Problem bei getrennten Fahrbahnen

Was macht man wenn eine durch Doppellinie getrennte Straße an den Kreuzungen kurzfristig wieder zu einer einzigen wird? Ich bekomme da Probleme mit der korrekten Anzahl der Spuren. Es sind auf beiden Seiten drei wobei im Kreuzungsbereich die beiden Linksabbigerspuren zu einer werden, sodass es dann vor Ort nur 5 sind. Durch die Auftrennung der Straße in zwei in OSM, wäre das nur mit halben Fahrbahnen möglich. Also wirklich 2,5 pro Richtung?
bisher wurden die Spuren im Kreuzungsbereich einfach unterschlagen und es macht auch keinen Sinn, an jeder Kreuzung aus den zwei Straßen wieder eine zu machen.

Für mich ist entscheidend, was ein einziger Fahrer da sieht, und der sieht drei Spuren. Also würde ich in jedem Teil-Way drei Spuren taggen, auch wenn real zwei davon zusammenfallen.

Bloß nicht. Wo eine schnurgerade Straße zum blödsinnigen Zickzack gemappt wurde (am schönsten noch mit rechtwinkligen Übergängen), baue ich das ungefragt zurück. Dass eine bauliche Trennung für eine Kreuzung real unterbrochen wird, ist vollkommen klar, eine getrennt gemappte Straße bleibt trotzdem getrennt.

–ks

Wenn die Fahrspuren nur durch Linien getrennt sind, würde ich erst gar nicht zwei Wege mappen.

Allerdings verstehe ich “wobei im Kreuzungsbereich die beiden Linksabbigerspuren zu einer werden” nicht wirklich. Hast du mal ein Beispiel? Macht es einen Unterschied, ob die Straße mit einem oder zwei Wegen gemappt ist? Meinst du etwas, das mit :both_ways gelöst werden kann?

Doppellinie ist keine bauliche Trennung also brav nur 1 Way in OSM mappen!

Das gibt es doch häufig, dass in der Mitte der Fahrbahn eine Spur für beide Richtungen ist, die zum Links-Abbiegen genutzt werden soll.

Wenn’s ein Way für beide Richtungen ist: wie in https://www.openstreetmap.org/way/468532174 (mit lanes:both_ways für die gemeinsamen Spuren).

Wenn’s (zu Recht) separate Ways sind, würde ich, wie oben geschrieben, jeder Fahrtrichtung ihre eigene Linksabbiegerspur reintaggen (weil sie vom Fahrer als solche wahrgenommen wird), ohne zu berücksichtigen, dass die von der anderen Richtung auch genutzt wird.

–ks

Wenn ich bei einer Einbahnstraße both way schreibe, macht das auch keinen wirklichen Sinn.

Ich würde für das verlinkte Teilstück überhaupt keine Lanes eintragen. Im Bereich einer Kreuzung halte ich das für eher verwirrend als hilfreich. Zumal es sich ja bei dem von Kreuzuschnabel genannten Beispiel nicht um eine durch Richtungspfeile als Abbiegespur eindeutig ausgewiesene Abbiegespur handelt sondern um Orientierungslinien nach der offiziellen Haltelinie. Manchmal gibt es auch ähnliche Orientierungslinien, die im Bogen die Linksabbieger führen, vor allem, wenn zweispurig abgebogen wird. Das dann per Lanes abbilden zu wollen, wäre unmöglich.