POI`s Offline erstellen und als Datei exporteren?

Hi,

ich suche ein Gerät, Tool, App mit dem ich POI’s unterwegs offline erstellen kann, dazu dann eben Koordinaten, Adresse und Notizen hinzufügen kann, diese dann später am PC als Datei frei lesbare exportieren kann.
kennt jemand so etwas? need help plz!

gruß Ares

Hallo und willkommen.

Für was brauchst du es denn?
Zum Mappen bei OSM?
Dazu gibt es für verschiedene Handy-OS verschiedene Software.
Mehr findet sich im Wiki.

Ansonsten geht immer noch ein einfacher Logger und Diktiergerät.

Gruß

Nein geht um ein Programm das ich besitze AND-Solution, damit kann man netze erstellen und zwar anhand von gps daten, der berechnet dann dinge wie entfernung, materialverbauch usw … dazu benötige ich jedoch gps daten und damit ich den überblick behalte sollte man das ganze mit informationen versehen können wie straße hausnummer und solche dinge, dazu kommt noch das ich die daten selbst erstellen muss, da z.b. im hinterland von Australien oder Lybien die GPS-Daten bisher mau sind, also muss man das selbst tun können, dafür brauch ich am besten ein toll oder gerät, sonst muss ich ja alles per hand machen und das dauert bei ein paar tausend orten verdammt viel zeit.

Nein, kenne ich leider auch nicht wirklich. Es wäre schön, wenn man irgendwo ist, einen POI mit allen notwendigen Angaben erstellen und diesen dann als GPX-Track exportieren kann.

NaviComputer kann zwar POIs erfassen, aber ich habe es noch nicht geschafft, sie auf den PC und von dort ins OSM zu integrieren. Schade, wäre wirklich eine angeneme Sache.

Hmm der OSMTracker macht doch sowas eigentlich? Da kannste auch die Tasten selbst belegen. Die Frage ist wie viele Notizen du anfügen willst und ob du die mobil unbedingt bereits eingeben musst.

Ansonsten wühl dich mal hier durch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tordanik/SoftwareTest#Track_making_features
“Geotagged notes” wäre dann was du suchst…

Hi,
recht viel, das ganze ist zwecks beruflich, muss im hintersten Australien, Lybien usw standorte genau bestimmen damit man dort kabel hinverlegen kann.
Dazu muss man viele Notizen dazufügen, zumindest Adresse und das ist auch nicht wenig.
Dazu sollte es recht genau sein, da man anhand der GPS-daten die entfernung berechnet, die länge der kabel, welche dicke man benötigt usw.
Ich kann das zwar alles per hand auf einen zettel schreiben, bei grob 6000adressen aber ein rießen aufwand, das ganze muss dann wieder auf den pc gemacht, damit man das ganze im programm einarbeiten kann :-/

Hilft es Fotos zu machen und die dann später über die Zeit an die Geodaten zu koppeln, z.B. mit JOSM?

Nein nicht wirklich :-/
sind viele ostblockbauten, da sieht alles gleich aus :frowning:

Ich bin mir garnicht sicher ob da GPS auch einfach so geht, hatte Russland z.B. nicht einen Einfuhrstop verhängt und nur Systeme zugelassen, die deren Satelliten nutzen?

Es gibt ja auch abgespeckte GIS Programme für PDAs, wäre das nicht was? Oder ebend die kommerziellen Lösungen mit Outdoor Tablet PC?

mit einem Garmin etrex (und vielen anderen) kannst Du Positionen markieren und (etwas mühsam) mit Namen (ca. 20 Char.) versehen. Die Daten erscheinen dann als Waypoints im (ASCII) GPX File.

Ja aber das was er bräuchte wäre ja dann eher in Richtung komplexerer Eingabemasken, oder? Ich glaube nicht, dass das mal ebend so zusammengestrickt werden kann, dass das auch im Ausland out-of-the-box läuft.

Jo ist alles recht mist, schon vieles probiert, aber die meisten geräte wie garmin funktionieren nur in ich sagmal “kommerziellen” gps gebieten.
und nein russland hat da keinen stopführ, nur einen verkaufsstop, die können ja nicht verhinden das da ein gps satellit übe rußland fliegt ;D

Das hier meinte ich: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/glonass-versus-gps-russland-droht-auslaendischen-handyherstellern;2620301 sicherlich können die GPS nicht einfach so unterdrücken aber die Geräte die du hast müssen ja auch verfügbar sein. Was spricht eigentlich gegen einen Laptop mit GPS Maus? Dafür gibt es doch genügend GPS Programme.

hi, bin durch das aufräumen des Wikis auf das hier gestoßen. Quasi ein OSMTracker und GIS Verschnitt
http://www.gomogi.com/index.php/de/produkte.html