Pokémon-Spieler erstellen Fake-Strände bei Openstreetmap

Ist das schon bekannt?

Pokémon-Spieler erstellen Fake-Strände bei Openstreetmap

Zitat aus GOLEM-it.News von heute: “Einigen Pokémon-Go-Spielern scheint jedes Mittel recht zu sein, um ein neues Pokémon zu fangen. Dazu gehört offenbar auch ein Eingriff in Map-Daten von Openstreetmap, um gefälschte Strände zu erstellen. Der Grund dafür: Seit dem 22. April ist bei Pokémon Go das Wurm-Pokémon Schligda (auch bekannt als Wiglett) erhältlich – allerdings nur an Stränden und in Küstengebieten.”

Wie sollte man damit umgehen und/oder wie daraus reagieren?

Haben diese Pokémon-Go-Spieler nicht schon häufiger für Irritationen und Ärger gesorgt?

In den Kommentaren gibt es eine Hilfe, diese Fakes wohl relativ schnell zu finden Mehr Informationen dazu …

Wurde hier schon diskutiert: Beware of fake beaches (Pokémon Go)

2 Likes

Ja,- Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon gesehen.

Meine Absicht ist hier, daß etwas breiter in der deutschsprachigen OSM-Gemeinschaft zu streuen, um Tips und Informationen zu erhalten, wie man dagegen effizient angehen kann.

1 Like

Dann hätte es auch gereicht, hier auf den globalen Topic zu verweisen.

gibt es auch im anderen Topic.

Abgesehen davon wird das dann hier sowieso auch diskutiert werden. Man kennt ja die deutsche Community.

Ich lese nur sehr selten in den “globalen Topics” wenn mich mal wirklich was brennend dort interessiert.

Eben, genau!

Damit bin ich dann auch vollauf bedient genug sozusagen :slightly_smiling_face:

1 Like

Na, wie üblich: Revert und User für 10 Jahre sperren. :wink:

1 Like

Normalerweise haben wir bei OSM den Grundsatz “Assume good faith” (Geh von guten Absichten aus). Dieser versagt aber bei vorsätzlichem Vandalismus wie hier.

Daher empfehle ich bei allen halbwegs klaren Fällen (d.h. Luftbild lässt es nicht einmal möglich erscheinen, dass da ein ernsthafter Strand sein könnte), alle Änderungssätze des Benutzers rückgängig zu machen. Sollte es sich doch als Fehler herausstellen, wird derjenige sich sicherlich per Kommentar beschweren oder in Zukunft ein vertrauenswürdiger Mapper eines Tages den Strand wieder eintragen.

Wer Fake-Strände einträgt, untergräbt das Vertrauen in die Zuverlässigkeit seiner Beiträge komplett und hat in diesem Projekt nichts verloren.

Mit der von @ivanbranco im englischen Thread veröffentlichten Overpass-Abfrage habe ich soeben gleich einen Strand gefunden, der am 3. Mai von einem Newbie mit zwei Änderungssätzen eingetragen wurde. Da habe ich nicht einmal einen Luftbildvergleich gemacht, sondern mich auf den Kommentar eines anderen Mappers verlassen und direkt alles revertiert.

7 Likes

In diesem Fall wäre ich nicht so sicher, dass das ein Pokemon-Fake war. Da noch ein paar andere Sachen eingetragen wurden, kann das auch ein Anfänger-Missverständnis gewesen sein.

So scheint es zu sein. Der Antwort im Änderungssatzkommentar nach, handelt es sich tatsächlich um einen kleinen (Kies-)Strand.
Der Ersteller scheint Pokemon Go nicht einmal zu kennen :grimacing:

Ein Kartenspiel??? :rofl:

Ich hab ihn eingeladen, hier im Forum mitzumachen.
= = =

Ich zitiere mal aus der heute erschienen Wochennotiz 719 | Abteilung OSM in Aktion

" * Eurogamer berichtet, dass Pokémon Go mit Wigglet eine neue Kreatur eingeführt hat, die laut einem von Fans entwickelten Tool vor allem in den Strandbiomen des Spiels spawnen kann. Das Tool nutzt OpenStreetMap-Daten, um Spielern dabei zu helfen, potenzielle Wigglet-Laichplätze zu lokalisieren, sogar in Gebieten im Landesinneren, die in den Kartendaten als Strände gekennzeichnet sind."

… mit interessanten Informationen.

Einige Orte im Landesinneren scheinen tatsächlich Seen oder Resvoirs zu sein, deren Gebiete als Strände gekennzeichnet sind.

Übersetzung mit internem Vivaldi-Übersetzer .

Der Ansatz ist nicht verkehrt. Das gibt es seit 1996 und wird immer noch gespielt.

Der scheint auch Sachen einzutragen. Auf den ersten Blick scheint es zumindest irgendwie zu passen, hat aber auch ein paar Fehler drinnen.
Ich hab den User mal eingeladen Changeset: 150614205 | OpenStreetMap