Postleitzahlen ermitteln im Umkreis eines bestimmten Punktes

Hallo liebe OSM-Community,

ich bin komplett neu im Umgang mit OSM. Ich möchte das ein Nutzer beispielsweise eine Ortschaft auswählen kann und dann alle Postleitzahlen in einem Defeniertem Umkreis ermittelt werden. Natürlich soll auch auf der Karte eine Markierung angezeigt werden, beispielsweise ein trensperent-rotes Viereck.

Habt ihr vllt ein paar Links oder Tutorials die mir bei der Umsetzung helfen könnten?

MfG
LordKimahri

Stichworte:

Leaflet für die Karte
Aus dem Klick in die Karte ein Rechteck berechnen.
Overpass-API per Ajax ansprechen[1], Abfrage nach “addr:postcode” und “postal_code” [0]
Die Antwort als Liste ausgeben.

Overpass-Turbo-Abfrage, die [0] tut: https://overpass-turbo.eu/s/zLh

[1] hab ich was für jQuery: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gormo#JSON_from_Overpass_Turbo_via_AJAX_call

Danke für deine Antwort werde mir das jetzt mal zu gemüte führen.

Die Query schaufelt ziemlich viele Daten zurück an den Browser. Ich würde mal schauen, ob es nicht ausreicht, ein paar PLZ-Polygone in der aktuellen BBOX zurückzuliefern. Jedes einzelne Haus mit PLZ zu laden erscheint mir als ziemlicher Overkill. Hängt natürlich extrem vom Einsatzgebiet ab. Soll das weltweit sein, oder nur DE, oder wo?

Wenn es serverseitig “select distinct addr:postcode from BBOX” gäbe, würde ich das auch nehmen :wink:

Dann mal viel Spass hiermit: https://overpass-turbo.eu/s/zXM

Geht bei mir um eine PLZ-Datenbank für D/A/CH

Ich habe die PLZ in der DB als [Land]-[PLZ] abgelegt. Beispiel für Garbsen “DE-30823”.

Jetzt würde ich gerne jeweils eine Funktion schreiben um die PLZ aus meiner DB zu laden, eine um diese bei OSM aufzurufen und eine die aus den zurückgegeben Daten die Längen und Breitengrade per Update in die DB einträgt. Um dies dann in einer while/for - scheife durchlaufen zu lassen.

Hoffe mir kann da jemand nen Tipp geben. Denn irgendwie verstehe ich das mit Overpass nicht so ganz^^