Problem mit Textdatei

Hallo, :slight_smile:

ich durch stöbere schon seit Tagen Google und das Forum, auf der Suche nach hilfreichen Lösungvorschlägen.

Mein Problem ist es eine Textdatei in eine html einzubinden. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openlayers_POI_layer_example
Viele Lösungsvorschläge habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Das ist mein Code um die Textdatei einzubinden:

var akwTextLayer = new OpenLayers.Layer.Text("AKW Marker Layer",{location:"./OSM.txt", projection : PROJECTION_4326 });

Ich weiß nicht was ich falsch mache, deswegen wende ich mich an euch, in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Ziel ist es mehrere Koordinaten mittels Textdatei in die Karte einzubinden.

Würde mich über eine schnelle und hilfreiche Antwort freuen.

Gruß
nZxTnOS

Hallo,

hast Du mal das verlinkte Beispiel http://harrywood.co.uk/maps/examples/openlayers/text-markers.html und die dazugehörige Textdatei
http://harrywood.co.uk/maps/examples/openlayers/textfile.txt ausprobiert und dein Beispiel analog aufgebaut?

Ein Link zu deiner Seite wäre auch nicht schlecht.

Gruß,
mmd

Hallo mmd,

Danke für deine schnelle Antwort!
Wenn ich das Beispiel von harrywood.co.uk verwende, dann wird mir die Karte ohne Marker dargestellt.
Die Textdatei und die html-Datei liegen auf dem Desktop und werden auch von dort aus gestartet.

<html><body>
  <div id="mapdiv"></div>
  <script src="http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js"></script>
  <script>
    map = new OpenLayers.Map("mapdiv");
    map.addLayer(new OpenLayers.Layer.OSM());
       
    var pois = new OpenLayers.Layer.Text( "My Points",
                    { location:"./Test1.txt",
                      projection: map.displayProjection
                    });
    map.addLayer(pois);

    
    //Set start centrepoint and zoom
    //TODO: Is it possible to just zoom to extents of defined markers instead?
    
    var lonLat = new OpenLayers.LonLat( 9.5788, 48.9773 )
          .transform(
            new OpenLayers.Projection("EPSG:4326"), // transform from WGS 1984
            map.getProjectionObject() // to Spherical Mercator Projection
          );
    var zoom=11;
    map.setCenter (lonLat, zoom);  
    
    
    
  </script>
</body></html>

Hast Du auf Deinem Desktop auch ein Verzeichnis “img” mit den beiden Icons, die in der Textdatei erwähnt werden: “./img/Ol_icon_red_example.png” und “./img/Ol_icon_blue_example.png” ?

Auf der Beispielseite steht, dass alle 4 Dateien auf dem Webserver liegen (sollen).
Oder nutzt du localhost?

Ich habs auch über ein Webserver versucht. Leider ohne Erfolg.
Die Icons liegen auf dem Desktop im Verzeichnis ./img/.
Ich habe eher das Gefühl dass die HTML die Textdatei nicht findet.

So sieht meine Textdatei aus

lat	lon	title	description	icon	iconSize	iconOffset
53.4277	8.480197	Unterweser	AKW Unterweser	./img/Coal_power_plant.png	32,37	-16,-35
52.474231	7.317858	Emsland	AKW Emsland	./img/Audi-Logo_2009	32,37	-16,-35

So, habs Zufällig gelöst
Es liegt an Google Chrome -.-

Ich danke allen die schnellen Antworten!:slight_smile: