Hallo Österreich!
Entschuldigen Sie den etwas komplizierten Titel und den langen Beitrag, aber er fasst das Problem, nach dem ich fragen möchte, ziemlich gut zusammen!
Die DWG wurde bezüglich des Zugangs zum Pilch-Heldweg (siehe OpenStreetMap) kontaktiert und teilte mit:
„Der gesamte Pilch-Heldweg (rot markiert) ist eine Privatstraße und daher nur für Anwohner und Berechtigte zugänglich.
Zu Ihrer Information: Dieser Abschnitt des Wechtitschwegs (grün markiert) ist ebenfalls eine Privatstraße, aber als Wanderweg ausgeschildert.“
Ich fragte dann:
„Ist der Pilch-Held-Weg für Wanderer geöffnet oder für die Öffentlichkeit gesperrt?
Mir sind einige Wege aufgefallen, die von ihm abgehen, und auch einige Jagdstände! Gibt es diese noch, und wenn ja, sind sie, wie auch die Wege, alle privat?
Ist die Straße irgendwie ausgeschildert, und wenn ja, könnten Sie uns bitte ein Foto der Schilder schicken? Aus früheren Gesprächen mit Kartografen in Österreich weiß ich, dass die genaue Klassifizierung von Straßen von ihrer Beschilderung abhängen kann.“
Mit der Antwort:
„Die vom Weg abgehenden Wege sind Fußwege. Fußgänger und Wanderer dürfen unseren Weg benutzen, die Nutzung mit Fahrzeugen jeglicher Art ist jedoch Anwohnern und Berechtigten vorbehalten.
Unser Weg ist nicht beschildert. Den Status können Sie jedoch im öffentlich zugänglichen Kataster einsehen:
https://publicmaps.gisquadrat.com/BP/WEPM.aspx?site=GMSC&project=OBERHAAG_61024&lang=de-de
Zu Ihrer Information:
Die Klassifizierung basiert NICHT auf der Beschilderung, sondern ausschließlich auf den Einträgen im öffentlich zugänglichen Kataster.“
Ich konnte auch ein Mapillary-Bild von einem Ende der betreffenden Straße finden: Mapillary, aber ich kann nicht übersetzen, was es bedeutet.
In der letzten Woche (seit dem Fall) wurden Änderungen an der Straßenkennzeichnung vorgenommen. Zunächst wurde die Straßenkennzeichnung auf Zielzufahrt umgestellt, später aber wieder auf Vollzugriff. Way History: 39341945 | OpenStreetMap
Meine Frage ist: Hat der Herr Recht? Sollte es „vehikels=privat“ und „foot=yes“ heißen?
Danke!
Graeme Fitzpatrick
Moderator
OSMF-Datenarbeitsgruppe
Hello, Austria!
I’m sorry about the rather convoluted title, and lengthy post, but it does actually pretty well sum up the problem I need to ask you about!
DWG has been contacted regarding access to Pilch-Heldweg (shown at OpenStreetMap), to say
"The entire “Pilch-Heldweg” (marked in red) is a private road and therefore only accessible to residents and authorized persons.
For your information: This part of the “Wechtitschweg” (marked in green) is also a private road, but is signposted as a hiking trail."
I then asked:
"Is Pilch-Heldweg open for walkers, or is it closed to all public access?
I notice quite a few tracks running off it, and also a number of hunting stands! Do these still exist, and if so, are they, and also the tracks, all private as well?
Is the road signposted in any way, and if so, could you please send us a photo of the sign/s? From previous discussions I’ve had with mappers in Austria, the exact classification of roads can be dependant on how they are signed?"
With the response:
"The tracks leading off the trail are footpaths. Pedestrians and hikers are permitted on our trail, but access by vehicles of any kind is restricted to residents and authorized persons.
Our path doesn’t have signposts. However, you can view the status in the publicly accessible land register:
https://publicmaps.gisquadrat.com/BP/WEPM.aspx?site=GMSC&project=OBERHAAG_61024&lang=de-de
For your information:
The classification does NOT depend on the signage but solely on the entries in the land register, which is publicly accessible."
I was also able to find a Mapillary image of one end of the road in question Mapillary but I can’t translate what it says / means?
Over this last week or so (since this case came in) changes have been made to the roads tagging, to first make it destination access only, but the return it to full access? Way History: 39341945 | OpenStreetMap
So, my question is, is the gentleman correct? Should it be vehicles=private and foot=yes?
Thanks!
Graeme Fitzpatrick
Moderator
OSMF Data Working Group