population=*

Was gibt man mit population=* an? Bevölkerung nur mit Hauptwohnsitz oder mit Nebenwohnsitz auch?

natürlich nur der Hauptwohnsitz, wo kommen wir denn sonst hin? Habe in OSM noch nichts anderes gesehen.

Ist das jetzt ernst gemeint?

So “natürlich” ist das wirklich nicht. Denn erstens ist es nicht im Wiki definiert, und zweitens wird population=* für die Priorisierung beim Rendering gebraucht. Dabei ist nicht von Interesse, wie ein Wohnsitz formal gemeldet ist, sondern wie viele Einwohner (bzw. Wohneinheiten) es dort wirklich gibt.

Der Hauptwohnsitz ist per Gesetzesdefintion in Deutschland der Wohnsitz, an dem man sich die meiste Zeit aufhält. Demzufolge kommt dem Nebenwohnsitz immer eine untere Bedeutung zu (dass sich viele nicht daran halten und so melden, wie es weniger Zweitwohnungssteuer oder was auch immer kostet, ist denke ich mal bekannt)

Ich habe z.B. noch nie bei wikipedia gesehen, dass der Nebenwohnsitz bei der Beölkerungsanzahl angezeigt wird. Wo kommt man überhaupt an die Daten? Ansonsten zerhaust du dir das ganze System. Wenn Deutschland eine population=80 Mio hat, dann würde bei Mitzählen der Nebenwohnsitze beim Zusammenzählen der population aller Bundesländer mit Sicherheit eine Zahl von über 80 Mio rauskommen und das darf nicht sein. Wie ist das überhaupt im Ausland, gibts da sowas wie Nebenwohnsitz überhaupt?

Manche Gemeinden haben die Aufstellungen auf ihrer HP. Alle Daten hat das statistische Zentralamt. (Weiß nicht, wie es bei euch in Deutschland heißt.)

Man darf für übergeordnete Verwaltungseinheiten nicht einfach die Teile aufsummieren, sondern muss auch die Summen der amtlichen Statistik entnehmen. In OSM kommt das Aufsummieren auch aus einem anderen Grund nicht in Frage: Wir könne nicht davon ausgehen, dass alle Gemeindedaten auf dem aktuellen Stand sind.

Ich hab jetzt kurz recherchiert. Anscheinend hängt das von den nationalen Gesetzen ab. Wenn ich in Deutschland einen Wohnsitz annehme, ist der wegen der dortigen Gesetze automatisch Hauptwohnsitz. Dann habe ich also einen Hauptwohnsitz in AT und einen in DE. Somit werde ich in beiden Ländern zur Bevölkerung gezählt, auch wenn nur Hauptwohnsitze berücksichtigt werden.

Noch eine seltsame Sache: Innerstaatlich gibt es Haupt- und Nebenwohnsitze. Daraus definiert sich, wer Bürger welcher Gemeinde und welches Bundeslandes ist. Wer Bürger eines Staates ist, definiert sich jedoch nicht übern Wohnsitz, sondern auf dieser Ebene sind die beiden Dinge voneinander unabhängig. Ein Staat hat x Einwohner und y Staatsbürger. Das wird selten unterschieden, wenn man z.B. sagt: Es gibt 1 Mrd Inder. Man müsste immer dazusagen: 1 Mrd Einwohner in Indien, oder 1 Mrd indische Staatsbürger. Wie oben gezeigt, kann ein Einwohner in Indien zugleich auch ein Einwohner eines anderen Landes sein. Das gleiche gilt natürlich für die Staatsbürgerschaft. Jemand kann mehrere Staatsbürgerschaften haben, oder auch gar keine. D.h. so oder so darf man zur Ermittlung der Weltbevölkerung nicht einfach die Bevölkerungszahlen der Länder zusammenzählen.

Die Zahlen für Deutschland können beim Statistischen Bundesamt bezogen werden.
Georg