Positionsbestimmung per WLAN

Okay, danke für die Erklärungen. Ich glaub ich versteh das so halbwegs nun. Und das klingt ja recht vielversprechend. Wenn das mit dem Datenschutz vereinbar ist, dann tut sich da hoffentlich bald ganz viel im open-Bereich. :slight_smile:

Es gibt einen Spezialfall: Lokalisierung in Gebäuden. Da ist GPS nur selten zu gebrauchen und man muss die Position (Stockwerk, Gang) von Hand erfassen.

jo, das ist so richtig. Und genau so hat google das gemacht: sind mit dem Kameraauto rumgefahren, haben geknipst, wlans erfasst und das ganze mit gps verknüpft. Ärger haben die dann bekommen, weil sie nicht nur die Position der Router sondern auch den Datentransfer der Router aufgezeichnet hatten - aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
walter

Ok, das war die ein wenig ausführlichere und auch korrektere Version - aber Zanderschiff hatte ja ausdrücklich nach einer für Laien verständlichen Antwort gebeten :wink:

Und dafür haben sie ja später mächtig viel Ärger bekommen.

Gruss
walter

Letzlich sammeln die “Großen” wie Apple und Google die Daten mit ihren jeweiligen Handys.
Bei Android erlaubt man dies unter Standortdienste->Standort- und Google-Suche->Lässt zu, dass Google Ihre Standortdaten für bessere Suchergebnisse und andere Dienste verwendet. Also die Erlaubnis jederzeit die Datenbank bei Google zu aktualisieren.

Unter dem Link: https://wiki.mozilla.org/Services/Location/Bootstrap ist eine Auflistung von einigen Projekten, welche Basistationen (GSM, UMTS, LTE, …) oder WLANs sammeln oder auch alles zusammen.
Dazu gibt es meistens eine App wie MozStumbler, OpenWLANMap, inViuOpencellid.
Interessant ist letzlich wie jeder von diesem Daten profitiert und nicht nur für einen kommerziellen Anbieter sammelt (welcher deine Daten dann noch zu Geld macht).
Dies reicht vom Download der gesammelten Messungen bis hin zu einer verfügbaren API.
Natürlich spielt eine große Rolle die Anzahl der gesammelten Messungen, welche eine genaue Ortung erst ermöglichen.
Mit Mozilla könnte eine ernsthafte Alternative zu Google/Apple entstehen, welche Positionsbestimmung per WLAN und Basisstationen ermöglicht.

Wobei ich gerade bei WLAN nochmals zu Vorsicht raten möchte. Alleine schon die MAC-Adresse verrät doch recht viel über das Gerät (Hersteller ggF. Typ) und durch weitere Sachen (ESSID, Zeiträume der Sichtbarkeit), kann man doch allerlei Rückschlüsse ziehen.

Auch wenn ich als Informatiker das eher als Problem der Betreiber sehen würde (könnten ja Sendeleistung begrenzen, Essid verstecken, MAC faken, …), denke ich, dass man aufpassen sollte wenn man eine öffentlichen Geodatenbestand dazu aufbauen will. Vor kurzem wurde z.B. eine gravierende Lücke bei Vodafone Routern gefunden. Wenn man dann durch einfache Filterabfragen die Standorte rauskriegt, würde ich das schon als recht bedenklich ansehen :confused:
Davon abgesehen fischt man u.U. auch mobile Geräte ab (Smartphones mit tethering, …) und ermöglicht damit evtl. die Rekonstruktion von Bewegungsprofilen der Eigentümer.

Genau so gut könnten sich ältere Herren mit entsprechender Neigung über Kindergärten und deren Umgebung informieren. Mit “unseren” Daten kann man viel Schindluder betreiben, wenn man drauf aus ist.

Gruss
walter

p.s. ich wäre aber froh, wenn die WLAN-Daten nicht in unserer DB landen. Echte, dafür vorgesehene Hotspots eventuell noch, aber nicht die anderen.

Kann man mit Google Maps ja auch :wink:
Es ist ja ein ewiges Problem mit technischen Neuerungen. Fast immer kann man auch Böses damit anfangen, wenn man will.
Grüße,
Marek

Ich denke der Vergleich hinkt hier an einigen Stellen :wink:

Und zwar kann man ja von Anfang an die Detailtiefe eines solchen Portals so designen, dass wesentliche Fälle datenschutz-konform behandelt werden. Denn wer tauscht schon seinen Router, wenn er umzieht? Das kann gerade bei besonderen Schutzinteressen ganz schön schief gehen, weshalb es in meinen Augen durchaus Sinn macht da vorher nachzudenken was man da wie aufzeichnet.
Wenn ich mir da so mal meine Logs anschaue, dann ist das Sicherheitsbewußtsein der Bevölkerung da sehr sehr gering (vollständige Namen als SSID, maximale Sendeleistung, …)