Potsdam.de - Fehlende Attribuierung bei Verwendung von OSM-Kartenausschnitten

Die Landeshauptstadt Potsdam verwendet im Rahmen ihrer Bürgerinformationen bei Bombenfunden/-entschärfungen regelmäßig OSM-Kartenausschnitte ohne entsprechende Attribuierung:

Die Kartenausschnitte werden dann von Tageszeitungen wie der PNN wiederverwendet - mit einem Copyright-Hinweis auf die Landeshauptstadt Potsdam - siehe zum Beispiel hier: Bombenfunde im Potsdamer Forst: Alle drei Blindgänger gesprengt – Sperrkreis aufgehoben

Im vergangenen Jahr hatte ich die Stadt Potsdam schon einmal freundlich darauf hingewiesen (mittels: wiki/DE:Lacking_proper_attribution/Example_email) - eine Reaktion erfolgte leider nicht.

Die fehlende Attribuierung hält somit weiter an und potenziert sich noch durch die Übernahme durch die Medien.

Was sind eure Vorschläge / Meinungen zum weiteren Vorgehen?

1 Like

Die Herrschaften machen offensichtlich ein “Foto” von ihrer eigenen, richtig attributierten Karte unter ArcGIS Web Application
Finde ich auch nicht schön, zumal der Hinweis schon erfolgt ist.
Vielleicht brauchen sie einfach ganz viele Hinweise :wink:

Ich finde das sehr ärgerlich.

Das ist hier im Wiki beschrieben:

Ich würde empfehlen, den Sachverhalt nochmal in einer freudlichen Mail dem Rechtsamt der Stadt Potsdam Recht@Rathaus.Potsdam.de zu schildern: Urhebervermerk aus Portal muss erhalten bleiben, da Lizenz. Rechtsabteilungen in Firmen und Behörden kennen solche Arten von Problemen und sind oft lösungsorientiert. Wenn das offizieller klingen soll, schreib mal unserer LWG mit dem kompletten Zusammenhang.

2 Likes