Pokémon-Park richtig umwandeln

Hallo,

mir ist hier ein neuer Pokémon-Park aufgefallen:
https://www.openstreetmap.org/way/583932935

Was mache ich jetzt damit?
Was wären die passenden Merkmale?
landuse=grass? Da sind aber Bäume.
leisure=garden? Ist es auch nicht wirklich?
Also doch leisure=park? Ist aber privat.

Die Fläche ist übrigens von Studentenwohnheimen umgeben.
Der Name ist falsch und wird entfernt und access=private kommt hinzu.

ich hätte landuse grass gemacht, die bäume kann man ja wenn man ganz genau ist noch dazu mappen.

Meistens ist ja tatsächlich irgendwo etwas grünes vorhanden, die Interpretation als Park nur überschwenglich.
Hier würde ich einfach zwei landuse=grass Flächen draus machen.

Wenns wirklich so gated community ist, dann fehlt vielleicht auch noch ein gate an der Zufahrt.

„Grünfläsche“ ist aber schön, mit Lokalkolorit :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob irnkwo definiert ist, was ein Park ist. Für mich ist ein Park

  • eine künstlich angelegte und gepflegte Fläche
  • von Bäumen beschattet, aber licht genug, um flächendeckend Gras wachsen zu lassen
  • der Allgemeinheit zum Lustwandeln¹ gewidmet
  • mit breiten Wegen ausgestattet, wo auch zwei Zwillingskinderwagen aneinander vorbei kommen
  • üppig mit Sitzgelegenheiten versorgt, wo man einen Sommernachmittag verbringen kann
  • und idealerweise von einem Gewässer durchflossen.

Der letzte Punkt ist nicht zwingend, aber ein baumbestandener Rasen links und rechts einer einzigen geraden Zufahrt ist für mich nun wirklich kein Park.

Wikipedia ist etwas allgemeiner:

Ich weiß auch hier nicht, ob die Anpflanzung einzelner Bäume auf einer Grasfläche schon „Gartenkunst“ ist.

–ks

¹ auf der zweiten Silbe betont. Auf der ersten bedeutet es etwas anderes, wenn sich z.B. Lust in Frust wandelt.

Ich würde mich der Definition von kreuzschnabel anschließen; glaube allerdings, dass eine genaue Abgrenzung nicht immer möglich ist und man daher einfach abwägen muss.

Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem mit dieser öffentlichen Grünfläche. Da gibt es Rasen, aber auch Blumenbeete, Bäume, Spielflächen und sogar einen kleinen Wasserlauf (siehe Luftbilder). Die Fläche war früher als leisure=common getaggt. Dann hat sich ein Pokémon-Jünger ihrer angenommen und sie umgetaggt. Was sollte ich nun machen? Das leisure=common wiederherzustellen halte ich für abwegig (das hier ist definitiv keine Allmende), und die Fläche ist weder landuse=grass (da es keineswegs nur Gras gibt) noch landuse=meadow (da der Zweck der Fläche gewiss nicht in der Beweidung oder in der Heuernte besteht). Also habe ich mich entschieden, nun meinerseits leisure=park daraus zu machen – nicht weil ich Pokémon Go spielen will ;), sondern weil das doch am ehesten passt. Letztlich ist das einzige, was die Fläche von einem typischen Park unterscheidet, die geringe Größe; alle andere von kreuzschnabel genannten Kriterien werden erfüllt.

Also ist es keine Park, habe es jetzt so gelöst:

Das Gelände ist umzäunt und an der Einfahrt ist ein großes Rolltor, habe das aber noch nie im geschlossenen Zustand gesehen.
Neben der Einfahrt hängt ein Schild:

Da hätte ich noch was ähnliches im Angebot : Von mir selbst letzte Woche als Park erfasst, eine Fläche die auch klein ist und ins Suchradar Pokemon fallen könnte.
Gründe für mein Tagging trotz kleinster Fläche: Picknickplatz, Parkbank, Skulptur und der anschließende Wald Rauschenberg, gesperrt für Radler, mit durchziehenden Pfaden, als Naherholungsgebiet ausgeschildert aber nicht parkähnlich gepflegt oder geschützt. Halt ein normaler Wald mit ein paar TrimmDich-Geräten.
Die Auszeichnung “Park” macht das Erholungsgebiet auffindbar, auch wenn das größte Gebiet primär forstwirtschaftlich genutzt wird.

Meine Definition von Park kommt der von Kreuzschnabel schon sehr nahe

Das wäre für mich diskussionswürdig.

  • Es gibt auch private Parks ( wenn’s scheen macht. Es sei denen gegönnt)
  • Wege gehören auf alle Fälle in einen Park (Hauptmerkmal) egal wie breit. Wege so breit, das “zwei Zwillingskinderwagen aneinander vorbei kommen” haben auch Nachteile. Da kommen auch die Sch…-Quads durch. Leider selbst schon erlebt.
  • üppig ist vielleicht eine Wunschvorstellung. Hauptsache es sind überhaupt welche da.

Dank Pascal habe ich bei mir in der Nähe einen Kandidaten gefunden, der das absolute Negativbeispiel darstellt.

https://www.openstreetmap.org/changeset/58505172#map=19/51.15030/10.41847&layers=D

Der Kreis über den Straßengablungen ist eigentlich ein Miniroundabout mit Baum in der Mitte, wurde aber als Park getaggt

Das sieht wirklich merkwürdig aus. Einer Fläche den Namen Dorfanger geben, diese aber nicht dem Tag “Dorfanger” (village_green) versehen.