Positionsbestimmung per WLAN

“Parsingfehler Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten”. :frowning: Mehr steht da leider nicht. Android 4.2.2

Was genau versuchst du zu tun? Das von F-Droid zu laden? Auf welchem Weg genau (App/Website/…)? “Anwendungen aus Fremquellen” (oder wie auch immer das auf Deutsch heisst) sind erlaubt?

Na die oben erwähnte Google Code apk von der Handy SD Karte aus zu installieren. Mit anderen, lokalen apk geht es, Fremdquellen sind erlaubt.

Kennt ihr https://play.google.com/store/apps/details?id=googoo.android.btgps&hl=en ? Das App hängt sich als Mock/Test Location Provider ins Android System. Nicht selber probiert, ich nehme aber an, dass das ebenso für nicht-GPS Provider geht. Der einziger Haken ist das bei den Developereinstellungen “Enable Mock Providers” oder so ähnlich gesetzt sein muss. Im Vergleich zu der Methode die du erwähnst, ist das wohl aber eine vernachlässigbare Einschränkung :-).

Simon

Ah, jetzt hab’ auch ich dort ein APK gefunden. Da das erst vor 13 (inzwischen gut 14) Stunden aktualisiert wurde gehe ich davon aus, dass das unstable ist. Du könntest das von F-Droid (Direktlink) nutzen oder vielleicht hat @free_as_a_bird noch eine Idee.

Ich kann es leider wegen dieser Zeile nicht testen – Weil die Hersteller sich nicht einigen können (oder wollen?) wer den Kameratreiber freigeben dürfte oder so ähnlich…

Die Realität ist nochmals abwechslungsreicher: Es gibt längst Leute die mit ihrem WLan durch die Hauptstraße fahren (man denke mal an Wohnmobile etc.). Viel Spaß beim Daten sammeln & nutzen!

Sehr cool, danke für den Link…

Bei Mozilla versucht man den Aufbau einer eigenen Datenbank mit Mobilfunkmast- und WLAN-Daten aufzubauen und diese Daten auch öffentlich zur Verfügung zu stellen. Ist noch im Aufbau, aber kann man im Auge behalten: Project Location (?)

Ich bin ebenfalls ein bißchen an der Sache Wifi scanning Sache dran. Noch zu vage um da genaues zu sagen, aber ich denke, dass auch diese Form der Geodaten etwas crowdsourcing und bessere unabhängige Kontrolle vertragen kann. Mehr werde ich da aber wahrscheinlich erst in ein paar Monaten sagen können,

Leider gelingt mit den Mock Location Providern keine vollständige Systemintegration, da eine Anwendung (Osmand, Google Maps, OSMTracker, whatever…) explizit den Mock Location Provider abfragen muss. In anderen Worten: es sind Anpassungen an den jeweiligen Anwendungen nötig :frowning:

Falls sich jemand an der WLAN-Positionsbestimmung versuchen möchte, findet sich übrigens hier eine rund 200 MB große SQlite-Datenbank mit den bekannten Openbmap-WLAN-Positionen.

Da gerade OSMTracker problemlos mit dem mock provider tut und auch nicht anderes macht als:

	// Register ourselves for location updates
	lmgr = (LocationManager) getSystemService(Context.LOCATION_SERVICE);
	lmgr.requestLocationUpdates(LocationManager.GPS_PROVIDER, 0, 0, this);

halt ich das für ein Gerücht :-).

Simon

Hmmm. Wenn Du’s getestet hast, will ich nicht widersprechen. Ist schon einige Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe…

Bei Mozilla versucht man den Aufbau einer eigenen Datenbank mit Mobilfunkmast- und WLAN-Daten aufzubauen und diese Daten auch öffentlich zur Verfügung zu stellen. Ist noch im Aufbau, aber kann man im Auge behalten: Project Location (?)

