Problem beim Trennen

Hallo,
ich habe dem Gebiet einen anderen landuse zu gewiesen, leider ist mir nicht aufgefallen, dass das Gebiet weiter reicht als die geänderte Nutzung.

Ich versuche das Gebiet entlang der Maria-Juchaz-Straße zu trennen.
https://www.openstreetmap.org/query?lat=50.87926&lon=6.10858#map=17/50.88073/6.10866

Leider klappt das Trennen der Linie nicht.
Gibt es da einen Trick ?
Ich bearbeite die Karte im Chrome Browser. Ich habe dort schon extra einen Punkt eingefügt um dort dann zu trennen, aber die Fläche bleibt immer bestehen und wird nicht getrennt.

Danke

Stefan

Ich vermute mal, du verwendest den Onlineeditor iD.
Meines Wissens kann der Editor keine Flächen aufspalten, auch nicht über Umwege.

Dafür müsstest du z.B. den Editor JOSM verwenden, der kann das mit Hilfe eines Plug-Ins, sobald man 2 Punkte einer Fläche markiert.

Das stimmt so nicht, geht auch in iD. Ist allerdings sehr aufwendig und man kann schnell Fehler machen.

Ist getrennt, die Tags müssen angepasst werden.

Danke.
Landuse wieder korrigiert.

Schon mal von “Hilfe zur Selbsthilfe” gehört?

Du hast das “Problemchen” zwar gelöst aber unser Kollege weiss immer noch nicht, wie das geht.

Gruss
walter

Mmh, ich teile mit JOSM ständig Flächen - ganz ohne plugin.
Methode Einschnüren auf einen geeigneten Punkt und dann dort Teilen - bei Zellen seit 2 Milliarden Jahren erfolgreich :wink:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cytokinesis_series_of_6.jpg

Geht auch ohne Einschnüren. Einfach zwei Punkte des Ways markieren (Way mit dazu, falls die zwei Punkte zu mehr als einem Way gehören) und P drücken.

Nur an einem Punkt kann er den Way rein logisch nicht trennen, weil’s ja hintenrum immer noch derselbe wäre :slight_smile:

–ks

Wie geht das jetzt mit iD? Würde ich jetzt auch gerne wissen …

Dann muss man aber noch zweimal die beiden Auftrennpunkte verbinden und die jeweils mit den unvollständigen Begrenzungen vereinigen.
Da halte ich ein Alt-x auf die zwei markierten Punkte für einfacher (in JOSM :/).
Beim Einschnüren muss man anschließend die gemeinsame “Zellwand” wieder herstellen. Das wie auch die Trennung müsste auch in iD gehen.

die Frage kann ich leider von unterwegs aus dem Kopf nicht so einfach beantworten.
An der aufzutrennenden Stelle node auswählen (oder neuen node setzen), mit Tastenkürzel “x” auftrennen und mit “d” die neuentstandenen Enden der getrennten ways voneinander lösen.
Das ganze i.d.R. zweimal.
Die so neuentstandenen Enden der zwei Teilflächen entweder durch Verlängerung des ways an einem Ende oder durch Einsetzen eines neuen ways wie gewünscht miteinander verbinden.
In jedem Fall erhält man in iD ein MP mit mehreren outet-ways. Je nach Verfahren kann jede Teilfläche aus mehreren outer-Teilstücken bestehen. Diese kann man je Teilfläche zu einem outer zusammenfassen.
Will man das entstandene MP aus einzelnen, sich nicht berührenden Teilflächen auflösen, muss man leider die herauszulösende Teilflächen aus der Relation löschen, wodurch diese ihr Tagging verliert. Das muss man dann zunächst mit area=yes und dann mit dem entsprechenden Tagging wieder neu ergänzen. Hier habe ich noch keinen besseren Weg gefunden.

was aber manchmal auch nicht 100%ig funktioniert…
habe ich drei aneinandergeklebte Flächen und will zum Beispiel die mittelste mit Alt-x teilen, klappt es mal und mal nicht… ich hab noch nicht herausgefunden, unter welchen Bedingungen es da probleme gibt.

Ein eigentlich tolles Tool in JOSM ist PolygonCutOut… Das hat aber die unschöne Eigenheit, daß, wenn man eine Fläche teilt, die Objekthistorie nicht ab einer der Flächen verbleibt… beide neu entstandenen Teilflächen bekommen einen neuen ID. Es geht also die Historie vollständig verloren und es werden nach dem Teilen vollständig neue Objekte erzeugt. Da gibt es auch ein Issue von mir dazu.

Sven

Man muss dazu die gewünschte Fläche per Alt_Klick (bzw. mittlere Maustaste) und dann zusätzlich die Trennpunkte mit Shift-Klick auswählen. Nur dann weiß JOSM, welche Fläche es wo teilen soll.
Das könnte das Problem sein.

Jein. Auch wenn ein Weg geschlossen ist, hat er einen Anfang und ein (mit diesem identisches) Ende. Den könnte man dann ja als “den anderen Punkt” nehmen. Da habe ich mich schon öfters darüber gewundert, warum das nicht geschieht.

Also wenn ich einen Umring in iD an einer beliebigen Stelle mit “x” auftrenne und nicht zufällig genau den oben beschriebenen Punkt erwische, erhalte ich genau zwei Wege die sowohl im neuen Trennpunkt als auch im ursprünglichen Anfangs- und Endpunkt miteinander verbunden sind und nun erst einmal eine Fläche als MP mit zwei outer ways bilden.

Halte ich für verwirrend gerade für Anfänger, die das Datenmodell hinter geschlossenen Wegen noch nicht kennen. Die wundern sich dann, wieso die zweite Aufteilung irgendwo im Polygon vorgenommen wird (und finden sie bei großen Polygonen möglicherweise nicht mal).

–ks

Da könntest du recht haben, aber man könnte das Verhalten entweder direkt konfigurierbar machen oder abhängig machen von der Einstellung des “Experten-Modus”.

ja, das war für mich anfangs tatsächlich verwirrend, warum sich iD so verhalten hat und hat auch ne weile gebraucht bis ich es verstanden hatte.