Potenziell fehlende Wege laut Strava Heatmap

@jcr83 hat einen sehr praktischen Code veröffentlicht, um nach potenziell fehlenden Wegen laut Strava Heatmap zu suchen: jcr83's Diary | OpenStreetMap

Ich habe damit jetzt einmal Maproulette-Challenges für 3 Regionen erstellt:
Zell am See / Kitzbühel
Obersteiermark
Waldviertel

Ich habe den initialen Schwellwert mit 150 dabei etwas höher gewählt und den Code noch dahingehend adaptiert, dass auch keine Treffer ausgegeben werden, wenn statt einem Weg dort leisure=pitch/sports_centre, piste:type oder aerialway vorhanden sind, um die Anzahl der falschen Treffer zu reduzieren. Nichtsdestotrotz sind das weiterhin nur Fälle, wo Leute irgendeine Aktivität aufgezeichnet haben, aber nicht unbedingt ein Weg sein muss. Theoretisch sollte es als Lauf/Wanderung aufgezeichnet worden sein, aber aerialway habe ich z.B. ausgeblendet, weil offensichtlich viele ihre Sesselliftfahrt auch so aufgezeichnet haben und ähnliches kann auch bei Langlaufloipen, Skitouren, Sportevents etc. der Fall sein. Wenn es in einer Gegend nur wenige Strava-User gibt, aber einen, der regelmäßig durch den Garten und am Rand des Ackers dahinter geht, ist das auch “heiß”, aber kein Weg. Insbesondere im Gebirge sollte man bitte nicht irgendwelche möglichen Wege einzeichnen, ohne die Gegend zu kennen. Auch bei Wäldern ist oft weder am Luftbild noch in der basemap erkennbar, was dort sein soll. In solchen Fällen bitte ohne Ortskenntnis nur einen entsprechenden Hinweis anlegen und die Stelle vor Ort kontrollieren (lassen).

1 Like

Interessant, Danke für die Idee & Umsetzung!

Gibt es die Möglichkeit sich irgendwie die Strava-Heatmap selber einzublenden?

Gleich der erste Task ist (als Punkt) sehr indifferent, obwohl ich dort den Hang eigentlich gut kenne, wüsst ich jetzt nicht wo da ein gesonderter Weg sein sollte:

Klar kann ich, wie in Deinem Beispiel mit dem Feld, durch die Weingartenzeilen gehen, zumindest an den Mauern dran vorbei, aber das als Wege einzutragen wär ja zu viel des Guten.

Ich hab einmal bei einem HOT-Task gesehen, dass ein Projekt nicht nur aus Punkten, sondern auch aus Linien, oder eher länglichen Bereichen, in denen Straßen sein sollten, bestanden hat, evtl. geht das bei Maproulette auch?

Du kannst dir die Heatmap in JOSM anzeigen lassen, siehe auch Aufgabenbeschreibung
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Strava

Direkt in Maproulette habe ich es bisher nicht zusammengebracht.

Dem Luftbild nach würde ich das auch als “Not an Issue” bewerten

Gibt es die Möglichkeit sich irgendwie die Strava-Heatmap selber einzublenden?

Ja, in JOSM geht das, man muss nur unter “Hintergrund”/ “Hintergrund Einstellungen” die entsprechenden Layer aktivieren und kann die danach zuschalten.

@Luzandro Interessant wäre zu wissen welchen der 5 angebotenen Heatmaps man aktivieren sollte.

die Aufgaben wurden mit der Run-Heatmap erzeugt, siehe auch den verlinkten Blogpost von jcr83

Wurden diese Aufgaben mit der Strava Heatmap Auflösung generiert, die man im JOSM angezeigt bekommt oder musstest Du Dich bei der Erstellung in Strava anmelden um dafür eine höhere Auflösung zu verwenden?

Mit den in JOSM sichtbaren riesengrossen roten Klötzchen der frei zugänglichen Auflösung kann man hier kaum was sinnvoll beurteilen bei den Beispielen die ich bisher angesehen habe.

