POI hat geschlossen und macht auch nicht mehr auf, wie mappen?

Moin,

wenn ein POI geschlossen hat und wohl auch nicht mehr öffnen wird, wie mappt man das am besten?

Beispiel: http://yapis.geoclub.de//?id=1291575665

Erster Gedanke: Punkt löschen. Hat aber den Nachteil, dass vielleicht der nächste die geschlossene Location sieht und die wieder einträgt. Die Tür ist zwar zu, der Laden seit fast zwei Jahren leer, aber das alte Schild ist ja noch dran.

Zweiter Gedanke: Sowas wie opening_hours=closed - allerdings ist der Punkt dann immer noch drin und taucht auch z.B. auf der Karte auf. Sicher nur sinnvoll wenn hier absehbar ist dass bald etwas neues kommt.

Also, wie machen wir das? Mir gefällt die Variante mit dem “POI löschen” noch am besten.

LG,

-moenk

Würde auch Löschen sagen. Sonst hat man an einem Ort nach 8 Jahren plötzlich 10 unterschiedliche geschlossene Kneipen oder Nagelstudios.

löschen oder disused: davor setzen.

disused:amenity=fast_food

Es gibt 2 Möglichkeiten: löschen oder disused: davor setzen. Ich bin eher für löschen. Dann wachsen die OSM Daten nicht ins unermessliche und ich bin ohnehin der Ansicht das nur in der OSM DB sein soll, was auch tatsächlich (jetzt) existiert.

Gruß
unixasket

Das klingt dann aber für mich eher nach disused:*. Die Datenmenge kann bei der Detailverliebtheit macher Micromapper hier nur schwer als Begründung herhalten - zumal die Daten ja nicht wirklich aus der Datenbank verschwinden, wenn sie “gelöscht” werden.

Aber jeder soll nach seiner Façon glücklich werden…

Wenn man die Überreste noch klar erkennt und es noch kein Nachfolgelokale gibt in meinen Augen klar: disused:shop=

Gelöscht wird erst, wenn es nicht mehr zu erkennen ist, oder es einen Nachfolger gibt.

shop=vacant wäre auch noch eine Option.

Gruß Klaus

Wenn ich feststelle, dass ein POI (z.B. Geschäfte oder Gaststätten) geschlossen hat, entferne ich die meisten Tags außer das amenity- bzw. shop-Tag sowie die wheelchair*-Tags. Außerdem setze ich note=Restaurant XY geschlossen, damit andere ihn nicht versehentlich eintragen, weil in ihrer Erinnerung dort noch ein Restaurant existent ist. Das können erfahrene Mapper sein, die einen POI in OSM vermissen oder Newbies, die nach ihrer Entdeckung von OSM all ihre geografischen Erinnerungen in OSM einpflegen.

Adressinformationen lasse ich stehen (außer sie hängen schon am Gebäudeumring).

http://www.openstreetmap.org/node/419877404/history

http://www.openstreetmap.org/way/172742866/history

Bei abgerissenen Gebäuden gehe ich ähnlich vor.

Dumme Frage, vor jeden Wert oder nur vor amenity?

Die nicht mehr zutreffenden Tags (wie Kontaktdaten) löschen. Adresse bleibt natürlich. Wenn der Name vor Ort noch erkennbar ist, dann bleibt name wie es ist.

Ich würde das allseits beliebte (DE:Lifecycle prefix - OpenStreetMap Wiki) nutzen, wenn dort noch etwas einziehen könnte und löschen, wenn das nicht der Fall ist (beispielsweise, wenn Geschäftsräume in Wohnraum umgebaut wurden).

Edit: sorry, jetzt erst gesehen, dass dies ein alter Thread ist.

@GUFSZ: ich würde alle nicht mehr gültigen Tags löschen, da das die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass der nächste User etwas übersieht und alter Kram hängen bleibt, der nicht dort hingehört.