Problem mit t@h - Output file is 0-length

Hallo zusammen,

das Problem habe ich schon im Dev Forum gepostet, aber leider keine Antwort bekommen. Mit der OSM
Geschichte habe ich erst neulich angefangen, kenne mich also auch nicht wirklich aus… Ich hoffe, Ihr
könnte mir helfen.

Nachdem ich dummerweise das Consolen Fenster während eines Rendervorgangs geschlossen habe, bekomme
ich immer die Fehlermeldung im Screenshot. Die Software habe ich schon neu inst., auch mit einem Regcleaner
habe ich von Hand diverse Keys gelöscht. Alles ohne Erfolg… Habt Ihr ne Idee damit das Programm wieder
rendern kann?

Danke für eure Hilfe & Gruss

Markus

Hallo Markus,

bevor ich Dir helfen kann mehrere Fragen:

  • Von wo hast Du Deinen T@H-Client heruntergeladen?
  • Welches “Rasterizer”-Programm verwendest Du? (Wahrscheinlich Inkscape soweit ich sehen kann)
  • Bekommst Du den Fehler auch wenn Du den Client in einem DOS-Fenster mittels
perl tilesGen.pl xy 831 1532

startest?

  • Ist der Fehler immer bei “z17” oder auch bei anderen Zoomlevels?

Schöne Grüße

PA94

Hallo PA94,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Hier die Antworten:

  • Es passiert immer beim z17, die anderen Zoomlevel laufen sauber durch

…schaut wohl nicht so gut aus?

Gruss

Markus

Hallo Markus,

OK, in diesem Fall ist es Inkscape

Diese “Fehlermeldung” ist OK und kein Grund zur Besorgnis

Hier liegt der Hase im Pfeffer!
Anscheinend hast du “perl.exe” nicht in Deinem Pfad:
Um es in den Pfad aufzunehmen solltest Du unter (Beschreibung für WinXP, für Vista oder Win7 ist es ähnlich)
Start → Einstellungen → Systemsteuerung → System → Erweitert → Umgebungsvariablen
im unteren Teil bei “Systemvariablen” die Variable “Path” suchen und diese doppelklicken.
Es erscheint ein Fenster “Systemvariable bearbeiten”, in diesem hängst Du “;c:\TilesAtHome\perl\bin” (ohne Anführungszeichen) hinter den vorhandenen Text an
Wichtig: Unbedingt hinten anhängen (also nicht die schon vorhandenen Pfade löschen!) und den Strichpunkt nicht vergessen!!!
Danach mit “OK” bestätigen und die anderen Fenster schließen.
Dann öffnest Du ein neues (also nicht ein schon geöffnetes!) DOS-Fenster und versuchst erneut


cd C:\TilesAtHome\tilesAtHome

perl tilesGen.pl xy 831 1532

Nun sollte der o.a. Fehler

nicht mehr auftreten.

Naja, eigentlich nicht wirklich, sie brechen nur nicht ab…

Würde ich so nicht sagen, ich tippe stark darauf, daß es nach der o.a. Änderung funktionieren müsste.

Schöne Grüße

PA94

Hi PA94,

sodele, den Pfad hab ich eingetragen und nun kommt folgendes:

…hmmm…?

Gruss

Markus

Hallo,

Du musst in der DOS-Box


ppm install http://www.bribes.org/perl/ppm/Error.ppd

eingeben, dann nochmal versuchen.
Sollten ähnliche (“Can’t locate XXX.pm…”) Fehlermeldungen kommen, dann das entsprechende Modul wie auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows@home#ActiveState_Perl_Version_5.10 angegeben installieren:


ppm install ...

HTH

PA94

…nachdem ich nun die ganzen Schritte gemacht habe (inkl. ppm), läuft die Geschicht nun an, es kommt aber irgendwann folgende Meldung:

Macht es Sinn die ganzen Appl. nochmals manuell zu installieren? Oder soll ich’s einfach vergessen?

Gruss

Markus

Hallo,

OK, dann benutzt Deine Installation doch Batik als Rasterizer. Anscheinend laufen aber die Zoom-Levels 12-16 fehlerfrei durch, aber bei z17 hat Batik ein Problem.
Du kannst überprüfen, ob z12-z16 funktioniert hat, wenn Du in das Verzeichnis "C:\TilesAtHome\tmp\12_831_1532_VUSwO" schaust und dort die Dateien “tile-zXX.svg” (XX von 12-16) und “tile-zXX-s0.png” (wieder XX von 12-16) findest.

Ich kann Dich natürlich nicht aufhalten, aber ich würde beides nicht tun, da wir ja schon fast am Ziel sind ;-).

Du solltest als neuen Rasterizer Inkscape nehmen:

  • Dazu von http://www.inkscape.org/download/?lang=de (.exe-Installer) herunterladen und installieren, falls Du Inkscape noch nicht auf Deinem Rechner hast.
  • Die Datei “C:\TilesAtHome\tilesAtHome\tilesAtHome.conf” mit einem Texteditor öffnen und die Zeile, die mit “Rasterizer=” beginnt, suchen: Die ganze Zeile sollte bei Dir etwa so “Rasterizer=Batik” aussehen
  • Diese Zeile durch “Rasterizer=Inkscape” (ohne Anführungszeichen) ersetzen.
  • Das ganze wieder mit

cd C:\TilesAtHome\tilesAtHome

perl tilesGen.pl xy 831 1532

starten und Daumen drücken ;-).

Schöne Grüße

PA94

Hallo PA94,

super Sache! Jetzt scheint es zu laufen.

Auch der Upload über DOS geht und als loop läuft es auch… Nur die GUI startet nun nicht mehr, es erscheint kurz
ein schwarzes Fenster welches sofort wieder zugeht, was darin steht kann ich nicht lesen… Naja, die GUI brauche
ich auch nicht unbedingt…

:slight_smile: Vielen Dank PA94 für Deine Hilfe!!! :slight_smile:

Viele Gruesse

Markus