Potlatch2: zeitweise unvollständige Daten beim Herunterladen?

Hallo,

gerde eben hat mich Potlatch ins Schwitzen gebracht. Ich habe einen Bereich heruntergeladen (Hintergrund bing) und gewartet, bis alle nodes und way zu sehen waren.

An einer Stelle gab es Lücken, was mich wunderte, weil der Bereich gut gemappt ist. Deshalb bin ich in die nächstgrößere Zoomstufe gewechselt: immer noch Lücken an einer Einmündung. Das liegt dann wohl am Lizenzwechsel, dachte ich und habe die fehlenden Daten hochgeladen.

Dann der Große Schreck bei der Nachkontrolle: die von mir ergänzten Daten waren doch schon in der Datenbank - alles doppelt :frowning:

Ich habe dann meine Werke gelöscht, insofern kein eigentliches Problem. Die schon vorhandenen Daten waren auch nicht erst gerade eben gemappt worden, es gab also keine zeitliche Überschneidung heute.

Mich interessiert nun, ob es öfter vorkommt, ob beim Herunterladen von Daten (ganz gleich ob Potlatch2 oder JOSM) Teile “vergessen” werden. Bisher habe ich mich immer darauf verlassen, dass alles vollständig ist.

Falls der Bereich wichtig ist:

Die Straßen dieser Wohnsiedlung: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.863874&lon=9.353869&zoom=18&layers=M

und diese Einmündung: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.86023&lon=9.354566&zoom=18&layers=M

Gruß

Rainer

Mir ist heute dasselbe passiert, allerdings in Oberitalien; hat also offenbar nichts mit dem Bereich zu tun, den man bearbeitet.
Ein Teil der Wege war da, ein anderer Teil eben nicht.

Gruß
Geofreund1

Hatte ich letzte Woche auch mal. Normalerweise funktioniert das Laden der Daten zuverlässig, aber offensichtlich kann man sich nicht 100% drauf verlassen.

Ja, erlebt habe das in den letzten Wochen auch schon. P2 war dann dauerhaft der Meinung, an der jeweiligen Stelle die fehlenden Daten bereits geladen zu haben, egal wie oft ich diese Stelle aus dem sichtbaren Bereich heraus- und wieder hereingeschoben hatte, um ein Neuladen zu forcieren.

Noch ein P2-Bug in dem Zusammenhang:
In den letzten Tagen ist mir folgendes ein paarmal passiert: Ich ergänzte Tags an existierenden Nodes und lud sie hoch. Im entstandenen Changeset fehlten nun aber einige dieser Korrekturen, die Nodes wurden dann einfach beim Hochladen ignoriert. Darauf versuchte ich in dem jeweils noch geöffneten Changeset weitere Änderungen an diesen Problem-Nodes, um ein Hochladen zu erzwingen. Potlatch zeigte dann auch, es wäre etwas geändert, aber nach dem Hochladen fehlten diese Nodes weiterhin im Changeset. Nur ein Löschen und Neuanlegen half, was aber nicht die Lösung sein kann.
Reproduzieren lässt sich dieser Bug aber bisher leider nicht.

Danke für eure Beiträge.

Anscheinend bin ich nicht er einzige, der solche Probleme hatte. Das beruhigt mich irgendwie :laughing:

Gruß

Rainer