Problem mit Openlayers

Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer neuen Version der OpenLinkMap, die die Marker dynamisch aus einer Datenbank nachlädt. Dazu muss ich bei jeder Bewegung der Karte Zoomstufe und Boundingbox abfragen.

Das Abfragen der Zoomstufe klappt soweit, allerdings funktioniert das Abfragen der Boundingbox, also der Eckkoordinaten des Kartenausschnittes mit

bounds = map.getExtent();

nicht.
Die Fehlerkonsole im Firefox sagt mir:

map.getExtent() is null

Außerdem springt die Kartenansicht beim Öffnen der Seite zur Zoomstufe 0. Dann muss man jedesmal wieder mühsam hineinzoomen.

In der Dokumentation von Openlayers hatte ich gelesen, dass null zurückgegeben wird, wenn kein Baselayer gesetzt wurde.
Daher habe ich es dann mit

map.setBaseLayer(layer_mapnik);

versucht, was aber auch keinen Unterschied brachte.

Wo liegt da der Fehler?

Problem hat sich erledigt. Weiß immer noch nicht, woran es lag, aber nach ein bisschen Umstellen des Codes klappte es.