Potlatch2 und OS X

Die Nutzung von Potlatch unter OS X scheint “schwierig”.
In den Browsern Safari und Firefox läuft die Anwendung nicht zufriedenstellend.
Einzig in Chrome scheint Potlatch zu funktionieren.

Fragen:

  • Kann jemand das Verhalten in Safari und Firefox bestätigen ?
  • Gibt es möglicherweise Abhilfe (durch Einstellungen oder ähnliches) ?

Gruß Klaus

Ich verwende seit Jahren den jeweils aktuellen Firefox auf PcLinuxOS und Windows 7 und beide Potlatchversionen funktionierten bisher gut. Ich verwende Potlatch2 fast ausschließlich zum normalen Mappen.

In welcher Potlatchversion soll denn was nicht funktionieren?

Kannst Du genauer beschreiben, was “nicht zufriedenstellend” läuft?
Potlatch 1 unter Firefox auf MacOS war bei mir so langsam, dass ich nicht damit arbeiten konnte. Potlatch 2 ist da schon schneller, wobei oben rechts selbst bei hoher Zoomstufe (also wenig darzustellenden Elementen) noch recht lange “Loading Data” zu lesen ist. Auch das Darstellen der Punkte und Wege dauert sehr lange und legt manchmal sogar für einige Zeit meinen iMac lahm.

Ich habe mich da bisher nicht näher mit beschäftigt, weil ich zum Eingeben der OSM-Daten JOSM verwende. Das läuft auf meinem iMac perfekt.

Thomas

josm?

duck und wech
Walter

Unter Safari kann ich keine POIs auf die Karte ziehen.
Unter Firefox erscheinen die POIs erst gar nicht.

Klaus

PS: OS X = Apple Mac

Klar. http://josm.openstreetmap.de/download/macosx/josm-macosx.zip

Beide Fehler treten bei mir nicht auf. Außer der beschriebenen „Langsamkeit“ arbeitet Potlatch 2 unter OS X problemlos.

Thomas

Vielleicht helfen die Screenshots weiter:

Chrome: OK:

Safari + Firefox: POI-Icons fehlen

Safari + Firefox: unerwarteter Dialog nach Ziehen eines POIs auf die Karte

Gruß Klaus

Es würde mich sehr überraschen wenn es systematische Probleme mit Potlatch und OS X geben würde, da der Hauptentwickler von P2 ein Mac Fan ist und die ganze Entwicklung auf OS X stattfindet. Bei mir auf Safari und OSX funktioniert es ebenfalls mehr oder weniger einwandfrei.

Kann es sein das es an temporären Netzwerkproblemen oder Serverueberlastung liegt? Gelegentlich laedt bei mir P2 etwas langsam und dann sieht die POI Liste bei mir auch teilweise für eine Zeit so aus. Möglicherweise handhaben die Browser Netzwerkprobleme unterschiedlich?

Ich denke die üblichen Dinge wie Browsercache leeren usw. hast du schon gemacht. Eventuell hilft auch flash neu zu installieren und dort den ganzen Kram aus dem Cache zu werfen. Vielleicht funktioniert es dann ja wieder wie es soll.

Gefundene Lösung: Neuinstallation des Flashplayer Version 11
Die Installation wirkt auf Safari und Firefox - Chrome scheint den Player schon integriert zu haben.
Das würde auch erklären, warum Potlatch2 unter Chrome problemlos lief.
Insgesamt wirkt der Editor (in z.B. Safari) jetzt auch deutlich “flüssiger” …

Gruß Klaus