon=10.06836086511612&zoom=18
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=17&lat=52.13541&lon=10.06705&layers=BF0TTFFF

Hmmm, http://map.comlu.com/ war heute morgen auch noch alt, jetzt ist er aktuell.
Aber der mapnik-de style auf map.comlu.com ist noch alter Datenbestand. (sorry, keine shortlinks dort verfügbar für den Bereich).
Und siehe da: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=52.13577&lon=10.06793&layers=B000TF ist älterer Datenstand.

Bei der Lightmap kann man die Layers umstellen, mapnik sind die osm.org kacheln, die sind ja aktuell. Der andere Layer ist ned aktuell (seit >2 wochen ned).

Weils halt schon bei 3 unabhängigen Karten nicht geupdated wurde seit 2 Wochen (trotz Hinweis: wir rendern jede woche neu) wollt ich mal nachfragen.

Amiga4000

Zu dem Datum, wann die Datenbank aktualisiert wurde kommt oft noch eine Zeitspanne dazu, weil die Kacheln noch eine Weile im Cache des Servers rumliegen, bevor sie neu gemalt wurden.
Bei maps.osm2world.org gibt es einen Layer “timestamp”. Der sollte anzeigen, wann die Kacheln gerendert wurden. In Deiner Gegend sind manche vom 24.1., die meisten vom 15.1.

Beim osm.de-Stil kann man die einzelnen Kacheln abfragen: http://b.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/17/69201/43214.png/status sagt, dass die zuletzt am 8.1. gerendert wurde. Kommt mir auch ziemlich alt vor, ich hab mal mit /dirty versucht, das eine Stück neu zu rendern, vielleicht hilfts…

Grüße, Max

Der Standard-Stil auf osm.org ist in der Regel der schnellste (meist innerhalb von Minuten).
Die Lightmap der Uni-HD hat indirekt die Tiles von osm.de als Default (mapsurfer streets). Umschalten auf Mapnik liefert die (aktuellen) Standard-Tiles von osm.org.
Bei osm2world kann man ein Timestamp-Overlay zuschalten, was besagt, dass die Tiles vom 15.1.2013 sind. Das heißt wohl in deinem Fall noch der alte Zustand.

Der Permalink findet sich bei http://map.comlu.com/ an ungewohnter Stelle (unten links). Ich musste auch nachfragen, da ich ihn dort übersehen habe.

Die meisten (Spezial)Karten holen sich ihre Hintergrundkarte(n) ja von wenigen Kartenservern. Da gilt halt deren Update-Politik. Also alles was auf osm.de aufbaut, hat einen älteren Stand als Tiles, die von osm.org stammen. Nur wenige Karten wie die CycleMap oder die osm2world rendern eigene Kacheln. Da hängt es halt von deren Update-Politik ab, wann Kacheln neu gerendert werden.

Die Angabe: “Wir rendern jede Woche neu” bezieht sich daher meist nur auf die eigenen Overlay-Kacheln (z.B. bei der Light-Map). Die Karte im Hintergrund hat man ja nicht unter Kontrolle.

Edbert (EvanE)

Ein generelles Problem beim Export liegt jedenfalls nicht vor.
Ich halte eine kleine Datenbank mit den hourly-diffs aktuell. Um 12 habe ich eine Strasse geändert, in den diffs von 13 oder 14 Uhr war die drin.

Grüße, Max

Moin

Na dann, zum glück kein Problem. Ich war halt verwöhnt mit zumindest wochenen-aktuellen Karten auf osm.de und den anderen Servern.
Die Datenlayer zum Datum hab I verpeilt.
Und jo, 8.1. auf osm.de ist alt, der war mal schneller.
Muß I halt länger warten…

Amiga4000