Problem mit Export auf OSM + JOSM

Ich habe es gestern Daheim vergeblich versucht, und auch hier auf der Arbeit geht es nicht. Versuche Höxter für Tests zu exportieren. Geht weder auf der OSM Seite noch in JOSM - sowas hatte ich noch nie.

Diese Fehlerseite erscheint bei OSM:

Fehler: Datei nicht gefunden
Die Dateien unter http://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=9.3339,51.7543,9.4137,51.8007 konnten nicht gefunden werden.

Die Fehlermeldung von JOSM weiß ich nicht mehr genau. Aber auch irgendwas mit nicht gefunden. Dachte der Server hätte gestern Probleme…aaaber, wenn ich den Testlink von der Seite aufrufe, dann geht der:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Downloading_data
Link:
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=11.54,48.14,11.543,48.145

Und Höxter gibt den oben genannten Fehler aus - dabei ist der Link identisch:
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=9.3339,51.7543,9.4137,51.8007

Kann mir das jemand erklären? :confused:

Die Fehlermeldung, die jeweils als HTTP-Header einkodiert ist, deutet darauf hin, dass die maximale Node-Anzahl von 50.000 überschritten wurde.

Ah…und wieso gehts bei JOSM nicht? Höxter hatte ich damals sogar noch mit etwas mehr Umgebung exportiert. Soo viele details sind da ja nu nicht hinzu gekommen. Alle Strassen damals abgefahren/überarbeitet + Häuserumrisse angefangen. Hm…

Hab nur die Halbe Stadt gewählt - die Datei ist gerade mal 4,4 MB klein.

Was geht bei JOSM nicht? Man kann das Gebiet nicht laden? Das hat genau die gleiche Ursache. Auch JOSM kann diese API-Beschränkung nicht umgehen. Wenn die API sagt, dass das Gebiet zu viele Nodes enthält, dann bekommt auch JOSM vom API-Server kein Ergebnis zurückgeliefert. Man kann dann nur die Abfrage in mehreren kleineren Teilen durchführen oder man verwendet einen anderen API-Server, beispielsweise diesen, die üblicherweise höhere Limits haben.

Wenn man obige Links auf diesen API-Server umstellt, funktioniert es auch direkt: http://api.openstreetmap.fr/api/0.6/map?bbox=9.3339,51.7543,9.4137,51.8007

Ok…danke! :slight_smile: Ja genau - das selbe Problem. Irgendeine Meldung mit dem Server…dachte halt erst, dass der ausgefallen sei :wink: Gut drei Jahre null Zeit für nichts gehabt…muss mich da wieder ein wenig einarbeiten. Früher konnte ich hier mehrere km² exportieren, ohne eine Fehlermeldung zu kriegen. Sind wohl viele kleine Details dazu gekommen.

Hallo AlphaRay,

nimm den kleinstmöglichen Extrakt, der dein Gebiet umschließt, vom Geofabrik-Download-Server und schneide ihn mit osmconvert oder osmosis zu. Damit belastest du die Ressourcen des OSM-Projekts weniger. Ansonsten kannst du kleine Extrakte auch über die Overpass-API beziehen.

Danke für den Hinweis auf die Wiki-Seite, die du gelesen hast. Da sollte man noch die Extraktdienste der Geofabrik und von Mapzen erwähnen, auch die Overpass-API wäre dort eine Erwähnung wert. Die OSM-API sollte man heutzutage nur noch zum Mappen verwenden.

Viele Grüße

Michael

Danke :slight_smile: Habe gestern bei Geofabrik schon mal NRW geladen. Ich brauche erstmal nur ein kleines Testgebiet für meinen Converter. Daher natürlich den Ort wo ich wieder wohne und mich auskenne. Schreibe ein Konvertierungstool, welches später auf die gesamte OSM-Datei eines Landes losgelassen wird.
Ggf. nutze ich für den ersten Text auch nur den GPX-Export aus JOSM, da die Daten schon ein wenig vorgekaut sind. Muss schauen wie gut ich mit den XML Daten zurecht komme.

Hiermit bekommst Du alle Straßen in einem 3000 Seelenort Deckenpfronn:
http://overpass-turbo.eu/s/ipB
Die xml Datei ist 350k groß. Alternativ geht auch das json Format, das vielleicht leichter zu parsen ist.
Höxter geht auch, liefert aber einiges mehr an Daten.

Das ja klasse! Danke :slight_smile: Erspart mir das manuelle Filtern der Daten zu Anfang :slight_smile: