power - station; aus der Größe auf Bedeutung schließen ?

Hi !

in Lübeck gibt es ein Gebäude http://www.openstreetmap.org/way/125130045 mit einer Einrichtung für die Stromversorgung.

Kann man aus der Größe auf die Bedeutung schließen - ist ca. 5m hoch. Einmal war die Verkleidung auf der einen Seite frei und da konnte man zwei große Trafos erkennen.

Würdet Ihr soetwas auch als power=sub_station taggen ? Oder ist power=station schon richtig?

Gruß Jan :slight_smile:

Wenn ich mich recht erinnere gibt es ein approvtes Proposal, dass alles mit power=substation gemappt
werden soll.

Edit: Korr.

Im Englischen wird das Kraftwerk als plant oder station und das Umspannwerk als substation bezeichnet.
sub_station ist ein für Muttersprachler unverständliches OSM-Denglisch - wie Handly oder Oldtimer - und bedeutet eigentlich U-Boot-Station.
Gerade in den USA hat dieses falsche Englisch immer wieder für Verwirrung gesorgt.

Zur Vereinheitlichung und Anpassung an korrektes Standardenglisch sollen zukünftig alle Umspannwerke als power=substation gekennzeichnet werden.
Die Größe und Bedeutung eines Umspannwerkes erkennt man

  • an der höchsten anliegenden Spannung (z.B. voltage=110000)
  • am Charakter des Umspannwerkes:
    substation=distribution für Umspannwerke, die eine Stadt oder ein Wohngebiet beliefern
    substation=industrial für Umspannwerke, die einen Industriebetrieb beliefern
    substation=traction für Umspannwerke, die eine Bahnlinie beliefern
    substation=transmission für Umspannwerke ohne direkte Stromabnehmer

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dsubstation

Bei http://www.itoworld.com/map/4 sind diese Änderungen bereits berücksichtigt, bei Mapnik und JOSM allerdings noch nicht.

… und wie sollte dann die Trafostation heißen ?

Diese Kästen ca. 1x2x1 m ?

Gruß Jan :slight_smile:

substation=minor_distribution laut wiki??

Ergänzung: ich glaube eher power=transformator??

Sven

Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:power%3Dsubstation#Tagging_of_this
Dort wird vorgeschlagen:


power=substation
substation=minor_distribution

(wobei ich bisher power=substation tagge, weil ich die minor_distribution nicht mitbekommen habe)
power=transformer würde man so wie ich es verstanden habe für einen offen rumstehenden Transformator nehmen. (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dtransformer)

hi !

wenn künftig laut wiki power=substation anwendung finden soll, dann ist es schade das josm diese in der aktuellen Version nicht mehr anzeigt !

Gruß Jan :slight_smile: