Postleitzahlen Relation, multipolygon oder als Eigenschaft der Straße?

Hallo liebes Forum, wie mappe ich am Besten Postleitzahlen. Erzeuge ich eine neue Relation, zeichne ich ein Multipolygon oder trage ich die Postleitzahl einfach als Eigenschaft der Straße ein?. Falls Multipolygon oder Relation benutze ich dann addr:postcode oder postal_code? Vielen Dank im Voraus Axel

Derzeit gibt es 3x Möglichkeiten: 1. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:postal_code 2. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:postcode 3. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:postal_code Wobei der 3 Vorschlag mit der Relation wohl derzeit nur ein Proposal ist. Ich persönlich halte es derzeit so das ich für grössere Gebiete die ich bearbeite eine Relation erstelle für kleine Sachen tagge ich nach dem Karlsruehr Schema. Gruß Islanit

Beim josm steht es auch (als Option) bei adresse, die man ja zum Taggen von Häusern und Grundstuecken nimmt. Das finde ich eher ungeschickt, da ja in DL die PLZ nur strassenbezogen (zumindest strassenabschnitttsbezogen) oder ortsbezogen ist. Schlimmstenfalls bringt es Mehrarbeit und unnoetige Fehler. Gruss Guenter

Ich würde gern Deine Meinung dazu hören. Was wäre der Nachteil, wenn man diese “ungeschickte” Methode verwendet? Ich kann den Hintergrund nicht erkennen (Mit DL meinst Du Deutschland oder???). Danke.

Ich bin ja noch ziemlich neu hier , ausserdem tippfaul und anfaellig fuer Tippfehler. Von dem Editor erwarte ich, dass der mir möglichst komfortabel und intuitiv bei der Eingabe hilft. Der GUI Teil des Editors braucht sich dabei nicht an die Syntax und Hirarchie des Protokolls der hochzuladenden Daten zu halten. Ich will mich beim Taggen auf die Inhalte konzentrieren. Bei meinem Wissen über Postleitzahlen erwarte ich intuitiv zunächst die Eingabe bei den Orten bzw Strassen (so wie da der Name eingegeben wird). Beim Taggen von Strassen bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, das gleich mit einzutippen (ist manuell auch unkomfortabel und fehleranfällig, siehe oben) Als ich Hausnummern taggen wollte, fand ich dann die Postleitzahl bei der Adresse. Der josm speichert die Daten zwar fuer die naechste Eingabe; aber nur innerhalb einer session. Also beim naechsten mal neu eintippen. Und bei einem Tippfehler? Der kopiert sich fleissig mit, aber bei der Korrektur muesste ich jedes falsche Objekt anklicken und korrigieren (Strafarbeit) Was wuerde ich intuitiv erwarten? Wenn schon die Postleitzahl bei Adresse bleibt: Die Postleitzahl (und die uebrigen Daten, die bei Adresse stehen, könnten von der nächstliegenden Strasse (oder Ort) als default kopiert werden und ggf koennte sich der Editor Eingaben als Eigenschaft der Strasse merken. Wie der Editor die Adressdaten zurueckschreibt (als Eigenschaft des Gebaeudes, der Strasse oder als Relation(?) oder alles gleichzeitig) interessiert mich beim Taggen erstmal nicht. Zusammenfassend: Es ging mir bei der Bemerkung um intuitive, fehlervermeidende Bedienung; besonders fuer Anfaenger. Ich kann jetzt mit jetzigen Situation leben, Ich tagge nur die Strassen (oder Orte) mit der PLZ (redundanzfrei). Relationen habe ich noch nicht in allen Details und Auswirkungen verstanden, und verwende das noch nicht. Aber wenn PLZ Relationen in beide Richtungen eindeutig zu “normalem” Tagging sind, kann man das ja automatisch wandeln. Guenter