Probleme bei Umap mit Füllung, Rand Unicodes

Hallo liebe User,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir bitte jemand weiter helfen kann. Ich habe Windows 10 Home, arbeite mit LibreOffice, Firefox und Paint.

Ich bin sowohl bei Wheelmap.org und OSM aktiv. Meine Aufgabe: Firmen anschreiben und per PDF die Barrierefreiheit von Orten abfragen und sie anschließend zu bearbeiten oder auf beiden Karten anzulegen. Damit ich nicht den Überblick verliere, möchte ich eine Umap Karte erstellen. Wheelmap.org benutzt für die Einstufung der Barrierefreiheit ein Ampel-Farbsystem. Unbekannte Orte sind grau.

Meine ursprüngliche Idee war, zweifarbige Marker zu erstellen. Ich habe also in den Einstellungen für die Ebene sowohl eine Farbe für den Marker und einen anderen für die Füllung eingestellt. Die Einstellung zur Deckkraft usw. habe ich nach oben geschoben. Trotz speichern und aktualisieren der Seite bleibt der Marker innen weiß. Einen Rand kann ich auch nicht einstellen.

Also versuchte ich es mit Unicodes. Ich habe sie mit LibreOffice und mit Paint bearbeitet. Dort werden Sie auch in den richtigen Farben angezeigt. Direkt in die UMap kopiert, erscheinen sie alle schwarz. Ich habe sie als .png auf dropbox gespeichert und den Link eingebunden. Angezeigt wird ein Platzhalter mit irgendwelchen Linien. Unicodes stammen von dieser Seite:

https://unicode.org/emoji/charts-12.0/full-emoji-list.html. Diese Unicodes kann ich direkt in UMap hineinkopieren. Sie erscheinen dann so wie auf der Homepage. Obwohl ich es nach der OSM UMap Anleitung gemacht habe, mache ich wohl grundsätzlich irgendetwas falsch.

Günstig ist ein zwei Marker in einer Map-Kopie zum “bearbeiten” (testen) frei zu geben.

Ist der Marker transparent abgelegt?
Warum Farbe (Hintergrund) in die oberste Ebene?
In den Ebenen müssten m.E. nur links zu Bildern und Farben (möglichst in einer Ablage) liegen.
Ich verwende meist fertige Marker - und ändere nur den entsprechenden link.

Hallo geri-oc,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mir wirklich gut geholfen hat. Bei Wheelmap.org werden die Symbole automatisch zugeordnet und bei OSM ist es auch eindeutig. Deshalb habe ich in diesen Bereich keine Erfahrung.

Die .png in Dropbox haben einen transparenten Hintergrund, es wurden nach dem verlinken nur Platzhalter angezeigt. Das war auch bei den Maki Icons so. Offensichtlich mache ich dabei etwas falsch. Muss man noch etwas beachten, wenn ich zukünftig fertige Marker von anderen Anbietern nutzen möchte, außer dass es .png und im Online-Speicher sein muss zum verlinken? Vielleicht die Größe?

Anscheinend habe ich das mit den Ebenen nicht ganz richtig verstanden. Ich dachte, man muss für die einzelnen Ortstypen eine Ebene anlegen, mit dem Icon als Voreinstellung. Jedem Ort/Marker wird dann nur noch die Farbe zur Barrierefreiheit zugewiesen, also rot, gelb, grün oder grau. Blieb also noch die Farbe für die Barrierefreiheit vom WC als Problem, welches Du jetzt für mich gelöst hast.

Deine Idee war goldrichtig und meine Rettung. Man kann dem Marker tatsächlich zwei Unicodes für Ort und WC zuweisen. Ist der Ortstyp klein genug, werden beide Symbole im Marker angezeigt. Wenn das Ortszeichen zu groß ist, wird das zweite Zeichen einfach unter dem Marker angezeigt. Vielleicht nicht richtig und elegant, funktioniert aber wirklich gut

Ich Danke Dir ganz herzlich und würde mich über einen Hinweis wegen der Links sehr freuen. Bis bald und liebe Grüße!

Damit meinte ich eine uMap-Karten–Kopie zum Bearbeiten freigeben (eventuell nur ein, zwei Marker) und den Link einstellen. Dann könnte man schauen und probieren.
schnelles Beispiel: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplicat-von-fft_417228

Die Marker sind m-E. a die Größe der “Standartvorgabe” gebunden. Zumindest habe ich es immer nur so genutzt.
(Ich vermute Wheelmap nutzt auch nur einzelne Marker in der passenden Farbe und tauscht sie nach Eingabe.)

Hallo geri-oc,

nochmals Danke für die schnelle Antwort. Auftrag ausgeführt und hier ist der Link

https://umap.openstreetmap.de/de/map/duplicat-von-h2hu2_2363

Ich vermute, dass ich einen ganz einfachen Anfängerfehler mache. Falls man aus den Namen und Beschreibungen nicht schlau wird, bitte melden.

Vielen herzlichen Dank, liebe Grüße und ich freue mich auf Deine Antwort.

Die Icons müssen mit der “Bildadresse” ( Rechtsklick auf das Bild und Bildadresse wählen) und diese in Symbol einfügen - siehe Beispiele.
Schau einmal.

Hallo lieber Geri-oc,
Viktoria - Sieg auf der ganzen Linie - es klappt 1A. Kannst ja mal schauen. Vielen herzlichen Dank, dass Du mir DAU auf die Sprünge geholfen hast. Mein Denkfehler: Ich habe einfach nur den Link des Bildes in der Dropbox im Windows-Explorer kopiert und nicht den Originallink auf der Dropbox-Homepage. Dachte, diese Links wären der direkte Link zum Bild. Tja, falsch gedacht - Man kann sich das Leben aus Unwissenheit auch unnötig schwer machen.

Nochmals vielen herzlichen Dank! - ich lege gleich mal los und kopiere die Ortstypen von Wheelmap dort hinein. Wünsche noch einen schönen Sonntag und eine ruhige Woche ohne Sturmschäden. Muss ich den Thread jetzt schließen und wenn ja - wie? Sorry war noch nie in einem Forum und einen Button habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Eine Option Thread-Schließen gibt es nicht.
Der Ersteller kann aber das Thema ändern und z.B. ein [erledigt] hinzufügen.