@Luzandro , könntest du bitte auch deine modifizierte Version bereitstellen, um die false-positives zu entfernen?

Mit der hohen Auflösung. Zum Vergleich, der Abschnitt oben würde ansonsten so aussehen:

Nach dem, was ich überflogen habe, dürfte das Waldviertel aber auch nicht ohne Grund die wenigsten Fälle der 3 haben und bei den restlichen entsprechend weniger relevante dabei sein

Habe nun doch ein paar Treffer gefunden, z.B. MapRoulette.
Hier sind auf dem geoimage.at Luftbild deutlich entsprechende Wege zu sehen:
Bildschirmfoto vom 2024-01-06 10-34-06

Ich würde das hier alles als track klassifizieren, weil das offensichtlich landwirtschaftliche Flächen sind. Man könnte aber eventuell auch ‘path’ dafür nehmen.

Je nach Region lohnt es sich auch route=ferry auszuschließen. Zumindest bei mir am Bodensee lassen viele bei der Überfahrt mit der Fähre das GPS laufen.

Ich nutze das JOSM Strava Heatmap Plugin für Firefox oder Chrome. Damit direkt Strava's Global Heatmap aufrufen und oben rechts in JOSM oder iD einblenden lassen. Dort kann man sich auch die einzelnen Aktivitätstypen filtern, dafür brauchst du aber einen Strava Account.
image

Das Script greift auf einen Proxy von freemap.sk zurück, welcher die Heatmap in hoher Auflösung bereithält. Standardmäßig ist die Run-Heatmap aktiviert, man kann aber auch auf ride wechseln für Radfahrten oder winter für Ski/Skitour.

By the way, @jcr83 is happy if you use his script with a mention :slight_smile:

2 Likes

Danke für diese wertvolle Information. Ich werde versuchen das für eine Region zu erzeugen die ich gut kenne.

1 Like

Noch eine kleine Ergänzung: Die Strava Heatmap reicht immer nur ein Jahr zurück. Ältere aufgezeichnete Tracks verschwinden dann aus der Heatmap. Und man muss als Strava Nutzer aktiv der Verwendung zustimmen.

Etwas mehr Informationen (auch erst vor einem Jahr aktualisiert), gibts hier: https://support.strava.com/hc/de/articles/216918877-Strava-Metro-and-the-Global-Heatmap

In der Schweiz mittlerweile auch einige false-positives wegen railway=rail entdeckt. Könnte man also auch ausschließen.

Ich habe das Script nach Anleitung ausgeführt und in einem dicht gemappten Wienerwaldgebiet damit zwar keine fehlenden Pfade gefunden, aber mehr als 35 Meter verschobene Segmente.

Einen Tip habe ich für JOSM Anwender, die die hohe Heatmap Auflösung verwenden wollen ohne sich bei Strava anmelden zu müssen: Man kann hier in JOSM folgenden TMS Hintergrund Layer eintragen:

Der rot markierte hinzugefügte Hintergrundbild URL String lautet:

tms[15]:https://strava-heatmap.tiles.freemap.sk/run/hot/{zoom}/{x}/{y}.png

Ich hab ein Strava Konto angelegt und kein Kind dafür opfern müssen. Die Einblendung mit der guten Auflösung war mir das wert. Man kann die Ausspioniererei ablehnen.

Ich nehm aber immer die “alles” Ebene, weil mir sieht es sehr danach aus, dass die Leute die auf Strava einpflegen nehmen es mit den Aktivitäten nicht so genau. Die Drachenfliegerschleifen kann ich auch so ausblenden.

Als kleines Nebenprodukt, dass mir dabei aufgefallen ist: bei leisure=track, die als geschlossener way erfasst sind, ist unklar, ob damit eine Fläche oder ein Rundkurs gemeint ist und man sollte daher immer explizit area=yes/no angeben

MapRoulette

Tag:leisure=track - OpenStreetMap Wiki

3 Likes