Potlatch: wie Endknoten selektieren?

Ich muss öfters Tags eines Endknotens ändern. Wenn ich in Potlatch einen Endknoten selektiere, kommt es dummerweise in einen Modus, in dem man den Way verlängern kann (zwischen dem Knoten und dem Mauszeiger zieht sich so eine gestrichelte Linie). Ich will aber eigentlich den Knoten auswählen. Häufig hilft es, die Esc-Taste zu drücken, um zum Knoten zu kommen, aber manchmal hilft auch das nichts und die Spur folgt stur dem Mauszeiger. Durch Klick auf irgendeine andere Stelle erzeugt man eine ungewollte Verlängerung des Ways…
Ich will doch aber gar keinen Way editeren, sondern einen Node (genau so wie es bei Nodes innerhalb des Ways wunderbar funktioniert).

Wie bekommt man das zuverlässig hin? Die Potlatch-Hilfe schweigt sich da leider aus. Leider kann ich auf dem Rechner keine Software installieren, daher kann ich nicht auf JOSM ausweichen.

Probiere: Nachdem nur der Endpunkt (durch Drücken von ESC) markiert wurde (wie du beschrieben hast), die Umschalt-Taste (shift) drücken und den Punkt erneut anklicken, von dem aus der neue way entstehen soll.
Cepesko

Danke Cepesko, aber ich will ja eben keinen neuen Way anlegen, sondern die Tags eines vorhandenen Endknotens editieren. Und manchmal funktioniert es nicht, mit der Esc-Taste aus dem Way-Verlängerungsmodus herauzukommen.
Mit Shift + Klick kann ich ja nur von dort einen neuen Way beginnen.

Endknoten auswählen und dann die Enter-Taste drücken.

Du hast einen vorhandenen Weg markiert. Anschließend klickst du auf den Endpunkt, an dem du den Node taggen willst, und mit ESC erhältst du immer den Endpunkt den du bearbeiten möchtest. Und dem node weist du dann deine Tags zu. Verstehe das Problem noch nicht so ganz.

Im Normalzustand von Potlatch schon, aber so ca. bei jedem 20. Versuch, reagiert er nicht auf die Esc-Taste (und auch nicht auf Enter).
Es scheint ein Bug zu sein, aber in diesem lästigen Fällen komme ich nicht mehr aus dem Modus heraus, ohne auf einen anderen Knoten oder einen Menüpunkt zu klicken - und dann passiert es leicht, dass versehentlich eine unerwünschte Verlängerung des Weges ensteht, die ich dann wieder rückgängig machen muss.