Zu deinem Hinweis oben: Ich habe mir das Projekt mal angeschaut: https://location.services.mozilla.com/ und den MozStumbler (nur für Android verfügbar) installiert sowie angefangen Daten zu sammeln.
Unter Coverage Map gibt es die Übersicht bisher erfasster Gegenden als Heatmap (WLAN und Basisistationen zusammen?).
Zum Testen kann man dann im Firefox folgende Änderung tätigen (Vorsicht für Anfänger! Habe es erstmal in einem portablen Firefox gestestet):

You can point your Firefox Desktop browser at this service by changing the geo.wifi.url setting in about:config to:

https://location.services.mozilla.com/v1/geolocate

Sie auch unter: https://mozilla-ichnaea.readthedocs.org/en/latest/api/geolocate.html

Dann auf openstreetmap.org und rechts den aktuellen Standort anzeigen lassen.
Je nach den vorhandenen Messungen (in Coverage Map anschauen, ob überhaupt schon Messungen für Standort verfügbar oder mit MozStumbler selber sammeln) erhält man den Standort. Der Radius erscheint mir aktuell noch etwas groß oder ist noch ein Standardwert, die Koordinate selber ist schon sehr genau.
Auf jeden Fall eine interessante Alternative zu Google, welche sich hier entwickelt.

Das klingt alles sehr interessant, mithilfe von Wlan-Daten orten zu können. Auch habe ich mitbekommen, dass Google eine Schelte bekam weil sie das bei ihren Streetviewfahrten aufzeichneten. Aber wie genau das funktioniert/funktionieren soll ist mir nicht bewusst. Kann das vielleicht jemand halbwegs laienverständlich erklären? Kann man diesbezüglich vielleicht sogar eine Wiki-Seite anlegen? :slight_smile:

Ist eigentlich ganz einfach: Jeder irgendwo rumstehender WLAN-Router “schreit” ein “hier bin ich, das ist mein Name und das ist meine Netzwerk-Adresse” laut bis auf die Straße hinaus, falls der Besitzer nicht etwas dagegen tut. Da das den meisten Home-WLAN-Besitzern nicht klar ist, machen das wohl gefühlte 90% der WLAN-Router.
Alle Router sind somit zu identifizieren und können mit einer Datenbank (“hier haben wir mal einen Router mit dieser Adresse gesehen”) verglichen werden und schon weiss man auch ohne GPS, wo man sich befindet. Das geht soweit, daß in - besonders amerikanischen - Großstädten bereits kein GPS im Smartphone des Anwenders notwendig ist.

Gruss
walter

Danke Wambacher. Das war mir aber schon klar. :slight_smile: Ich frage mich eher wie dies technisch umgesetzt werden soll. Letztendlich muss das doch dauernd aktualisiert werden. Router werden umgestellt (in Haus/Wohnung, aber auch bei Umzug ein paar Straßen/Orte/Länder weiter), die Router sind mal ausgeschaltet (bzw. das Wlan), die Reichweite ist mal mehr mal weniger eingeschränkt oder die Router werden einfach umbenannt (angenommen ein Wlan-Router wird von “Easy-Box 4BDA3O” in “Tulpenblume” umbenannt, wird er dann trotzdem als der gleiche erkannt?). Das ist doch ein sehr hoher Aktualitätsdruck um das wirklich nutzen zu können oder? Weiß man wie oft da kommerzielle Anbieter Aktualisierungsfahrten durchführen (müssen)? Und wird quasi aus den Daten die man von den Routern empfängt deren Standort errechnet oder wird einfach gesagt, "ah, hier habe ich Router A, B und C, dann muss ich ungefähr in der Schmidtstr./Müllerstr. sein?

Okay, da gibt es auch was von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung
Mal schauen wie gut es da erklärt ist. :slight_smile:

P.S. in dem oben genannten Wikipedia-Artikel wird auch eine OpenWLANMap ( https://de.wikipedia.org/wiki/OpenWLANMap ) erwähnt. Die werfe ich hier mal rein, weil die glaube ich hier noch nicht erwähnt wurde.

Basisstationen senden alle paar Millisekunden aus, wie sie heissen, welche MAC-Adresse sie haben und noch ein paar andere Dinge. Damit lassen sie sich eindeutig identifizieren (ausser man manipuliert diese Werte, was sehr einfach ist, aber hierfür ignoriert werden kann). Ausserdem kann man auch die Dämpfung feststellen, die mit mehr Masse (also z.B. einfach durch Raum, aber stärker durch Wände) zwischen den Teilnehmern zunimmt.
Als Endgerät sieht man dann (mit etwas Glück) nicht nur eine, sondern mehrere Basisstationen. Wenn man deren Positionen kennt kann man mit Hilfe der Dämpfung (also einer ungefähren Entfernung zu den BS) mögliche eigene Positionen ermitteln (das funktioniert bei GPS im Prinzip genauso).

