Probleme beim installieren OSM auf Garmin

Blöde Frage:

Darf ich annehmen, dass Du mit dem Cursor auch weit genügt Richtung England gescrollt hast, um die dortigen Daten zu sehen?

Denn nur der dortige Teil der Basiskarte wird überdeckt. Im Zweifel einfach mal ein Image für Deutschland laden

Bernd

Um das auszuschließen, habe ich mich noch nicht an die England-Karte herangetraut und zuerst einmal eine aktuelle Deutschland-Karte heruntergeladen.
Zum Glück hatte ich die ‘alte’ Comtuterteddy-Karte aus 2010 auf Festplatte gesichert und konnte sie auf die ‘alte’ 2GB SD-Karte zurück kopieren.
Das hat funktioniert.
Dann habe ich die ‘neue’ 2GB-SD-Karte FAT32 fomatiert und den Ordner ‘garmin’ angelegt.
Von der Garmin Homepage habe ich mir ein update für den USB-Port heruntergeladen und noch sendmap installiert, mit dem ich aber nicht klar komme.
Mehrere Installationsversuche schlugen fehl.

Die gute Nachricht: Die neue Deutschland-Karte wird jetzt auf der neuen SD-Karte erkannt und funktioniert.
Die schlechte Nachricht: Ich weiss nicht so wirklich wie ich das hinbekommen habe :slight_smile:

Nach der Devise: Never change a running system!, werde ich jetzt die Finger von den beiden funktionierenden Karte lassen und mir am Montag eine dritte 2GB Karte besorgen.
Dann traue ich mich an England ran und hoffe, dass ich irgendwann das Installationsprozedere verstehe und nie wieder vergesse.

Zunächst einmal Vielen Dank an alle die mir mit Ihren Tipps geholfen haben Fehlerquellen auszuschließen.

Was im Gedächtnis bleibt:

  • nur Landkarten verwenden und runterladen, die bereits .img vorbereitet sind
  • nur SD-Karten mit 2GB verwenden
  • diese FAT32 formatieren
  • Order ‘garmin’ auf der Karte anlegen
  • sendmap ist nicht nötig
  • beten, eventuell Kerzen in der Kirche anzünden (bezahlen nicht vergessen!)

Also unser Etrex legend hcx wie auch der vista hcx fressen problemlos die 4GB Karten.

Gruß Jürgen

Gem. http://support.garmin.com/support/productSupport/kanaCase.faces?case=9dec4ad0-954a-11dd-f60b-000000000000 sogar mehr. Nur die Dateigröße darf 4 GB nicht überschreiten. Maximal 2025 Kartensegmente sind erlaubt.

Falls ich daneben liegen sollte (Englischkenntnisse), möge man mich berichtigen.
Gruß

So, Problem gelöst.
Habe jetzt eine SD-Karte mit Deutschland und eine mit England.
Das Beste, es ist total einfach, wenn nicht ein Idiot vorm Computer sitzt!

Nach dem Entpacken kreiert 7-ZIP einen neuen Ordner mit dem gleichen Namen wie die eigentliche Datei, die sich darin befindet.
Da bei Windows 7 das Ordner Symbol nicht so deutlich zu erkennen ist, habe ich irrtümlich immer den ganzen Ordner anstatt lediglich die Datei auf die Karte gezogen.
Ziemlich dämlich!
Zumindest habe ich wieder was für’s Leben gelernt.

Cool. Der Vorteil ist: Solche Fehler passieren einem (meistens) nur einmal.
Die Symbolgröße kann man in Win7 übrigens einstellen. :wink:

Moin an alle, die zugucken!

Ich gehöre auch zu den Nachzüglern der Softwarebeherrschung - sorry erst einmal grundsätzlich.
Ich möchte in mein neu erstandenes Garmin Oregon 450 - Navi nunmehr eine Karte von Oman laden. Dabei stoße ich auf verschiedene Probleme und bin leider inzwischen ziemlich genervt, weil ich die diversen Ratschläge der poweruser nicht verstehe.

  1. Ich konnte zwar die OSM von Oman laden und auch die Kacheln über die gewünschte Region ziehen, dann aber mit den aufgelisteten alphanumerischen Reihen in einem neuenh Fenster überhaupt nichts anfangen. Wie geht man damit um?
    In meinem Oregon habe ich bisher nur Topo D 2010 auf einer 4 GB-MSD. Wie übertrage ich nun die Kartendaten auf die MicroSD?
  2. Schon mit dem entzippen habe ich prinzipiell Schwierigkeiten. Winzip verweigert den Dienst, da es ein anderes Format benötigt (ISO).
    Mit 7-Zip bin ich nicht vertraut, da finde ich beim Versuch der Programmöffnung gar keinen Ansatzpunkt zum Loslegen.
  3. Und schließlich: Wie kommen denn endlich die Daten auf den Mapinstaller und in welchem Verzeichnis der Festplatte muss Mapinstall liegen, damit es funktioniert. Sieht so aus, als hätte ich da was vermurkst, alsi ich meine Verzeichniss neu geordnet habe.

So viel für’s Erste. Ser weiß Rat und hat Geduld mit einem Beinahe-PC-Analphabeten?

Cantor

Hi,
da es um Oman geht hier mal wie es mit der “Worldwide Routable” geht:

  • http://garmin.openstreetmap.nl/ ansurfen

  • Region selektieren oder Box “enable manual selektion” anklicken und dann die gewünschten Kacheln anklicken

  • email Adresse eingeben und “Build my maps”

  • Auf die “Request ready” email warten

  • den Link in der Email öffnen

  • Datei “osm_routable_gmapsupp.zip” runterladen, entpacken und in den Ordner GARMIN auf der SD Karte kopieren

Chris