POI + Routenplanung am PC + OFFLINE OSM-Router Android gesucht

Moin moin :slight_smile:

Ich bin heute/morgen nen WE in den Harz unterwegs und Plane fleißig seit vorgestern die POIs die ich besuchen möchte. Momentan manuell auf der echten Karte, falls die Handys unterwegs mal sterben sollten - sicher ist sicher :roll_eyes:

Für POIs habe ich Google Earth letztens benutzt…alles andere als toll, da hier alle Punkte exportiert werden die je angelegt wurden. Zudem musste ich mit einem externen Tool diese umkonvertieren um die dann am Hany anzuzeigen.
Für Routen benutze ich ViewRanger - das zusammen klicken von Routen mit automatischer Zwischenberechnung ist toll. Allerdings kann man hier keine POIs importieren :confused:

Ich suche also ein Tool woit ich am PC POIs UND einzelne Routen zwischen den POIs planen kann (mehrere, da diese ja nicht alle auf einem Fleck liegen, sondern nur in grüppchen vorkommen).

Am Smartphone bräuchte ich eine App mit der ich die POIs und Routen anzeigen lassen kann + zu einem ausgewählten POI navigieren lassen (Auto/Fahrrad!)…
Das wichtigste wäre aber, dass die OSM Karte offline läuft. ich bin zwei Tage unterwegs und kann das Handy über Nacht im Auto laden, aber nach gut vier bis sechs Stunden Online-Navigation ist es so gut wie leer (das Handy soll aber die ganze Zeit GPS aufzeichnen, da ich Hobbyfotograf bin und die Fotos dann automatisch den GPS Koordinaten zuweisen lassen will). Internetverbindung saugt gut 90% des Akkus :confused: Das alte Smartphone (Galaxy S1) läuft sowieso offline und war als reines Kartenhandy gedacht.

Hoffe ihr könnt mir da jetzt schnell helfen :confused:

Gruß
Paul

Hmmm … Osmand kann mit eigenen POIs (in der app dann: Favoriten) umgehen, ebenso wie mit importierten GPX-Spuren, und es kann Strecken per GPX aufzeichnen. und es arbeitet offline.

An einem PC kannst du mittels virtualbox.org, android-x86.org und einer manuell heruntergeladenen osmand.apk auch Osmand auf einem Desktop-PC benutzen.

Hast du ansonsten schon mal im OSM wiki zu Android die Tabelle mit den apps nach “offline” sortieren lassen? (Klick in den Spaltenkopf)

Sorry…habs total verpeilt hier zu antworten. Ich habe mal auf einer Testtour **Locus Free ** benutzt - es hat so ziemlich alles was ich wollte.
Vor allem kann man dort die Hike&Bike Karte drauf laden bzw. es unterstützt Offline-Karten (man wählt einen bereich + Kartentyp aus und er macht den Rest).

Über den Import kriegt man POIs und Strecken rein (Import: GPX, KML, KMZ, SQLite, MBT, TAR, GEMF
Export: GPX, KML, KMZ)…und die Zielführung funktioniert auch ganz gut :smiley:

Falls keiner hier eine gute Alternative zu Locus Pro (7,50 €, die es mir Wert wären) hat, würde ich hier zugreifen… :sunglasses:

Hier die kompletten Features. An sich kann das Tool alles was ein GPS Tool können kann :slight_smile:
http://www.locusmap.eu/features/#all/1/list

Die Planung der Strecken kann ich dann einfach am PC mit den Garmin-Tools durchführen + dann in Locus importieren…yey! :smiley:

Gruß
Paul

Da ich OsmAnd auf dem Phone häufig benutze, würde mich interessieren, wie das auch auf den PC zu bekommen ist.
Kann mir bitte jemand den Vorgang etwas genauer schildern ?

Viele Grüße,
Andreas

Auf osmand.net findet sich links ein Link zu den Nightly-Builds von Osmand … Mit der Maus Rerchtsklick auf “Link-Adresse Kopieren” oder ähnlich, dann in einem neuen Tab im Browser diese URL einfügen und von Hand den rechten Teil “Osmand-default.apk” entfernen, und dann erst die Seite aufrufen.

Ich benutze seit Jahren die Osmand-nightly.apk

Erfolg?

Die nightly.apk habe ich, allerdings gibts Probleme beim Öffnen:
Der Installationsdialog von VirtualBox.exe will mich vom Netzwerk trennen (Sinn der Sache ?) und
android-x86-4.3-2013…iso öffnet nur ein Fenster (ähnlich des Explorers), das diverse Dateien enthalt. Die Größte (ISO File -199MB) zeigt mir offenbar eine noch zu brennende DVD an … ?
:expressionless:

Die iso-Datei von android-x86 ist ein CD-ROM-Abbild. Dieses kannst du in Virtualbox als CD-Laufwerk einbinden und dann damit in Virtualbox das Android-System “von CD” booten.