Da man aber normalerweise nicht “einfach so” die Positionen kennt (die Basisstationen selbst kennen sie ja normalerweise schon nicht – was wambacher in seiner zwischenzeitlich entstandenen Erklärungen mit “Adresse” meint ist die MAC-Adresse) muss man dazu eine entsprechende Datenbank fragen. Das kann eine Datenbank auf dem eigenen Endgerät sein oder eine externe Datenbank, die man über eine Internetverbindung um eine Positino bittet (letzteres ist z.B. bei Smartphones üblich).

Diese Datenbank muss man vorher füllen. Da man nicht an die Positionen der BS rankommt fährt/läuft man daher das Gebiet ab und lässt ein Gerät speichern, an welcher Position (die dafür auf andere Art ermittlet werden muss) welche BS wie gut zu empfangen ist.

OT: Was du mit Google ansprachst ist das im letzten Absatz beschriebene. Nur hat Google afaik nicht direkt im Fahrzeug die Position den empfangenen Netzen zugeordnet sondern einfach alles gespeichert was sie empfangen haben und erst später ausgewertet.

Für die Lokalisierung wird nicht die Kennung (SSID) “Router von XY”, sondern die 48-Bit-Hardware-Adresse (MAC) verwendet. Die ist nicht abschaltbar, sonst würde der Access-Point (meist Router) auch von den berechtigten Clients nicht gefunden. Sie bleibt in der Praxis auch fest, weil eine Änderung fast nie Sinn macht.
In Gegenden mit genügend hoher Rechnerdichte sind meist mehrere WLAN-Access-Points gleichzeitig zu empfangen, die aller Wahrscheinlichkeit nicht alle gleichzeitig abgeschaltet werden. Mit dem Rest ist immer noch eine Lokalisation möglich. Dadurch können gleichermaßen auch die wenigen mobilen Access-Points aussortiert werden.

Ok, man zeichnet auf (bzw. lässt automatisch aufzeichnen), welche WLANs man gerade empfängt. Die Daten müssen dann aber auch noch mit GPS oder ähnlichem abgeglichen werden, damit diese WLAN-Daten auch geografische eingeordnet werden können, oder? Zum kartieren braucht man also mind. ein GPS-Gerät und ein WLAN-Aufzeichner. Nur mit einem WLAN-Aufzeichner Daten aufzuzeichnen ist insofern gesehen (in Bezug auf diesen Thread) recht sinnlos. Verstehe ich das richtig?

Einzelne Umpositionierungen innerhalb des Hauses haben keinen so sehr grossen Einfluss: Entweder hat man es eh nur etwa Grundstücksgenau oder genug andere APs um das zu kompensieren. Wenn ein AP mal weg ist ist er weg, aber die anderen sind dann ja noch da. Wenn der AP bei der Erfassung fehlt fehlt er halt in der Datenbank – Ist auch nicht schlimm: Dann ignoriert man ihn halt. Auch gibt es viele portable APs (z.B. mein Telefon und Laptop spielen manchmal AP).

Bei Umzügen ist das schon kritischer: Eine grössere Firma hatte mal auf einer Messe (iirc in Berlin) Teile ihrer Netzwerkinfrastruktur aufgebaut – unter anderem APs. Die Besucher der Messe wurden dann wenn sie in der Nähe dieses Standes waren am eigentlichen Standort der Firma (Hannover?) lokalisiert.

MAC-Adresse/BSSID :wink:

Ja. Also zumindest lese ich auf beiden Seiten des “oder” sinngemäss das gleiche. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht verstanden, worauf du hinaus willst.

Es gibt genug Android- und iOS-Telefone da draussen (und ein paar von ersteren hier drinnen) :wink:

Wurde es noch nicht.

Kommt drauf an was du machst :stuck_out_tongue: Aber ja, üblicherweise bleibt die fest.

Ja, genau das meinte ich damit: “und lässt ein Gerät speichern, an welcher Position (die dafür auf andere Art ermittlet werden muss) welche BS wie gut zu empfangen ist.”