Problem mit shop=convenience

Ich bin noch recht neu bei OpenStreetMap und habe u.a. folgendes Problem:
Ich habe herzbreg/Parchim erfasst:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.52817&lon=11.92406&zoom=17&layers=B000FTF
Es ging tadellos, hat sehr viel Spaß gemacht.
Nur leider erscheint der von mir in der Lindenstraße erfasste und korrekt eingezeichnete Dorfladen nicht auf der Karte, auch nach Tagen nicht. In potlatch kann ich ihn aber sehen
Ähnlich erging es mir mit einem Autohaus und einem Buchladen Königs Wusterhausen.
Ich habe den Dorfladen als Punkt aufgenommen und mit shop=convenience getaggt. Mit obigem Nicht-Ergebnis.

Was mache ich falsch?

Du mappst Zeug, was in absehbarer Zeit nicht auf der Karte erscheinen wird. Die einen finden das toll und wichtig, ich halte es für Zeitverschwendung, dinge zu mappen, die man auf einen der beiden großen Karten nicht sieht.

Als Alternative kannst versuchen den Gebäudeumriss als “building=yes” einzupflegen. Dann sieht man zumindest einen rotbraunen Klotz. Oder verwende einfach falsche Icons die gerendert werden, wie den Supermarkt… Supermarkt für Dorfbedarf oder den Supermarktbuchladen.

moin,
@edwin: wenn potlatch den Laden inzwischen vorschägt, ist es für einen Anfänger, den ich übrigens hiermit herzlich Willkommen auf der Liste heiße, naheliegend, das zu verwenden. Wenn Du diese Dinge nicht mappst, ist das Dein Problem, andere mappen die Realität, die auch irgendwann einmal gerendert wird.

VG

Jörk

Edwin, das kann ich nicht nachvollziehen. Nicht jeder nutzt die “großen” Kartenrenderer. Denk auch mal an andere Karten, die es gibt oder die sich ein User selber rendert. Dort sind solche Tags eben doch hilfreich.

@jahnbes: Lass dich nicht beirren und mach weiter so. Wie bereits gesagt, wenn möglich versuch die Gebäude zu mappen und der Fläche dann den Tag zu geben und zusätzlich ein building=yes.

Edit:
Schau mal bei http://www.openstreetbrowser.org/ da wird mehr gerendert…

Na ja, ganz soo würde ich nun auch nicht unbedingt weitermachen … Da und dort ist doch noch etwas Hilfestellung angesagt.
z.B. verliert sich da unterhalb des amenity=recycling ein highway=service ziemlich mutterseelenallein in der Pampas. Irgendwie habe ich das Gefühl das dieser “highway” an irgendeine andere Straße angebunden sein müsste (oder wie käme man sonst dorthin?). Vielleicht gehört diese doch an die Dorfstraße oder vielleicht an die Lindenstraße?
Irgendein Ortskundiger (@jahnbes) sollte man ein Auge riskieren.