positive oder negative Logik bei wechselnder Höchstgeschwindigkeit?

Hallo allerseits,

einen Bereich der A7 auf dem tagsüber 130 gilt und der mit
maxspeed=none und maxspeed:conditional=130 @ (06:00-20:00) getaggt war
(z.B. https://www.openstreetmap.org/way/152136425)),
hat inzwischen maxspeed=130 bekommen. Das nehme ich mal zum Anlaß, in die Runde zu fragen ob Ihr es für sinnvoll haltet, in solchen Fällen maxspeed auf die Geschwindigkeit am Tage und maxspeed:conditional auf die Nachtzeit zu beziehen, da das ja weniger Fahrer betrifft?

Gruß,

Baßtölpel

stimmen denn die zeiten 6-20 uhr? ich würde aber auch eher die 130 als maxspeed machen und maxspeed:conditional=none in der nachtzeit

Als ich würde es von der Logik her umdrehen:

Also: maxspeed=none und maxspeed:conditional=130 @ (06:00-20:00), da aus meiner Sicht der höher Wert dem “normalen” maxspeed zugeordnet sein sollte und die Ausnahme von diesem - auch wenn es der überwiegende Fall ist - mit dem conditional versehen sein sollte (andernfalls würde ja dann die Ausnahme den Maximalwert überbieten, was aus meiner Sicht von der Logik her verkehrt ist).

Ist aber nur meine persönliche Meinung…

Ich schließe mich Chenshi an: Für mich sollte der Fall, der für die meisten Fahrten zutrifft in das einfacher auszuwertende Tag. So können “einfach gestrickte” Tools für die meisten Fahrten das richtige anzeigen.
Für jede Software, die :conditional auswertet, sind die beiden Taggingvarianten natürlich identisch. Der momentane Zustand ist selbstredend falsch.

http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/13

dafür soll doch die neue umfrageplattform genutzt werden, oder?

Ja, gute Idee. Aber darf ich vorschlagen, eine komplette Frage mit Erklärungen zu formulieren und nicht nur ein paar Stichpunkte?

beim erstellen der umfrage konnte man noch eine beschreibung zu jeder anwort reinschreiben, hatte ich auch, aber das wird nicht angezeigt. vielleicht probierst du es auch mal.

edit: ich seh grade, du hast es in die kommentare geschrieben, gut.

Kannst du die Antworten noch eindeutig machen? So finde ich das nicht klar. “maxspeed” gilt immer, nicht “tagsüber” und “nachtsüber”.

scheinbar kann man die umfrage nicht nachträglich ändern. aber alles ist ein lernprozess, nächstes mal weis ich es besser wie man die umfrage stellen sollte. die umfrage sollte aber für alle osm mapper in moment zu verstehen sein, wir sind schließlich die elite der internet nutzer …:wink:

War noch ein kleiner Bug, kannst du mir die Beschreibung für die zwei Antworten schreiben, dann trage ich diese noch nach.

Ich habe mich enthalten und verweise auf http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/3 wo die Mehrheit (wenn auch nicht überragend groß) “implizite” Geschwindigkeiten, und das wäre ein maxspeed = none (schaut auch im OsmAnd doof aus, wenn dann dort steht “keine”), eben gar nicht zu taggen, sondern NUR die maxspeed-conditional

maxspeed=none auf Autobahnen oder maxspeed=100 auf Landstraßen macht schon Sinn, denn wenn man es einfach weglässt, weiß man nicht, ob dies tatsächlich gilt, oder ob es noch gar nicht erfasst ist, und an dieser Stelle vlt. eine geringere maxspeed gilt.

52 Leute tragen es nicht ein und 58 tragen es (auf verschiedene Weise) ein. 58 sind mehr als 52 :wink:

ja durchaus, aber irgendwie auch nein, mehr dazu, wenn ich mit meinem TODO -geheim- fertig bin. Habe durchaus die Hoffnung, dass das was kommen wird dazu noch besser geeignet ist :wink:

In Hamburg ist es üblich im Bereich von Schulen wochentags (Mo.-Sa.) von 06:00-22:00h die Geschwindigkeit auf 30km/h zu beschränken. Dazu steht i.d.R ein 30 km/h Schild mit der entsprechenden Einschränkung am Straßenrand um den Default von 50km/h zu “übersteuern”. Viele dieser Straßen sind aktuell mit maxspeed=50 und maxspeed:conditional=30@<Einschränkungszeitraum> getaggt. Da ich oft an solchen Strecken vorbeikomme hatte ich mich auch öfters nach alternativem Tagging gefragt, denn mindenstens 80% der Autofahrer kommen ja tagsüber während der Einschränkung an der Stelle vorbei und bekommen momentan mit keinem OSM Navi (Navit, OsmAnd, Be-On-Road etc.) eine Warnung, dass sie zu schnell fahren. Bevor hier aber durch eine Umfrage der Default für diese Einschränkungen festgelegt wird sollte man sicherlich nochmals prüfen, über welche Anzahl von potentiellen Änderungen wir hier reden. Vielleicht ist es ja doch einfacher, die Navi-Software etwas schlauer zu machen als tausende von Conditionals zu negieren…

Also m.E. ist klar, dass hier beide Varianten dieselbe Bedeutung haben. Von daher kann es nur um Faktoren wie die Wartbarkeit (was ergibt die “schöneren” Tags) oder um die Nutzung durch Software ohne conditional-Feature gehen. Im Sinne der letzteren ist es normal sinnvoller, den am häufigsten anzutreffenden Zustand ins Grundtag zu setzen. Andererseits ist beim Thema Höchstgeschwindigkeit vielleicht auch nicht verkehrt, im Zweifelsfall lieber zu niedrig zu liegen. Ich würde wohl trotzdem die Ausnahme ins Conditional-Tag setzen und den “Normalzustand” - das dürfte im Eingangsbeispiel die Situation tagsüber sein - ins maxspeed.

Ich wollte nicht vorschlagen, alle vorhandenen maxspeed:conditional tags entsprechend umzutaggen. Nur wenn man die Bereiche sowieso bearbeiten muß, sollte man m.E. dann gleich die unwichtigere Geschwindigkeit ins conditional packen und die wichtigere ins maxspeed.

Baßtölpel